KubaLibre am 16.08.2007 um 15:40 Uhr
...oder sammelt ihr akribisch und füllt so über Jahre eure Regale?
Die Frage stelle ich, weil man oft gebrauchte Bücher kaufen kann. Diese werden einmal gelesen und wieder verkauft. Ich würde meine nie verkaufen.

Ich habe etwa 3.500 Bücher und trenne mich nur ungern von welchen. Die Bücher sind irgendwie ein Teil von mir -- und ich lese diverse tatsächlich mehr als einmal.
Bücher Verstauben doch nur im Regal. Ich behalte nur die, die mir gefallen haben! Die anderen werden ausgemistet, verschenkt oder verkauft!

Wir haben ca. 1500 Bücher. Da gibt es immer wieder welche, von denen ich weiß, dass ich sie kein zweites Mal lese. Die verkaufe ich dann. Aber Klassiker und meine Lieblingsbücher (von denen gibt es viele) behalte ich alle. Man brauch ja auch Platz für Neue.

Nein die Bücher werden ausgeliehen, im Gegenzug leih ich mir ein Buch beim anderen aus. So haben sie gar keine Zeit zu verstauben und Du erhälst es auf jeden Fall zurück! Verkaufen, nein!

Man kann natürlich alles sammeln ;-)).
Es gibt Bücher die mich bewegt haben, andere die ich vielleicht noch einmal lesen möchte. Die behalte ich natürlich.
Alle anderen Bücher verkaufe ich (wenn sich ein Interessent findet), genauso wie ich auch gelesene Bücher kaufe.
Ich habe Bücher so lange gesammelt, bis kein Platz mehr dafür war. Jetzt tausche oder verkaufe ich Bücher. Solche, die ich nochmals lesen möchte, hebe ich auf.

Ich verkaufe meine Bücher nicht, verborgen ja.
Ich kann auch kein Buch wegschmeißen, nicht mal den Uralten Duden aus meiner Schulzeit. Gezählt habe ich sie noch nicht.
Es gab bis jetzt zwei Bücher, die ich mir mal gekauft hatte, die mir überhaupt nicht gefielen, die hatte ich an die Bücherei verschenkt.
Einige Bücher kann man immer wieder lesen.

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Bücher an Freunde verkaufen, das ist doch mal was -lol-
KubaLibre am 16. August 2007 15:44 LOL :D

Ich gehe regelmäßig in unsere Stadtbücherei und besorge mir da den Lesestoff. Nur Bücher, die mir gut gefallen und auch nach dem zweiten oder dritten Mal Spaß machen zu lesen, kaufe ich mir.
Letztens beim Campingurlaub lag auf einem Tisch unterm Schwarzen Brett ein Stapel Bücher mit einem Zettel "Zum Verschenken" drauf. Das fand ich toll. Ich habe die Bücher dann gelesen und hinterher wieder hingelegt. Ein tolles System....

Ich behalte auch nur bestimmte Bücher, die anderen verkaufe ich wieder.

Schmöker, sprich Unterhaltungslektüre, verschenke ich oft. Fachliteratur lasse ich so lange liegen, bis die Technik nicht mir aktuell ist.

Ich verkaufe meine Bücher meist bei Ebay. In der Regel bekommt man dort ja fast den Neupreis wieder :-)
Oder sie werden getauscht auf Tauschportalen.
An Freunde würde ich nichts verkaufen, höchstens verschenken.

In meiner Verwandtschat wird sehr viel gelesen, so geht bei uns ein Buch auch durch viele Hände. Wenn meine Bücher dann zurückkommen, landen sie im Altpapier. Ich lese Bücher nie 2 x, warum sollte ich sie dann aufbewahren?
Nur gelegentlich. Ältere, die sich z.B. nicht mehr zum Verkauf lohnen, tausche ich bei www.buchticket.de gegen andere. Das ist oft besser, als sie verstauben zu lassen.

Belletristik in Paperback-Ausführung verschenke ich weiter, alles andere behalt ich.
Ich würde die Frage gern mit JA beantworten, nur: es is sehr schwer im IN Bücher zu verkaufen. Ich versuche es z. Z. in kijiji und markt.de, also dahat sich bei rund 40 angebotenen Titel genausowenig getan wie beim vielgerühmten Booklooker, der auch sehr umständlich ist. Ich muß wohl noch viel Geduld haben, um meine von früheren Flohmarktgängen stammenden Reste loszuwerden. Eine Feundin setzte rund 30 Stück von mir ins Buchticket (auf daß SIE Tickets bekäme) das war ebenso n Griff ins Klo. Es lief NULL. Da liegt die Folgerung nahe, daß ich irgendwann doch Bücher wegschmeißen muß, auch wenn ich das net will.
evistie am 17. August 2007 12:15 Hast Du es mal bei amazon versucht?
Danke. Natürlich kenn ich den Namen, aber die sind mir nur als Neuwaren(Bücher)-Händler im Gedächtnis geblieben. Wenn die Menuführung hoffentlich besser ist als bei booklooker, werd ich sicher öfter was dort machen

Ich sammle Bücher die ich mag und einige Fantasyreihen, letzteres ist platzaufwendig - aber diese Bücher lese ich durchaus nochmal im Leben.
Ab und zu lese ich auch Krimis oder erwische Fantasy die ich nicht so mag (was man natürlich erst nach dem lesen feststellt), der Kram geht dann über ebay, booklooker, tauschticket oder meinbuch-deinbuch weiter. Da hole ich meinen Kram auch meistens her.
Nachdem meine riesigen Bücherregale aus allen Nähten platzten, habe ich mich notgedrungen entschlossen, alle Bücher, die ich bestimmt nicht mehr lese, bei eBay zu verkaufen.
Ganz so viele habe ich nicht...hehehe, aber ich stimme zu. Viele lese ich öfter als einmal.