Hallo Zusammen
Ich lerne gerade für die Theorie-Prüfung und habe eine Frage an euch. Es handelt sich um die angehängte Verkehrssituation: http://www.abload.de/img/verkehrssituationig9k.png
Wie zu sehen ist, fährt der gelbe Wagen auf einer Hauptstrasse, hat also vor den beiden anderen Fahrzeugen den Vortritt. Da der rote Wagen Haifischzähne hat (Signal "Kein Vortritt"), käme doch der blaue Wagen (fährt aus einer Nebenstrasse in die Hauptstrasse; genau wie der rote Wagen) nach dem gelben, oder?
Doch richtig ist angeblich folgende Reihenfolge: Gelb, rot und blau.
Weiss jemand weshalb?
Danke im Voraus!

Ich würde auch sagen Gelb-Rot-Blau. Schilder werden wohl überall stehen, sonst würde Gelb ja nicht Wissen das er sich auf einer Abknickenden Hauptstrasse befindet und Blau auch nicht bescheid weiss welches Schild Rot hat.

gelb rot blau, der dicke Strich auf dem Schild zeigt den Verlauf der Vorfahrtstraße
Weshalb kommt der Rote vor dem Blauen?
leanderchen am 1. Oktober 2009 11:50 Weil für Rot und Blau Rechts-vor-Links gilt!

der gelbe zuerst, er ist auf der vorfahrtstraße, dann der blaue, weil der rote vorfahrt gewähren muss gemäß schild.
Laut Strassenverkehrsamt ist der blaue aber zuletzt dran!
leanderchen am 1. Oktober 2009 11:47 Falsch, siehe auch Fragestellung!
diemeggie am 1. Oktober 2009 22:07 ja, wenn die reihenfolge anders sein sollte, solls mir recht sein. ich überfahren kein vorfahrt achten schild, wenn ein auto da ist, dem ich vorfahrt gewähren muss. wenn keine schilder da wären, dann erst gilt 'für mich' rechts vor links.
Es scheint wohl nach dem gelben Wagen ganz normal Rechts-vor-links zu gelten.
HeymM am 1. Oktober 2009 11:53 Nicht wenn der rote ein "Vorfahrt beachten-Schild" zu beachten hat. Rechts vor Links gilt, meines erachtens nach, nur an Kreuzungen ohne Verkehrsschilder.

Nein, der Gelbe darf zuerst, da Vorfahrtsstraße, das ist schon richtig.
Dann der blaue und dann erst der rote weil in dem Fall dann rechts vor links. Da der blaue weder ein Schild hat, noch eine Makierung -- Alles ohne Makierung/Schild = Rechts vor links.
diemeggie am 1. Oktober 2009 11:47 das geht nicht glaube ich(?)
cara1002 am 1. Oktober 2009 11:48 Was geht nicht? Hatte meine Nachricht gerade nochmal editiert :-P
HeymM am 1. Oktober 2009 11:52 Wenn der blaue Wagen das gleiche Vorfahrt beachten- Schild hätte, wer hätte dann Vorfahrt? Da ja beide dem jeweils anderen die Vorfahrt gewähren müssten. Rechts vor Links würde nur gelten wenn keine Verkehrsschilder vorhanden sind!
Ich denke: 1. gelb (da auf Vorfahrtsstraße) 2. blau (weil Vorfahrtberechtigt gegenüber rot) 3. Rot (weil Vorfahrt beachten-Schild)
diemeggie am 1. Oktober 2009 22:09 @heymM: genau so sehe ich das auch. und was interessieren mit haifischmarkirungen, wenn ein schild da ist...

Abknickende Vorfahrt zuerst. Danach müssen sich alle anderen nach Rechts-Vor-Links einigen, egal, ob sie auf die Vorfahrtsstraße drauf wollen oder in andere Nebenstraßen abbiegen wollen. Deshalb: Gelb - Rot - Blau (für den Blauen kommt der Rote von rechts!)
Ja, lieber Fahrlehrling. Welches Fahrzeug fährt auf der "Hauptstraße"?. Welches auf der "Nebenstraße" und welches kommt von rechts? Also im ernst, erst einmal Fährt gelb weil er sich auf der Hauptstraße befindet.Danach gilt Rechts vor Links.
Bild/er:
Und weshalb gilt das Schild "Kein Vortritt" nicht?!?!
Und zudem, es gibt keinen Vortritt, es gibt Vorfahrt und Vorrang. Vorfahrt betrifft kreuzenden Verkehr, Vorrang entgegenkommend oder in gleicher Richtung bewegend.
Nun zur Auflösung.
Der rechtliche Fahrbahnverlauf ist hierbei zunächst zu beachten. Es mag ja sein, dass der tatsächliche Fahrbahnverlauf hier für den gelben Pkw eine Linkskurve beinhaltet, rechtlich fährt er jedoch geradeaus.
Die beiden übrigen Fahrbahnen kommen demnach aus der Bildansicht gesehen beide von links in unterschiedlichen Winkeln.
Hier gilt zwischen diesen rechts vor links, was ganz einfach ist und womit klarer wird, warum dann erst der rote und dann erst der blaue Pkw fahren darf, weil der rote vom blauen aus gesehen von rechts kommt.
Der Fahrzeugführer des gelben Pkw muss dennoch den Fahrtrichtungsanzeiger betätigen, denn dieser ist dem tatsächlichen Fahrbahnverlauf angepasst zu verwenden.
Das "Schild" ist kein Schild, der Straßenverkehr hat wenig mit Ritterspielchen zu tun, bei denen man sSchilder mit sich herumschleppen muss - naja, sollte zumindest nicht - das ist ein Verkehrszeichen.
Dieses Verkehrszeichen heißt auch nicht Vortritt, sondern Vorfahrt gewähren. Es ist durch Zusatzzeichen "abknickende Vorfahrt" auf genau diese Situation eingeschränkt.
Das mag etwas verwirrend sein und egal, wer wann warum auf die komische Idee gekommen sein mag, merks Dir einfach, dann wird das schon.
Das ist oftmals so, beispielsweise bei Geschwindigkeitsbegrenzungen, schau mal auf der Autobahn nach, ein Zeichen 100 (km/h) und drunter ein Zusatzzeichen "bei Nässe". Da gilt dann das Zeichen drüber auch nur, wenn es nass ist, nicht immer. Genau so ist es hier, das Zeichen Vorfahrt gewähren gilt nur in Bezug auf die abknickende Vorfahrt.
Da das so ist, gilt gar keines im Bezug auf die andere Fahrbahn. Wenn kein Zeichen dafür vorhanden ist (wird es bei dieser Konstellation niemals sein), gilt wie immer rechts vor links.
Ansonsten viel Glück bei Deiner Prüfung.
P.s.: Falls es noch keinem Aufgefallen sein sollte. Es gibt keine Kreuzung an der nur eine Strassenecke ein Verkehrsschild hat.
Die anderen werden schon ein Schild haben, passend zu dem angezeigten Schild.
Der andere Wagen hat auch ein Schild. Hat das Strassenverkehrsamt bestätigt. Danke!