Frage von betuelymz, 52

Verkleinert man die seiten eines Quadrats um 6 cm, so verringert sich der Flächeninhalt um 108°, Wie groß ist der neue Flächeninhalt?

Antwort
von Blvck, 45

alter Flächeninhalt: 144cm^2
neuer Flächeninhalt: 36cm^2

Kommentar von Kurzgefragt1 ,

Warum? Dort steht um 6 cm verkleinert, nicht auf 6 cm verkleinert. Ich verstehe das nicht. Um 6cm und um 108cm² ergibt doch keinen Sinn???

Kommentar von Kurzgefragt1 ,

ich meine den Rechenweg man hat ja nur die veränderungswerte.

Kommentar von Blvck ,

achso, die Gleichung:

(a-6)² = a² - 108

Kommentar von Blvck ,

?? die Seiten des Quadrats waren früher 12 cm lang, 12 • 12 = 144. Die Seiten wurden um 6 cm verkleinert, 12-6=6, 6 • 6 = 36. Der kleinere (neue) Flächeninhalt ist um 108 kleiner, 144-36 = 108. Passt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten