Maxima09 am 04.11.2009 um 12:47 Uhr
Ich halte nichts von Hundeschuhen und so ein schnickschnack.

Wenn du mit dem Hund spazieren gehst, dann bewegt der sich ja. Deshalb bekommen Tiere doch auch ein Winterfell und Hornhaut an den Pfoten! Verkühlt sich auf keinen Fall. Meine Mutter hat einen Collie und geht jeden Tag mindestens 2 Stunden marschieren!!! Egal bei welchen Wetter...Schnee, Regen, Hagel...sehe sie immer flitzen!! Das härtet den Hund ja auch ab. Die brauchen ihren Auslauf, sonst gibts Hüftschäden!!

Na klar kann sich auch ein Hund verkühlen. Mit Blasenenmtzündung und allem was dazu gehöhrt oder auch Arthrose.
Alles möglich. Ist Abhängig von Rasse, Alter, Zustand,...
PS: wenn du gute Antworten willst solltst du nicht den ersten hirnlosen Unfug als Top auszeichnen.
Buddysuperdog am 4. November 2009 13:59 mein Gedanke...dito DH

Nein, die haben ein dichtes Fell. Nur bei übertrieben langem Aufenthalt im klirrenden Frost kann das Tier logischerweise auch krank werden.
Jademuschel am 4. November 2009 21:22 Null Ahnung aber ein Kommentar abgeben. Grummel.
Nicht jeder Hund hat ein dichtes Fell. Es gibt sogar sehr viele Hunde die gar keine Unterwolle besitzen. Die würden dann glatt erfrieren.
Tibettaxi am 5. November 2009 07:39 Klemm dir seine dh´s imaginär unter den arm, er hat sie nicht verdient :-)

Kommt drauf an welche,wir haben ne Französische Bulldogge und die haben relativ wenig haar am bauch. man sollte sie dann aber in der Bewegung halten,dann gehts.Und nicht zu lange

Die haben doch ein Fell. Ds tut ihnen nichts. Aber bei sehr kleinen Hunden wäre ev. ein Mäntelchen angebracht, wenn sie draussen zittern. Jedoch kein normaler Hund.
Baiana am 4. November 2009 12:52 Auch kleine Hunde sind normale Hunde. Ebenso Azawakhs, Salukis und andere Hunde, die aus warmen Gebieten kommen und kein Unterfell haben.
Und diese Hunde können im Winter sehr wohl einen Mantel vertragen.
Tibettaxi am 4. November 2009 13:30 recht hast du.
Aber der Fragesteller hat die Antwort bekommen die er höhren wollte :-)
Neufiliebe am 4. November 2009 13:47 tja, damit erspare ich mir mal wieder eine antwort, da der fragesteller ja schon zufrieden ist. ist nur die frage ,ob der hund es nachher auch ist ,-)

eigentlich nicht, hunde haben ein dickes fell, du solltest nur aufpassen das der hund nicht in den see hüpft, da könnte er sich erkälten und vieleicht noch eine ohrenentzündung bekommen.
Jademuschel am 4. November 2009 21:23 Noch jemand der keine Ahnung hat. Ätzend.
Tibettaxi am 5. November 2009 07:40 wobei er krreativ ist: Ohrenentzündung vom Baden war mir neu :-)

Beim Gassi gehen nicht.
Jademuschel am 4. November 2009 21:23 Wo dann?

Wennes ein Schosshund ist schon
Tibettaxi am 4. November 2009 13:31 So ein Blödfug.
Was ist mit alten, ktranken, überzüchteten,....
was ist mit einfach bescheidenem Wetzter lange genug ?
Beim Spazierengehen nicht aber wenn er lange im Garten sitzt und der Hintern kalt wird, kann er sich eine Blasenentzündung holen. Hatte unser schon mal gehabt.

