Alle reden ja jetzt von einem Verkaufsverbot von Alkohol an Tankstellen von 22 uhr bis 5 uhr morgens!! da ich selber an einer Tanke arbeite weiß ich dass es tödlich für Tankstellenpächter sein kann!! was haltet ihr davon?? Soll das Verbot kommen??

Wie haben Tankstellen denn eigentlich überlebt, als sie noch keine Lebensmittel und Alkohol verkaufen durften?

hab das gefühl das diese frage hier täglich kommt. eine tanke ist zum tanken da und nicht um an kids alk zu verkaufe. ein erwachsener mensch besorgt sich seinen bedarf beim einkauf im supermarkt. oder bestellt beim weingut ;))
Wirte mussten auch mit dem Rauchverbot klarkommen.
Ich wohne im Schnittpunkt von zwei Tankstellen - absolut dafür, dann hat man etwas mehr Ruhe in der Nacht!
Ich dachte, daß dort nur Reisebedarf nachts verkauft werden dürfte... Und welcher Autofahrer braucht ein Bier?
es laufen auch leute an eine tankstelle.. schon mal gesehn??^^
Ja klar - aber ich bin durchaus der Ansicht, daß sich auch Tankstellen mit dem Komplettangebot an Ladenöffnungszeiten halten sollen. Genau darum geht es doch bei dem Verkaufsverbot!
Die Fußgänger können ja auch bis 22 Uhr kommen.
Meinetwegen sollte gar kein Alkohol an Tankstellen verkauft werden. Autofahren und Alkohol - das passt einfach nicht zusammen, nicht nachmittags und auch nicht nachts!
??? noch nie zu fuss an ne tanke gegangen??? oh mann....^^

betrunkene nachst in einem auto unterwegs.
alptraum!
leute!!!!! nur weil es eine tanke ist heißt es nicht dass man beim autofahren trinkt!!! was geht mit euch???^^

was soll das denn bringen,....

Was soll noch alles verboten werden???!!!

Ich trinke und brauche keinen. Aber aus Sicht der Tankstellenpächter, da hast du sicher Recht. Müsste man genau überlegen.

ich trinke keinen alkohol!

Da ich eh nie Alkohol an einer Tankstelle kaufen werde. Das ist mir viel zu teuer!
Glaube nicht dass das was bringt - und wenn man der Logik folgen will, dann dürften Wirte, die wissen, dass ihre Gäste mit dem Auto gekommen sind, denen auch höchstens zwei Bier servieren (oder ihnen beim dritten den Autoschlüssel wegnehmen....)
margarita21 am 18. Januar 2009 18:36 manchmal wäre das auch besser ;)
Wo liegt denn die Begründung dafür ?

Irgendwann schnüren uns die Verbote noch die Luft zum Atmen ab...
Andererseits kann ich gerade kein Mitgefühl mobilisieren für die Leute, welche sich nachts noch Bölkstoff holen müssen...
Und Alkohol & Fahren sollten auch assoziativ getrennt sein...
Letztlich ist es mir persönlich aber egal, weil ich sowieso keinen Alk dort kaufen würde.
Alle diskutieren über dieses neue Gesetz, aber gibt es das denn schon überhaupt? Habe schon das ganze Netz durchsucht, aber nichts aussagekräftiges gefunden. Generell bin ich dafür, das es verboten wird. Die Tankstellen mutieren immer mehr zu high-price supermärkten und vergessen deren Hauptgeschäft.
Da bekamen sie aber auch höhere Provisionen für den verkauften Liter Sprit! Das ist heute nicht mehr so. Heute bekommt ein Tankstellenpächter grad mal 1 Cent pro Liter Benzin und 1,5 Cent für den Liter Diesel. Diese Provisionen reichen heute nicht mal mehr dafür, um die laufenden Betriebskosten der Tanke zu decken. Die Tankstellenpächter leben ausschließlich vom Shopverkauf und von der Waschanlage!
mit kommen die tränen. was schlägst du vor?? alkohol nur noch an der tankstelle zu kaufen um die pächter zu unterstützen?
Nein, natürlich nicht! Sonst hätte ich nicht für das Verkaufsverbot gestimmt!
Ich habe lediglich die Frage von @RolfHoegemann beantwortet! Ausserdem solltest Du schon in der Lage sein zu differenzieren, alt genug wärst Du ja!
Hallo Hoss, dankeschön für die Beantwortung meiner Frage. Meinst Du, wenn kein Alkohol mehr nach 22 Uhr verkauft werden dürfte, hätten die Tankstellenpächter Probleme?
Und wenn sie etwas anderes verkaufen würden, was die Leute genauso bräuchten? Oder noch andere Diestleistungen anböten? (Vorausgesetzt sie dürften es) - Würde es dann den Verlust des Alkoholverkaufes ausgleichen können?
Daß er einen Umsatzeinbruch erleidet ist unbestritten, daß er allerdings Existenzgefährdent ist, kann ich mir so nicht vorstellen. Was andere Dienstleistungen angeht, ist auch eine Personalfrage, da ja eine Tankstelle oft nur mit 1 Person besetzt ist und diese die Kasse ja nicht verlassen darf. Was den Verkauf von anderen Waren angeht, das ist wiederum eine Platzfrage und der vorhandene Platz ist ja meist schon völlig ausgereizt. Ich sehe also auf Anhieb keine Lösung, um den verlorenen Umsatz irgendwie auszugleichen.