Verkehrsschild angefahren, dies der Polizei gemeldet

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So danke für eure Tipps, ich war eben bei der Polizei und habe es gemeldet, zum Glück war ich unter den 24H und muss nur ein Bußgeld zahlen :-)

Danke nochmal für eure Hilfe :-)

Wenn es zeugen gibt und jemand dein Kennzeichen aufgeschrieben hat, braucht sich die Polizei eigentlich ja nicht groß beeilen... Die haben ja, was sie für ein Strafverfahren gegen dich brauchen...

Selbst wenn der Polizei das Kennzeichen bekannt ist kommen sie umgehend zum Fahrzeughalter. Sie müssen ja feststellen wer das Fahrzeug wirklich gefahren hat und schauen sich sofort den Schaden am Fahrzeug an , ob er mit den Unfallspuren identisch ist.

@Josefiene

Nö, das kann ja nach Personalsituation im örtlichen Revier auch schon mal 2 oder 3 Tage dauern.

Eilt ja auch nicht, den Fahrer werden sie eh nicht mehr in flagranti erwischen, und bei einer Befragung knicken eh sie meisten ein.

@Pfaffenhofener

Vor allem kämen die sofort, um festzustellen, ob vielleicht Alk im Spiel war... Aber das hängt wie Pfaffenhofer schon ausführte natürlich immer auch von der Personalsituation ab.

@Pfaffenhofener

Ich hatte erst vor ein paar Wochen selber so einen Fall von Fahrerflucht. Mein geparktes Auto wurde angefahren (Schaden 2300,-€) und der Verursacher beging Fahrerflucht. Dank zweier Zeugen konnte der Verursacher durch die Polizei ausfindig gemacht werden. Die Polizei ist umgehend zu dieser Person gefahren um den Fahrer zu finden und das Fahrzeug. Sie machten auch sofort Bilder von dem Schaden an seinem Fahrzeug. Wenn die Polizei erst einige Tage später kommt, dann könnte er den Schaden an seinem Auto ja schon wieder beseitigt haben und es wäre somit keine Vergleichsmöglichkeit mehr da. Das gleiche gilt auch für Alkoholspiegel des Verursachers. Der sollte auch gleich nach dem Unfall überprüft werden und nicht Tage später.

@atzef

@atzef, genau so ist es.

@Josefiene

Soweit der wünschenswerte Idealfall. Nun ist das aber wohl am gestrigen späten Abend passiert, also zu einem Zeitpunkt, wo auch die Polizei nicht in Maximalbesetzung arbeitet. Und auch dein Idealfall setzt voraus, dass der Halter zu Hause antreffbar ist...

@atzef

Mein Fall war auch am späten Abend passiert und ich musste 2 Stunden auf der Polizeistation verbringen, weil sie soviel Arbeit hatten. Trotz allem sind sie sofort zu dem Verursacher gefahren. Sie haben das Auto zwar sofort gefunden, aber den Verursacher erst nach 2 Tagen angetroffen.  Idealfall ist das leider keiner gewesen, denn ich warte schon über zwei Monate auf das Geld von seiner Versicherung. Der gute Herr (Verursacher) macht keine Angaben, nicht mal gegenüber seiner eigenen Versicherung. Jetzt musste seine Versicherung erst mal die Akte bei der Staatsanwaltschaft anfordern. Ich bin ja gespannt wie und wann ich mein Geld bekomme.

Hallo.

Leider ist es die Entfernung vom Unfallort (Fahrerflucht). Ggf. ist der/dem Stadt/Kreis/Land Schaden entstanden (Verkehrsschild). Es ist durchaus möglich, das du gesehen wurdest und das man dein Fahrzeug und ggf. dich beschreiben kann wie lange die Ermittlung andauert, kann wohl keiner sagen. Ich würde mich an die Polizei wenden, denen die Lage schildern und damit du dich nicht Gefahr bringst auf der Kreuzung würde ich darum bitten, das die Beamten nachsehen, in wieweit Schaden am Verkehrsschild entstanden ist. Ich bin froh, das dir selbst nichts passiert ist, das ist das wichtigste überhaupt, alles andere lässt sich ersetzen und passieren kann es jedem.

Liebe Grüße, FlyingDog

Hallo erstmal,

was ich dir empfehlen würde wäre erstmal unauffällig vorbeizufahren und nachzusehen ;) Hast du Kratzer oder Dellen in deinem Auto? Wenn ja wäre dein Lack an dem Schild zu finden und wenn dich jemand anzeigt wäre das ein Beweis. Besser ist es jedoch den Vorfall zu melden. Sich zu "stellen" kommt besser als Fahrerflucht und da du Anfänger bist, könnten sie schon ein Auge zu drücken ;) Melde dich bei der örtlichen Polizeistelle sollte das Schild beschädigt sein.

Viel Erfolg!:)

Kleine Ergänzung,

Wenn du den Schaden meldest musst du wahrscheinlich für den Schaden aufkommen, aber immernoch besser als eine Anzeige wegen Fahrerflucht! ;)

@Babo987654321

Wenn er den Schaden seiner Autoversicherung meldet dann bezahlt sie den Schaden. Kann natürlich der Fall sein, dass er in der Versicherung hochgestuft wird. In dem Fall wäre es dann besser, sofern die Schadenshöhe nicht zu hoch ist, den Schaden aus eigener Tasche zu bezahlen.

@Josefiene

Ich sagte ja wahrscheinlich ;) aber vollkommen richtig!:)

Bei mir war es so, dass ich ein parken des Auto gestreift hatte, aber nichts sehen konnte und dachte es wäre ein Pfahl gewesen. Ich bin dann auch mit wackeln den Knien weiter gefahren. Mich haben dann auch sofort Passanten bei der Polizei angezeigt, obwohl ich nur 200 Meter weiter geparkt hatte, um meine Tochter aus der Kita zu holen (hätte man mich ja auch ansprechen können). Am nächsten Tag kam die Polizei dann zu uns nach Hause und nahm alle Daten und meine Aussage auf. Ich hatte nen Verfahren wegen Fahrerflucht am Hals, dass aber gegen ne Zahlung von 200 Euro eingestellt wurde. Dir Versicherung drohte mit Rauswurf... hat den Schaden dann aber übernommen... sie fordert aber fast den gesamten Betrag zurück. Geh am Besten selbst bei der Polizei vorbei und mach ne Aussage. Die sagen dir dann auch was auf dich zu kommt