1

Verkehrskontrolle

Frage von xxmajorxx xxmajorxx

Darf ich der höflichkeit halber, auf ein "BITTE" bestehen, wenn ein Polizeibeamter mich nach meinen Papieren fragt? Es war eine normale Verkehrskontrolle die aber sehr unhöflich von statten ging. Durfte auch dann ohne mängel weiter fahren aber ich habe mich schon gefühlt als wäre ich ein terrorist so unhöflich kam mir alles vor

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 6
    Antwort von Kapstadt Kapstadt

Auch Polizisten haben mal einen schlechten Tag. Sieh es also nicht allzu eng !

• 1
    Antwort von DerTroll DerTroll

Ich würd mich da nicht groß aufregen. Das war nur eine Kontrolle und du durftest dann weiterfahren. Damit ist das eine abgeschlossene Sache. Klar hätte er freundlicher sein können. Aber wenn er es nun mal nicht war, würde ich mir da auch keine weiteren Gedanken machen.

• 1
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Ob Du drauf bestehen kannst, weiß ich nicht - aber es lohnt sich nicht, sie über sowas aufzuregen und möglicherweise noch über Folgehandlungen nachzudenken.

Kommentar von Kapstadt KapstadtKapstadt

Anscheinend hat der gute Nörgelmensch sonst nichts zu tun als sich an einem fehlenden "Bitte" hochzuziehen.

Kommentar von ErsterSchnee ErsterSchneeErsterSchnee

Aber er will ja selber Polizist werden, dann kann er es ja besser machen. Und ich wünsche ihm wirklich, daß ihm solche Menschen erspart bleiben! Leider gibt es davon mehr als genug... seufz

Er will selber Polizist werden ? Na dann kann er ja allen anderen als gutes Beispiel voran gehen.

Jepp - und dem Beschwerdebrief über die unhöfliche Polizei kann er dann gleich die Bewerbung beilegen - kommt bestimmt gut! :-)

• 1
    Antwort von doris11 doris11

also wenn man sieht wie heut zu Tage Kinder erzogen werden,kein Grüßen ,Bitte und Danke sind Fremdwörter,....würd ich nicht auf einem Polizisten herumreiten,...weil je weniger du bei einer Verkerhskontrolle,sagst,..wenn er schon schlecht gelaunt ist,und das ist er dann wohl...weil im normlalen Fall heißt es ja wohl "die Papiere BITTE!-weiß ich von meinem Mann,...ich würde schauen,...das ICH freundlich bin,..und dem armen grantelnen Mann einfach nur bedauern...und zu guter letzt noch einen schönen TAg wünschen...ein bisel Ironie wird ja erlaubt sein.....

Kommentar von doris11 doris11doris11

hast du dich übrigends bei der Polizei beworben? wenn ja,..dann kannst du dich ja als Vorbild sehen,und immer freundlich sein,wenn du genommen wirst.....zwinker

• 1
    Antwort von Raller Raller

Sehe darüber hinweg!

• 1
    Antwort von user82 user82

Erwarten kannst Du es eigentlich schon, aber eine Beschwerde wird bestimmt auch nichts bringen. Also vergiss es einfach.

Kommentar von xxmajorxx xxmajorxxxxmajorxx

nein werde ich nciht vergessen

Sei nicht so nachtragend. Auch Du hast mal einen schlechten Tag und bist vielleicht nicht ganz so höflich. Sei tolerant und vergiß den Spuk !

Kommentar von geli3567 geli3567geli3567

Oh gott, bist du nachtragend

Wie höflich warst Du denn?

• 1
    Antwort von geli3567 geli3567

Nimm es locker. Polizisten sind auch nur Menschen mit ganz normalen launen

Kommentar von xxmajorxx xxmajorxxxxmajorxx

darf ich auf ein Bitte bestehen ?

Kommentar von geli3567 geli3567geli3567

Bestimmt kannst du das aber ist das so wichtig?

sicher ,aber dann ergibt das eine Wort das andere,und glaub mir,wenn du Hundert mal im Recht bist,...ER sitzt am längeren Ast....

