Hi, Klugscheisserfrage: Rahmenbedingung: Baustellenfahrt, 2m linke Spur, normale rechte Spur - gelbe Abklebung. Wie verhält es sich mit diesem Verkehrszeichen? (mir gehts nur um das Überholverbot)
Was bedeutet das für Wen genau? Dürfen PKWs nur LKWs überholen? Also ist es untersagt, das PKWs PKWs überholen? Mir gehts nicht drum wies hier jeder so hält und macht... sondern rein um die rechtliche Situation ganz egal, ob die Praxis anders aussieht ;-) (Das Schild gibts auch oft mit nem Gespann/Bus/LKW statt nur dem LKW unten dran.) Egal wie ichs mir auch ausdenke halt ichs für Unsinn... Das einzigste was Sinn machen würde wäre meines Erachhtens das Schild mit dem roten LKW links... naja bin gespannt ob sich hier ein Fahrlehrer meldet ;-)
Bild/er:
60km/h gilt für alle Fz und Überholverbot nur für Lkw über 3,5 to zul.Ges.Gew.

Ich deute das als Überholverbot für Lastwagen.
jo, kann man so sehen, aber es gibt für diesen Fall ja das Schild mit dem roten LKW auf der linken Spur...
allso ich ssehe es so das fahrzeuge uber 7,5t nicht überholen dürfen das es sich um ein zusatzschild handelt. und in baustellen wo die linke spur mit 2m deklariet wird dürfen rein rechtlich sich keine fahrzeug über 2m breite fahren oder überholen
Also meine eigene Meinung ist ja, dass erstmal grundsätzlich ein Überholverbot für alle zweispurigen Fahrzeuge gilt. Ausnahme sind LKWs, die überholt werden dürfen... was ich aber irgendwie für die gefährlichste Deutung halte ;-)

Meiner Meinung nach ein generelles Überholverbot für alle Fahrzeuge mit 4 Rädern. ( PKw etc.) Hier dürfen nur Zweiräder überholen. Zusatzschild Lkw bedeutet das Lkw generell nicht überholt werden dürfen, auch nicht von Zweirädern.
Dann meinst du wohl einspurige (Kräder) und zweispurige (Rest) Fahrzeuge.
Qashqaifahrer am 8. August 2009 12:25 So siehts aus.

überholverbot für fahrzeuge über 3,5 t würde ich sagen
Bei linker Spur 2m dürfen Lkw (und alte Mercedes S-Klassen) sowieso nicht links fahren!!!
auch wieder wahr... aber auch keine antwort...

Pkw's und Lkw#s dürfen NICHT überholen ;)
was soll dann das ergänzungsschild mit dem LKW? Das "normale" überholverbotsschild bedeutet ja dass keiner keinen (sofer zweispuriges fahrzeug) überholen darf.
Es ist ein normales Überholverbot.
floeh18 am 8. August 2009 11:53 klick auf das bild dann siehst du mehr ;)

wenn jemand langsamer ist dann überholen
das ist die Antwort des Tages. :-P
zzgl. der im Ausnahmeschild genannten, die ebenfalls nicht überholen dürfen. Ich hab mich beim zust. Verkehrsreferat mal erkundigt. Ganz schön ulkig, dass keiner hier die Frage ganz richtig hatte!