noch haben wir Herbst und kein Hund der welt hat damit ein Problem, im Gegenteil, durch das fell sind sie vor Kälte geschützt, dazu haben sie durch die Bewegung genügend Wärme. Natürlich liegt es an der Haltung des Tieres, wenn ich den ganzen Tag meinen Hund auf der Couch in decken und Kleidchen hülle ist im draußen kalt...wäre es mir auch...So was braucht der Hund in der Wohnung nicht... wenn es sehr kalt wird ist es für einige Rassen sicherlich unangenehm und sie fangen an zu zittern. das kann man durch schutzkleidung verhindern und zur Stärkung der Abwehrkräfte ist es auch für solche Rassen wichtig viel in der natur bei wind und Wetter draußen zu sein. Mein Labi kennt kein schlechtes Wetter, da sind gerade die kühleren Jahreszeiten ideal für ausgiebige Schwimmübungen... fas macht er von sich aus... Eisschollen aportieren ist eine Lieblingsdiziplin. Nicht lange drin baden lassen, gut anrubbeln(massiert die Haut schön),Bewegung nach so einem Bad zur Anregung der Blutzirkulation, ein gutes Futter und Du hast den glücklichsten Lab der Welt...
Buddysuperdog am 4. November 2009 14:04 mein Statement bezieht sich auf einen Hund mit passendem Fell und normaler Gesundheit, für Hunde ohne dickterem Fell ist Schutzkleidung gut, kranke und alte Tiere sollten geschütz werden. Wichtig ist viel Bewegung!!!! Also nicht auf dem Arm oder in Handtäschchen...
sind Hunde auch schon Weicheier???
Buddysuperdog am 4. November 2009 14:00 na ja Weichei und Weichei ist schon ein Unterschied...

Hallo, die meisten Hunde unterkühlen nicht, wenn sie genügend Unterwolle haben, ansonsten gesund sind und sich bewegen können. Etwas problematisch kann es u.U. werden, wenn man stundenlang durch den Regen marschiert oder Hund der Meinung ist, er müsste bei Minusgraden in den Bach springen. Kranke Hunde oder solche mit wenig Unterwolle können schon mal frieren, und dann ist es auch keine Spielerei, einem solchen Hund einen Hundemantel anzuziehen. Gruß, Kerstin
Du bist schon ein Held. Das das was du beschreibts nicht für jeden Hund, jede Rasse, Jredes Alter...gilt ist dir klar.
Und leider wird so eine Antwort auch noch als hilfsreichste Antwort bewertet. Schon blöd, wenn die schnellste Antwort als hilfreich bewertet wird.
Ich habe von meiner Mutter berichtet, wie sie es mit ihrem Hund macht...ich habe nicht geschrieben, daß jeder es so machen sollte und muß!!!!!!! Ich finde es nicht richtig, einen Hund über Winter kaum Auslauf zu gewähren, nur weil es kalt ist. Ich kenne mich mit Hunden (verschiedener Rassen und Größen) aus und weiß von daher, daß guter Auslauf täglich nötig ist für eine gute Gesundheit!! Meine Antwort war auch nicht die schnellste Antwort, wenn ich mich recht erinnere!! Abgesehen davon möchte ich mich für die hilfreichste Antwort bedanken!
@Pilaris. Nicht jeder Hund hat ein Fell wie ein Collie. Klar sollte jeder Hund raus kommen. Aber es gibt Hunde die brauchen etwas zum anziehen. Auch nicht mein Geschmack, aber die armen Tiere sind ohne Unterwolle gezüchtet worden, und brauchen deswegen einen Pullover oder so.
Und dann gibt es noch z.B. Hunde die aufgrund einer Vergiftung und dadurch gestörter Nervenbahnen euinfach schnell frieren - wie unser Lienchen
in deiner frage stand nichts darueber, was du fuer eine art von hund hast! ich habe einen collie mix-der hat aber leider kein unterfell und bei sehr windigen und nassen tagen traegt er mantel-vorher hatte er 2x ne lungenentzuendung, und das ist total bloede!
na, klar kann sich ein hund unterkuehlen, das kommt auf die rasse, und sein unterfell an! hier im nassen england tragen windhunde oft schutz gegen regen und naesse. glaube mir das ist kein jux, sondern notwendig!
Wie schon weiter oben geschrieben, habe ich von einer Mutter und deren Hund berichtet!!!! Ich habe nicht geschrieben, daß es für alle Hunde so gleich gelten muß! Aber täglichen Auslauf finde ich nur eben sehr wichtig!! Jeder weiß ja auch selber, was er sich für ein Tier anschafft. Und wird somit auch selbst herausfinden oder wissen, ob das Tier ein Mäntelchen braucht oder eben nicht. Ich denke ein richtig guter Tierhalter, der seinen Hund liebt, der wird bemerken, wie wohl sich der Hund im Winter draußen fühlt...und dementsprechend handeln oder den Tierarzt fragen.
Und um es noch einmal zu unterstreichen: Es ist mir ganz klar, daß nicht jeder Hund ein Fell wie ein Collie hat!!