Frage von sven2912, 85

Verkehrsrecht. Alkohol am Steuer?

Hallo :) Ich wurde gestern mit 0.4 Promille erwischt. Bin 20 Jahre und aus der Probezeit raus. Klar gilt die 0 Promille Grenze, aber solange der Wert doch unter 0.5 liegt habe ich kein fahrverbot zu befürchten oder? Ein Unfall oder gar auffälliges verhalten lag im dem Falle nicht vor. Ich War nur was zügig unterwegs. Wenn ich das richtig gelesen habe kommen 250€ und 1 Punkt auf mich zu. Hatte jemand damit Erfahrung gemacht ubd kann mir das bestätigen?

Antwort
von Antitroll1234, 47

Bin 20 Jahre und aus der Probezeit raus. Klar gilt die 0 Promille Grenze, aber solange der Wert doch unter 0.5 liegt habe ich kein fahrverbot zu befürchten oder?

Ohne Ausfallerscheinungen kein Fahrverbot und auch keine Straftat.

Aber da Du unter 21 Jahre bist ein Bußgeld von 250,-€ +28,50 € Gebühren und 1 Punkt.

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 26

500 Euro 2 Punkte und 1 Monat Fahrverbot ist dir sicher beim 1 Mal              1000 Euro  2 und 3 und beim 3 Mal 1500 2 und 3 und beim 4 mal ist der Schein erst mal weg und muss der Sperrzeit ganz neu gemacht werden  

Entziehung der Fahrerlaubnis, Freiheitsstrafe oder Geldstrafe 

http://www.juraforum.de/ratgeber/verkehrsrecht/was-droht-bei-alkohol-am-steuer-u...

Kommentar von sven2912 ,

Wenn ich es richtig verstanden habe, solange ich unter 0.5 bin und keine Anzeichen dazu gezeigt habe kommen nur 250€ + 1 Punkt auf mich zu. Sollte aber ab 0.3 Promille ein Anzeichen stattfinden kommt noch ein fahrverbot

Kommentar von Antitroll1234 ,

500 Euro 2 Punkte und 1 Monat Fahrverbot ist dir sicher beim 1 Mal              1000 Euro  2 und 3 und beim 3 Mal 1500

Dies trifft bei Fahrten über 0,5 Promille zu, das wurde aber gar nicht gefragt.

Antwort
von MachEsNochmal, 38

So weit ich weiß ist die Probezeit zwar nach 2 Jahren zuende, aber ein Absolutes Alkoholverbot am Steuer gild noch bis 21 Jahre ... Also kann es im besten Fall doch schon sehr Harte Strafen mit sich ziehen

Antwort
von Rizi93, 45

Bis 21 gilt die 0 pro mille grenze. Du bist alkoholisiert auto gefahren. Warte mal ab, was auf dich zu kommt. Es kann sein, dass du nen monat fahrverbot bekommst. Je nach dem, wie streng das geahndet wird.

Kommentar von MoLiErf ,

Für solche Mitmenschen habe ich absolut kein Mitgefühl. Viel zu viel passiert weil man ja nur mal "ein paar" Bierchen trinken muss- und die anderen müssen darunter leiden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community