Frage von anonymousspain, 24

Verkrampfte Hand - schonen?

Sup
Mir ist aufgefallen dass meine Hand beim Klavierspielen komischerweise wehtut, was eig nur am Anfang so ist. Ich hab ganz normal meine Stücke gespielt, aber meine Hand war so als ob sie untrainiert ist. Dann hab ich mit meiner Ukulele ein Lied gespielt mit einer ungünstigen Chordreihenfolge, was ganz am Anfang wehgetan hat aber nach ne weile nicht mehr. Hat nicht mal wehgetan gestern. Heute ist meine Hand iwie verkrampft in der Mitte, soll ich die jetzt schonen und kein Instrument spielen oder dehnen oder so? xD

Also meine Hand tut weh wenn ich mich z.b ranstütze

Antwort
von Rocker73, 14

Ich kenne das vom Gitarrespielen und was ich dir empfehlen kann, ist: Wenn´s richtig wehtut, lass es sein! Das hat keinen Zweck!

Beginne dein Üben mit Aufwärmetraining, z,B indem du langsam Tonleitern rauf und runter spielst, ohne großes Strecken und dann mithilf eines Metronom schneller wirst. Finger zu Beginn strecken, ausschütteln, auch nach dem Üben

Mit der Zeit geht das wieder weg, ich spreche da aus Erfahrung, aber tu deiner Hand was Gutes und mach nicht solche schmerzhaften, akrobatischen Bewegungen ;)

LG

Kommentar von anonymousspain ,

K, danke :)

Antwort
von lammerly, 10

hm ... leider schreibst du nicht, wie lange du schon Klavier spielst, wie lange du täglich übst oder seit wann das Problem insgesamt besteht.

Da ich selbst über 10 Jahre Klavier gespielt habe, würde ich mal annehmen, das du dich - aus welchem Grund auch immer - verkrampft am Klavier sitzt oder eine falsche Sitzhaltung bzw. Hand-/Armhaltung einnimmst.

Wenn du einen Lehrer hast, solltest du ihn mal darauf ansprechen und ihn bitten, dich gegebenenfalls zu korrigieren. Kann ein winziger Fehler sein, der enorme Auswirkungen hat.

Kommentar von anonymousspain ,

Ich spiele seit 8 Jahren Klavier und habe viel Erfahrung, pro Tag spiel ich eigentlich nicht mehr so viel, ein paar nicht so schwere Stücke (Nuvole Bianche, Dark night of the soul und Chopin Op. 9 nr. 2, falls das helfen sollte)
Ich hab das erst seit ein paar Tagen, die Schmerzen sind erst seit heute da. Ich denke eher das der Auslöser das Lied ist auf der Ukulele, da hatte ich mehr Verkrampfungen wegen den "speziellen" Griffhaltungen.

Kommentar von lammerly ,

Gut möglich, das deine Hände / Handgelenke / Arme nicht mehr daran gewohnt sind. Ist wie beim Sport ... wenn man lange nichts oder nur wenig macht, bekommt man Muskelkater.

Wie gesagt, lass mal deine Haltung am Klavier checken. Ansonsten würde ich mal mit leichten Stücken, wo keine komplizierten Griffe vorhanden sind (Mozart ist da sicher ne gute Wahl) starten, um dich "warm zu spielen".

Wünsche dir viel Erfolg und höre niemals auf - du wirst es irgendwann bereuen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten