Frage von Entertainer2k16, 36

Verkaufen von Privat an Kaufmann Rechte,Pflichten?

Hallo Community

folgende Frage.

Ich habe über Ebay Kleinanzeigen als Privat Person einen Warenposten im vierstelligen Eurobereich an einen Unternehmer verkauft? Dieser schlug vor das wir den Versand per Nachnahme regeln nun jedoch holt er die Waren nicht von der Post ab, auch nach mehrfacher Aufforderung tat er dies nicht.

Nun kenn ich die Möglichkeit beim Amtsgericht ein Mahnverfahren zu eröffnen oder gibt es weitere Möglichkeiten ?

Was wäre die beste und schnellste Variante abgesehen davon das sich der Käufer darum bemüht.

Antwort
von herja, 19

Hi,

du kannst den Käufer nur auf Erfüllung des Kaufvertrages verklagen, dazu musst du aber auch den Kaufvertrag zweifelsfrei beweisen können. Alleine das wird dir ohne Unterschrift sehr, sehr schwer fallen.

Antwort
von haendekuessen, 13

Holt der Empfänger die Sendung nach der Lagerungsfrist (7 Tage) nicht ab, geht die Sendung an den Absender zurück. Dann bekommst Du Deine Ware also zurück. Bis dahin hattest Du (zunächst einmal) nur Auslagen für den Versand, jedoch keinen Verlust der Ware. 

Natürlich kannst Du jetzt das gerichtliche Mahnverfahren einleiten, da sich der Käufer in Annahmeverzug befindet. Doch egal, was Du jetzt unternimmst, Kosten, Ärger und Arbeit hast zunächst einmal Du!

Antwort
von ninamann1, 18

Er hat einen gültigen Kaufvertrag mit Dir geschlossen,. Ich würde ihn von meinem Anwalt anschreiben lassen

Kommentar von Entertainer2k16 ,

Ja das folgt sowieso hätte nur gern gewusst ob es auch ein schnelleres Verfahren gibt.

Antwort
von Celestinozeno, 17

Hab ich das richtig Verstanden er kauft von dir etwas im 4 stelligenbereich? Und hollt es nicht ab per Post? Was is da drinnen das das per Post klappt xD sein problem wenn ers nicht abhollt.

Kommentar von Entertainer2k16 ,

Korrekt, diverse Waren die er in seinem Geschäft anbieten wollte anscheinend.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community