Frage von sw1392, 62

Verkehrsunfall mit personenschadenpersonenschaden. Anwalt einschalten sinnvoll?

Guten Abend. Vor kurzem habe ich mit meinem Auto einen Radfahrer angefahren. Ich wollte diesen überholen und anschließend rechts abbiegen. Der Radfahrer fuhr jedoch gerade aus weiter und fuhr mir hinten ins Auto rein. Einen Tag später hab ich ihm einen Besuch abgestattet und mich in aller Form bei ihm entschuldigt. Der Mann hatte sich bei dem unfall die rippen geprellt.Ich hatte blumen und einen kleinen naschkorb dabei. Er war sehr freundlich und sah von einer anzeige ab.. Nun erhielt ich post von der Staatsanwaltschaft mit dem vorwurf der fahrlässigen Körperverletzung und soll 1000 euro bezahlen. Nun meine frage. Ist es sinnvoll einen anwalt einzuschalten oder ist das überflüssig? Ich war noch nie in so einer lage und hab keine ahnung wir ich mich nun verhalten soll..

Antwort
von pspdvd1997, 39

Naja, du/Sie sind leider Schuld an dem Unfall. Die Polizei MUSS dabei eine Anzeige schreiben.

Ich würde Persönlich empfehlen es zu bezahlen. So handelt man sich keinen weiteren ärger ein.

Wenn Sie jedoch der Meinung sind, dies verläuft nicht rechtens, dann ist es Sinnvoll einen Anwalt einzuschalten.

-psp

Kommentar von sw1392 ,

Vielen dank für die antwort. Das eine anzeige kommt das war mit ja klar aber ich hab mit maximal 500 euro gerechnet.. Eine bekannte hatte vor ca. Einen halben jahr einen unfall mit personenschaden samt polizei, krankenwagen und feuerwehr und hat 480 euro zahlen müssen.. Ich weiß das ich einen fehler gemacht hab und will mich auch nicht rausreden aber diese strafe finde ich ziemlich hoch angesetzt..

Kommentar von pspdvd1997 ,

Das Busgeld wird je nach Fall bestimmt. Ich denke wegen der Prellung ist dies so hoch geworden.

Als möglichkeit könnte ich empfehlen, die Bussgeldstellen anzurufen. Die können dan Details verraten.

Ich finde es gut, dass Einsicht vorhanden ist. Immer wieder schön zu sehen, dass es noch Menschlichkeit gibt. Auch das mit dem vorbeigehen, finde ich eine gute Sache.

-psp

Kommentar von sw1392 ,

Das werde ich morgen gleich mal machen.. Vielleicht ruf ich meinen anwalt auch gleich mit an und frag mal nach. Mich ärgert das so das das passiert ist und der mann tut mir auch schrecklich leid. Trotzdem vielen dank fûr deine antwort und noch einen schönen abend

Kommentar von pspdvd1997 ,

Dies ist eine gute Idee!

Danke, Ebenfalls einen schönen Abend. -psp

Antwort
von Schnoofy, 28

Du kannst spekulieren: Dem Anwalt gelingt es die Höhe der Strafzahlung zu reduzieren.

Dafür dürften mit Sicherheit auch für Dich Anwaltskosten anfallen.

Ist das dennoch vorteilhaft für Dich? Eine sinnvolle Antwort ohne Konjunktiv wird es nicht geben.

Kommentar von sw1392 ,

Genau das war ja meine frage. Ob es sinnvoll wäre einen anwalt einzuschalten. Wie gesagt ich kenn mich mit sowas absolut nicht aus. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community