Eine Freundin meinte neulich zu mir "das gibst Du nicht weg, das ist doch prima für die Verkleidungskiste". Die Idee mit der Verkleidungskiste fand ich gut, aber mir fehlen die Ideen was da so alles rein könnte aus dem normalen Haushaltsgebrauch. Hat jemand Ideen / Anregungen. Wir haben bisher ein Glitzeroberteil und eben das Clown Kostüm vom Fasching. Aber ich meine eher so Dinge die man sowieso hat...nicht so fertige Kostüme.
na immer, wenn Du von Erwachsenen Sachen entsorgen willst, Jackets oder Tops oder Stöckelschuhe packst Du das erst in die Kiste, wegschmeißen geht immer noch. Ausserdem lieben Kinder Tücher, Mützen usw...Es müssen aber Sachen sein, die kaputt gehen dürfen.
hallo! stell dir einfach verschiedene charaktere vor und stelle dann was zusammen. z.b. spielen kinder gerne "heiraten" ... dazu brauchen wir also einen "mann" und eine "frau" also würde ich das dann so machen:
mann: hut, jacket (kann ruhig zu gross sein, kinder finden das eh lustig), ein stock, ein plastikblume für´s knopfloch usw.
frau: ein schleier aus vorhangstoff, ein alter rock von dir ( weiß wäre toll,vielleicht mit gummizug, kürzen), blumenstrauß ( platik- oder stoffblumen), eine handtasche usw.
so in dem stil gehts weiter.... :-) zuerst vorstellen ( kinder fragen was sie gerne für rollen spielen) und dann danach was zusammen stellen. viel spaß!
Danke das ist eine gute Idee...

Auch ein altes Bettlaken, was man zum Geist umgestalten kann (Löcher für Arme und Augen reinschneiden), oder Kopfkissenbezüge, die man als Cape (Superman- tadaaa) nutzen kann. Lange Schals sind auch gut um das Ganze zu verbinden. Wir haben auch alles, was zu Karneval getragen wird/wurde hineingepackt. Immer mal wieder wird dann ein "Schatz" hervorgeholt und mit diversen Spielsachen kombiniert.
Das mit dem Laken ist eine super Idee...Und die Sachen von Fasching muss ich beim Opa vom Speicher holen, dann kommen die da auch rein...

Was bitte, ist eine Verkleidungskiste? Ist das wieder so eine Kinderbespaßungssache?
Ja, so etwa. Eine Kiste mit ausrangierten Klamotten, da können sich die Kinder verkleiden.
ja so eine ist das wieder. Weil Kinder den ganzen Tag bespaßt werden wollen ... so ist das nunmal...
soust am 18. Oktober 2009 13:32 Kinder brauchen nichts und niemanden, wenn sie eine Verkleidungskiste haben! Man muss dann eben nicht "Programm" für sie machen, sie leben ihre Phantasien aus und können sich stundenlang damit beschäftigen, spielen Rollenspiele, experimentieren - kreativer geht's kaum.
Ja ich habe das ein wenig falsch geschrieben. Wie Du es schreibst habe ich es gemeint...dass sie sich mal alleine beschäftigen...

Kleine "PRinzessinnen" lieben Stöckelschuhe, Kleider, Röcke, Schals, Taschen, Ketten usw. Wir hatten auch immer eine und die Mädchen fanden es klasse.
ach ich hab noch so alte Discokugelglitzerketten...die hol ich doch gleich mal auch rein. Danke für die vielen tollen Anregunge....Freu mich schon drauf die Kiste zu füllen und zu sehen wie damit gespielt wird...phantastisch
Ich weiss ja nicht genau, für wen Du die Verkleidungskiste nutzen willst, aber besonders Kinder lieben es sich zu verkleiden. Du kannst jedes Kleidungsstück, dass Du nicht mehr tragen willst in diese Kiste geben, egal ob Damen- oder Herrenkleidung. Möglicherweise gibt es bei Oma & Co. auch noch ein paar Schätze.

Frag doch einfach jedesmal die Kinder, was sie gerne noch behalten möchten.
Vor allem Jacken, Mützen, Schals und Handschuhe sind gut, wenn man z.B. beim Kindergeburtstag ein Spiel machen will. z.B. Kleiderwechsel: 2 Gruppen. Start und Ziel. Die Kinder haben beim Start einen Koffer, in dem die Sachen sind. Auf "Los gehts los" und die jeweils ersten jeder Gruppe ziehen sich ihre Klamotten an, rennen zum Ziel und wieder zurück. Raus aus den Kleidern, rein in den Koffer, Deckel zu. Den nächsten abschlagen und weiter gehts...
Nett ist es auch, wenn die Kinder sich aus der Kleiderkiste verrückt anziehen (zu große Sachen wirken toll). Dann nimmt man einen großen Rahmen, den das Kind vor sein Gesicht hält und knipst das Ganze.
Oder die Kinder stehen in Dreiergruppe zusammen, geben sich einen "Band"namen und lassen sich knipsen.
Frag deine Kids bevor du was wegwirfst, sie picken sich das raus was ihnen zusagt, gut sind abgeschnittenen Hosen oder alte T-Shirts die man entsprechend aufpäppen kann, Schals, Hüte wir haben Handschuh (Faust), soweit vorhanden bunte Sachen (rote Socken u. dgl.)
danke für die guten Ideen...