Frage von Farbchaot, 56

Verkrustetes Abwasserrohr (12 cm, Kunststoff), Ablagerungen Wasserstein, Sand usw.,schwer zugänglich. Wie bekommt man das weg ohne bauliche Maßnahmen?

Das Abwasserrohr verläuft waagerecht von außen in das Auffangbecken (Schwimmerpumpe) in den Keller. Die Verkrustung bzw. Verstopfung ist ca. 1 m entfernt durch das Rohr mit der Taschenlampe zu sehen beim Gullianschluß. Durch den Gulli ist die Entfernung leider nicht möglich. Die Verkrustungen haben sich mit einer Stange nur zum Teil gelöst und das Wasser läuft nicht richtig ab. Gibt es noch andere Möglichkeiten, diese hartnäckigen Verkrustungen zu entfernen, aber ohne die äußeren Bodenfliesen aufzubrechen und den Gulli rauszunehmen, denn das wäre die radikalste und meine letzte Option.

Antwort
von Farbchaot, 37

Innenleben der Pumpe (Metall oder Kunststoff) nicht bekannt. Außen aus Metall!

Antwort
von Madonai, 50

Würde mit Chemikalien, wie Salzsäure versuchen. Das würde den Kalkstein (Wasserstein) auflösen. Kann sein dass dadurch die anderen Steine abfließen

Kommentar von Farbchaot ,

ist Salzsäure für die Pumpe denn gut, denn das läuft ja dann in das Kellerloch

Kommentar von Madonai ,

Innenleben der Pumpe aus Metall oder Kunststoff?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten