Frage von Timii0, 50

Verkehrsunfall Sachverständige?

Hallo Leute da ich vor 2 Wochen einen Unfall hatte und ich mein Auto zum Gutachter brachte und anschließend bei denen Ihr Versicherung den schadensumme teilte hab ich ein schreiben von gegnerische Versicherung bekommen die würden gerne das Auto mit ihre eigene Sachverständigen begutachten können Sie sowas machen und für was machen die den sowas es wurde ja schon einmal gemacht versteh ich nicht ..

Antwort
von Zumverzweifeln, 29

Natürlich können die das machen!

Sie sollen bezahlen, also wird auch ihr Gutachter tätig und nicht einer, den du dir ausgesucht hast !

Kommentar von DerHans ,

Ganz so einfach ist es natürlich nicht. Wenn zwei abweichende Gutachten bestehen, geht die Sache vor Gericht.

Kommentar von Zumverzweifeln ,

DerHans: Gib mir mal Nachhilfe - bitte -beauftragt nicht eigentlich die Versicherung des Unfallverursachers?

Kommentar von schleudermaxe ,

Warum sollten die, wenn denn der ASt. seinen Schaden beweisen muß? Dann bestellt der auch seinen Gutachter und gut ist. Kontrolle nur bei Schummelei, und die bzw. der Verdacht wird hier wohl vorliegen.

Kommentar von Zumverzweifeln ,

Danke!

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 22

Wenn eine Versicherung ein Gutachten anzweifelt, kann sie natürlich auf eigene Kosten ein Gegengutachten anfertigen lassen. 

Das ist auch der Grund dafür, dass eine Schadensersatzforderung zeitnah gestellt werden muss.

Antwort
von schleudermaxe, 12

Beispiel:

Verursacher hat Schaden am Nummerschild, wallnußgroß durch Anhängerkupplung.

Anspruchsteller hat laut Gutachten Schaden in Höhe von 8.000 EUR angemeldet.

Fragen?

Antwort
von Stadtreinigung, 26

Das Recht haben sie,denn sie Unterliegen der sogenannten Schadesmilderungspflicht

Kommentar von Timii0 ,

Ok heißt des das die Gegenseite die Schuld angenommen hat und deshalb die Versicherung einen Sachverständigen schickt

Antwort
von Stadtreinigung, 15

Nein,keine Schuld angenommen,es findet eine erneute Prüfung statt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community