Frage von poldiwillert, 38

verkehrswidrig oder nicht?

Im laufenden Autoverkehr wollte parken vergaß den Blinker nach rechts das Auto hinter mir fuhr auf mich bin ich schuld daran

Expertenantwort
von Crack, Community-Experte für Verkehrsrecht, 8

Grundsätzlich würde ich hier mal nicht von einer Teilschuld Deinerseits ausgehen - denn Nachfolgende haben ihren Abstand zum Vordermann so zu wählen das sie jederzeit gefahrlos anhalten können.

Ich gehe davon aus das Du vor dem Einparken nicht gerade eine Vollbremsung hingelegt hast, denn nur dann wäre es für den Nachfolgenden eng geworden, hätte er ausreichend Abstand gehalten.

Dir kann man nur das Nicht-Blinken vorwerfen - eine geringfügige OWi.

Antwort
von Othetaler, 14

Die Hauptschuld dürfte auf jeden Fall dein Unfallgegner bekommen. Er ist aufgefahren. Pech für ihn.

Natürlich bist du auch nicht unschuldig. Du hättest rechtzeitig blinken müssen.

Über die Kostenverteilung können sich die Versicherungen streiten. Pech für euch, ihr werdet beide hochgestuft.

Antwort
von windsbraut0307, 28

Ja auch, aber der Unfallgegner wird wohl eine Teilschuld bekommen, denn auch wenn jemand nicht blinkt muss man Abstand halten um im Zweifelsfall, das Auto unfallfrei zum Stehen zu bringen würde ich sagen, zumal du nicht besonders schnell gewesen sein kannst, weil du ja einparken wolltest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten