Frage von mariondavid, 45

Verlängerung der Elternzeit wie?

Hallo am 5.516 endet meine Elternzeit und ab dem 6.5.16 wäre ich dann wieder arbeitssuchend da ich vor der Schwangerschaft leider arbeitslos wurde. mein Partner nimmt ab dem 6.5.16 2 Monate Elternzeit. Da ich Elterngeld die 300 Euro erhalte, bekomme ich aufstockend Hartz 4.. man sagte mir beim Jobcenter das ich meine Elternzeit verlängern könnte bis zum 3. Lebensjahr doch dann würde ich doch mein Restanspruch Arbeitslosengeld nicht bekommen da ich doch dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehe oder sehe ich das falsch... oder geht das mit der verlängerung nicht mehr???

Antwort
von sassenach4u, 10

Wenn du die Elternzeit verlängerst, dann bekommst du kein ALG I, da du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst. ALG I Bezug kann nur dann erfolgen, wenn die Betreuung des Kindes sichergestellt ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten