die Geschäfte Sonntags erst ab 13h geöffnet haben dürfen?
Der Sonntag ist in der christlichen Welt ein Ruhetag. Gott schuf die Erde an 6 Tagen und am 7. ruhte er. Im Ernst, müssen die Geschäfte denn unbedingt Sonntags geöffnet haben? Reichen nicht 6 Tage?

Vieleicht möchten ja die Verkäufer auch erst mal ausschlafen. Glaube nicht, dass die Kirche damit was zu tun hat...LG
sorry wie naiv bist du???
auchmama am 10. März 2009 15:19 ...sorry, dass geht dich gar nix an!!!...;-)...und meine Einkaufsgewohnheiten hab ich noch nie mit der Kirche besprochen...lol...

Weil Religion in Deutschland immer noch wichtig ist. Und Gottesdienste finden nun man sonntags am Vormittag statt. Wenn man den Christen auch noch den heiligen Sonntag nimmt, kann man sich ja mehr um die Moslems kümmern, denn diese Religion wird in Deutschland auch respektiert. Also sollte man den eigenen Glauben auch respektieren.
Möglicherweise gehen sonst noch weniger Leute in die Kirche.
genau, das ist die angst der kirche!

Das hat nichts mit der Kirche zu tun, es gibt einfach genug Leute, die 1 Tag in der Woche ihre Ruhe haben wollen
andreashaeuser am 9. März 2009 09:46 Ich arbeite in der Industrie. Ich arbeite 7 Tage die Woche im 3 Schicht Betrieb. Also ich bin für nen Sonntagsöffnunge der Geschäfte. Warum denn nicht? Andere wie ich müssen da auch arbeiten.
emjay am 9. März 2009 09:54 Ich glaube kaum, daß man jemals einen Banker oder Beamten usw. jemals Sonntags arbeiten sehen wird. Das Problem ist ganz einfach, daß viele Mütter dann kein Wochenende mehr hätten, weil die Leute meinen, sie müssten unbedingt Sonntags arbeiten. Schon mal darüber nachgedacht?
teppichhai am 9. März 2009 10:15 Mißverständnis, das miente ich nicht. Ich wil Sonntags einfach meine Ruhe haben, was Hektik im Treppenhaus und Straßenlärm, weil alle mit ihrem Auto zum Einkaufen fahren usw. angeht. In meiner Stadt ist es ein gigantischer Unterschied was Ruhe angeht ob Samstag ist oder Sonntag.
den freien tag können sie auch in der woche haben, darum geht es doch nicht! busfahrer Polizisten, tankstellenmitarbeiter etc. etc. müssen auch am sonntag arbeiten!
Gritti am 11. März 2009 10:40 Eine gemeinsamen Fixpunkt sollte es doch geben, wenn Menschen, die einander gernhaben oder die einen Familie sind, überhaupt noch eine Möglichkeit finden sollen, einen Tag gemeinsam zu verbringen.

Der Einfluss der Kirche wird immer weniger. Selber Schuld. Die sind ja eh wider der Natur.

Ersteinmal finde ich gut, daß es noch Leute gibt, die glauben und in die Kirche gehen möchten und 2. glaube ich, daß es auch im Sinne der Verkäuferinnen ist, da der Sonntag einer der Tage ist , an dem die ganze Familie zusammen fühstücken und zusammensitzen kann.

Muß es an der Kirche liegen? Im Gegenteil! Deren Glockengeläute stört doch die Sonntagsruhe!
Der Sonntag soll auch vom Gesetzgeber her der Ruhe dienen. Einmal in der Woche etwas länger schlafen wird damit gefördert.
mugie77 am 9. März 2009 09:57 eben und wer dann noch neben dem gebimmel wohnt schrecklich ich war da mal zu besuch bei meiner freundin da ist einen große kitche daneben . echt ätzend.
Es gibt genug Wohnung abseits von Kirchen. Warum also nicht umziehen?
Gritti am 11. März 2009 10:41 Wahrscheinlich werden wir bald 3x am Tag den Muezzin hören, und gar nix dagegen tun können.
kann ich mir nicht erklären, andere müssen auch sonn und feiertags arbeiten und auch nachts.
Nachtflug am 9. März 2009 09:49 Wer wirklich sonntags in die Kirche will, sollte sich keinen Job im Schichtdienst suchen.
wolfgang1956 am 9. März 2009 09:49 Die Berufswahl ist auch eine Frage der Intelligenz!
Der Einfluss der Kirche wird weniger weil es schon mehr ausländer in Der EU gibt sind klar die Mo,Juden.
Die Geschäfte glauben das sie so mehr Profit machen aba nur bei Beliebte Ferienorte bringt das was.
Das hat nix mit der Kirche zu Schafen.

Ich wäre dafür, daß die Geschäfte Sonntags und nachts öffnen. Unter der Voraussetzung, daß alle die dann einkaufen, ebenfalls zu solchen Zeiten arbeiten müssten. Schon hätte sich das erledigt.

spanien zB ist erzkatolisch. da haben die geschäfte auch sonntags auf. das liegt alleine am staat am ladenschlussgesetzt:
Gritti am 11. März 2009 10:35 Erzkatholisch? Das war einmal.

Denkt vielleicht auch mal jemand an die Verkäufer/innen, die vielleicht auch mal einen Ruhetag gebrauchen könnten.
Ich finde es auch schön, wenn die Geschäfte generell am Sonntag, bis auf Ausnahmen, zu haben.
Doch die Kirche sollte sich da komplett raushalten. Die Kirche ist für Gott da und ihre Gläubigen und mit Politik hat Kirche nicht das geringste zu tun!!!

Tja, in England habe ich mich schon gewundert, wenn mal ausnahmsweise ein Geschäft geschlossen war. Herrlich ist das, diese Rund-um-die-Uhr-Öffnungszeiten. Aber die Briten haben sich ja auch rechtzeitig unter Heinrich VIII schon abgespalten vom kontinentalen Usus ;-))
DH
Richtig!!!! Ich brauche auch keinen verkaufsoffenen Sonntag. Wir unternehmen wichtigere Dinge mit der Familie
In vielen Ländern sind die Geschäfte rund um die Uhr offen!
....dann nix wie hin!!! Wers braucht....;-)
es geht darum, sich nicht von der kirche vorschreiben zu lassen, wann bitte schön ich einkaufen gehen möchte!
Gott hat die Erde erschaffen? Wußte ich gar nicht. Dachte das hat sich selber Entwickelt. Evolution und so. Christliche Zeitrechnung beginnt vor 2000 Jahren. Wie erklärst Du Dir die Skelette von Mammuts die 5 Millionen Jahre alt sind?
Darüber diskutiere ich nicht hier. Ich schrieb: In der christlichen Welt. Wie, was und wer steht hier nicht zur Debatte. LG
Schon mal was vom alten Testament gehört? Du solltest nicht irgendwelche Sprüche hier loslassen, wenn du offensichtlich nicht weißt, wovon du sprichst.
Flamingstar lass Dich nicht beirren Du hast vollkommen recht.
Mein Kommentar galt andreashaeuser. Ich sehe es genauso wie flamingstar. Deswegen gabs von mir auch ein DH