Ich sitze im Rollstuhl, und da ich über die Beifahrerseite meinen Stuhl einlade, hat mein Auto in diesem Bereich doch mittlerweile den ein oder anderen Kratzer, sowohl innen als auch außen, abbekommen... Jetzt möchte ich endlich mal was tun und die Schutzverkleidung innen und außen abkleben. Welches Material verwende ich dafür - hab mal was von speziellen "Klebestreifen" fürs Auto gehört!? Kann man so etwas selber machen?

Das wirst du, speziell im Rollstuhl, nur sehr schwer allein hinbekommen. Du meinst sicher die speziellen Klebefolien (wie z. B. auf Polizeiwagen oder Taxen), die man nass aufklebt. Der Trick, dass sie wie lackiert aussehen, liegt darin, dass sie auf sauberste Oberflächen glatt aufgeklebt werden müssen (wie Tapeten). Man streicht dann mit einem Spatel das Wasser und ggf. kleine Luftblasen seitlich heraus. Und das ist nicht ganz einfach (denk an die Fenster-Folien an manchen Autos; das sind dieselben). Man zieht dabei die elastischen Folien auch flächig über runde Karosseriestellen. Das nachträgliche Schneiden an den Karosseriekanten ist im Vergleich dazu recht leicht.
also ich denke du mienst Lackklebestreifen den es in fast jeder wagenfarbe gibt. Füraussen sollten die gehen aber das Prob was ich sehe ist das es eventuell anfängt zu rosten. Und für innen gibt es Stifte damit kanste die Kratzer über malen die gibt es auch in allen Gängigen farben.
Gruss