ich habe gelesen das die verkaufszahlen unter den prognosen sind . vom aufwand her mit werbung und 24 stunden service mit eigenem mann und neuen werkstattsystem sind die kosten ziehmlich hoch .

Der Maybach ist nicht entwickelt worden, um damit wirklich Geld zu verdienen. Er soll die technologische Kompetenz von Mercedes zeigen und ist deshalb hauptsächlich ein Marketing-Instrument. Selbst wenn er sich nicht gut verkaufen würde, erfüllte er seinen Zweck. VW macht mit seinem Phaeton übrigens exakt das Gleiche.
Die Verkaufszahlen liegen tatsächlich ein wenig unter den Prognosen. Das wird Mercedes nicht daran hindern, weiter Maybachs zu verkaufen.
Du darfst nicht vergessen, daß Europa nicht der Zielmarkt für solche Produkte ist. Es gibt Länder, in denen man Reichtum gerne und offen zeigt, wo Reichtum keinen Neid sondern Bewunderung hervorruft. Dort verkauft sich dieses Fahrzeug deutlich besser als hier bei uns.
pj