gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Verkaufen Billigbäckereien im Vergleich zu normalen Backereien minderwertige Ware?

gefragt von Rene4You am 08.12.2007 um 16:27 Uhr

In vielen Städten sprießen Billig-/Selbstbedienungsbäckereien wie Pilze aus dem Boden. Die Backware ist im Vergleich zu normalen Bäckerein sehr günstig und schmeckt frisch auch recht gut. Kann man wegen der günstigen Preise davon ausgehen, dass die Backware schelchter ist als vom Bäcker?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Bäckerei x 53 Backware x 8 Selbstbedienungsbäcker x 1 Billigbäcker x 1

Indy72
beantwortet von Indy72 am 8. Dezember 2007 16:33
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das kann man nicht verallgemeinern. Die billigheimer backen oft nur auf oder verarbeiten tiefgefrorene Rohware bzw. Rohteig oder sie verarbeiten und Backen lediglich Backmischungen nach Rezept. Allerdings verarbeiten nicht wenige Nandwerksbecker ebenfalls Backmischungen (z.B. von BäKo.) und verkaufen ihre Erzeugnisse trotzdem zu Preisen wie selbstgemacht.

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 8. Dezember 2007 16:31
4x

Je nun - wer auf Geschmacksverstärker und künstliche Aromen steht, dem schmeckt diese Ware schon... Schon mal aufgefallen, daß einen der appetitliche Duft dieser Läden geradezu magisch anzieht??? Alles künstlich... Echtes Handwerk geht anders. Und wie alles Handwerk hat es seinen Preis.

Shira
beantwortet von Shira am 8. Dezember 2007 16:29
4x

Nicht unbedingt. Bei Brötchen z.B. sehe ich da keinen großen Unterschied.

RolfHoegemann
beantwortet von RolfHoegemann am 8. Dezember 2007 16:53
3x

In Stuttgart werden z.b. die "Schnellbäcker" und die "normelen" Bäcker von den gleichen Firmen mit Rohstoffen und Backlingen versorgt.... Also - alles gleich - ausser Du weisst, dass "Dein" Bäcker noch "alles" von Hand macht und sich nicht vom gängigen Grosshändler beliefern lässt.

sender
beantwortet von sender am 8. Dezember 2007 16:31
3x

Das ist abhängig von Deinen Ansprüchen.

Auch der Bäcker von nebenan kann billige Brötchen backen.

Wer Vollwert sucht, findet sie nicht bei 'normalen' Bäckereien.

Knochenstrauss
beantwortet von Knochenstrauss am 8. Dezember 2007 18:15
2x

Ich denke nicht. Bäcker, die ihren Teig selber machen gibt es doch kaum noch. Heutzutage wird doch der fertige Teig angeliefert. Neulich bei Extra auf RTL sogar bei denen, die vorgaben, alles selbst zu machen. Der Teig ist beim Bäcker und beim Backshop derselbe. Da man äh überall beschissen wird, was solls. Am besten schmecken mir die Brötchen frisch im Supermarkt aufgebacken, also quasi wie im Backshop. ... und preiswerter ist es auch noch als die hohlen und teuren Dinger vom Bäcker.

strick4a
beantwortet von strick4a am 8. Dezember 2007 16:48
2x

Da die meisten Bäckereien auch fertige Grundmischungen verwenden, ist der Unterschied nicht mehr so groß (was ein ehrlicher Bäcker auch zugeben wird)

wj2000
beantwortet von wj2000 am 8. Dezember 2007 16:41
2x

Nein, bei back factory wird das gleiche Mehl wie auch bei anderen Bäckern verwendet.

mcgegner
beantwortet von mcgegner am 8. Dezember 2007 18:24
1x

viele der in Billig-Backshops angebotenen Brötchen, die aus gefrorenen Teiglingen aufgebacken werden, kommen aus China. Was die Landwirte in China alles auf den Feldern versprühen weiß ich nicht, aber das der lange Reiseweg nicht gerade Klimafreundlich ist - ist Fakt.

Tippse
beantwortet von Tippse am 8. Dezember 2007 16:53
1x

Finde ich relativ egal, solange es lecker schmeckt... wir wissen ja eh nicht, was die Firmen in das Zeug mischen, was wir essen! Insofern...

pilota
beantwortet von pilota am 8. Dezember 2007 16:49
1x

Ich stehe mehr auf den individuellen Geschmack und probiere daher auch gerne verschiedene Bäcker aus. Dabei gibt es Bäcker, deren Brötchen gleich schmecken, wie beim Selbstbedienungsbäcker. Bei unserem Lieblingsbäcker schmecken aber sogar die normalen Brötchen längen besser, ganz zu schweigen von den Körnerbrötchen. Meine Beobachtung: bei manchen schmecken weiße Brötchen nur, wenn sie absolut frisch sind. Ißt man sie erst Stunden später oder abends, sind sie fade.

strick4a
beantwortet von strick4a am 8. Dezember 2007 16:48
1x

Da die meisten Bäckereien auch fertige Grundmischungen verwenden, ist der Unterschied nicht mehr so groß (was ein ehrlicher Bäcker auch zugeben wird)

nickisch
beantwortet von nickisch am 8. Dezember 2007 16:41
1x

ich sehe da keinen grossen unterschied

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Welche (deutsche) Ware verkauft sich gut in Russland?

Verkäufer verkauft mangelhafte Ware

Schmuck wo und wie verkaufen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.