Kommentar von Questor QuestorQuestor

Na daran kann man sägen...

Kommentar von PepsiMaster PepsiMasterPepsiMaster

nein, darauf bestehen kannst Du nicht. Die Verpflichtung auf Herausgabe von Personalausweis, Führerschein und Fahrzeugschein besteht .. egal ob mit oder ohne Bitte

• 0
    Antwort von Daniela772 Daniela772

Verpflichtet zur Herausgabe der Papiere bist Du. Ich habe auf der Polizeischule gelernt, dass wir freundlich aber bestimmend auf den Bürger zugehen sollen. Und das versuche ich auch umzusetzen. Der Beamte könnte ja auch vor Dir "sehr gut gelaunte Bürger" angehalten haben. Einen, der sich beschwert, dass die Polizei doch besser Verbrecher fangen soll, als hier die Wege zu belagern usw... Aber egal warum....jeder hat mal nen Schlechten!

• 0
    Antwort von Besserwisser1a Besserwisser1a

ein Anrecht auf ein BITTE hast du nicht. du kannst ihn aber gerne darauf hinweisen, dass seine Umgangsformen nicht die besten sind. ob das allerdings zu deinem Vorteil ist wage ich zu bezweifeln.

• 0
    Antwort von PepsiMaster PepsiMaster

Da von uns niemand in der Situation dabei war, fällt eine korrekte Bewertung sehr schwer.

Ein Recht auf das Bitte hast Du in jedem Fall nicht, also kannst Du nicht darauf bestehen und eine Beschwerde würde auch nichts bringen.

Rechtlich bist Du dazu verpflichtet Personalausweis, Führerschein und Fahrzeugschein auszuhändigen, egal ob mit oder ohne Bitte.

Vielleicht waren die Polizeibeamten gerade auf der Suche nach einem Schwerverbrecher und haben auf Grund der Anspannung das Bitte nur vergessen. Nimm es einfach nicht so ernst...

• 0
    Antwort von Helga54 Helga54

Du darfst ein Bitte erwarten darauf bestehen darfst du nicht das währe nämlich schon wieder unhöflich und zwar von deiner Seite aus. Eh du durftest ohne einen gefundenen Mängel weiter fahren sieh das Positiv und vergiss den miss gelaunten Typ bei dir sind doch sicher auch nicht alle Tage Sonnenschein.

• 0
    Antwort von Kittymogul Kittymogul

Naja sobald man eine Uniform anhatt, wird die Freundlichkeit abgestellt, ist bei Grenzbeamten auch so, aber ab und an haste mal einen freundlichen, mich stört es auch immer. Aber man kann schon drauf hinweisen dann besinnen sie sich wieder;)Wer mit Menschen zu tun hat sollte sich auch dementsprechend verhalten.

Kommentar von fantafox fantafoxfantafox

Und es sind ja auch meistens einfache Menschen, die eine Uniform anhaben.

es sind immer "einfache" Menschen,....wie Du und ICh ,..haben nur eine andere Ausbildung....

• 0
    Antwort von lillyinthesky lillyinthesky

Guten Morgen! Bin zwar kein Polizist, aber mein Opa war einer. Egal wer als was arbeitet, würde ich sagen, das der Polizist freundlich sein sollte. Und ein "Hallo" wäre ja wohl nicht zuviel verlangt. Am besten fett angrinsen und einen "wunderschönen guten Morgen" wünschen! Bei mir kommt das immer gut, die sind zwar erstaunt, doch manchmal hat eben jeder einen schlechten Tag.Beschweren kann man sich immer, doch dann ist es Aussage gegen Aussagen. Schönes Wochenende.

• 0
    Antwort von swen8805 swen8805

beschwere dich....

Weil ein "bitte" gefehlt hat? Man kann es auch echt übertreiben!

Kommentar von PepsiMaster PepsiMasterPepsiMaster

und dann?!

davon hat er ja auch nix ....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.