In vielen Städten sprießen Billig-/Selbstbedienungsbäckereien wie Pilze aus dem Boden. Die Backware ist im Vergleich zu normalen Bäckerein sehr günstig und schmeckt frisch auch recht gut. Kann man wegen der günstigen Preise davon ausgehen, dass die Backware schelchter ist als vom Bäcker?

Das kann man nicht verallgemeinern. Die billigheimer backen oft nur auf oder verarbeiten tiefgefrorene Rohware bzw. Rohteig oder sie verarbeiten und Backen lediglich Backmischungen nach Rezept. Allerdings verarbeiten nicht wenige Nandwerksbecker ebenfalls Backmischungen (z.B. von BäKo.) und verkaufen ihre Erzeugnisse trotzdem zu Preisen wie selbstgemacht.

Je nun - wer auf Geschmacksverstärker und künstliche Aromen steht, dem schmeckt diese Ware schon... Schon mal aufgefallen, daß einen der appetitliche Duft dieser Läden geradezu magisch anzieht??? Alles künstlich... Echtes Handwerk geht anders. Und wie alles Handwerk hat es seinen Preis.

Nicht unbedingt. Bei Brötchen z.B. sehe ich da keinen großen Unterschied.

In Stuttgart werden z.b. die "Schnellbäcker" und die "normelen" Bäcker von den gleichen Firmen mit Rohstoffen und Backlingen versorgt.... Also - alles gleich - ausser Du weisst, dass "Dein" Bäcker noch "alles" von Hand macht und sich nicht vom gängigen Grosshändler beliefern lässt.

Das ist abhängig von Deinen Ansprüchen.
Auch der Bäcker von nebenan kann billige Brötchen backen.
Wer Vollwert sucht, findet sie nicht bei 'normalen' Bäckereien.

Ich denke nicht. Bäcker, die ihren Teig selber machen gibt es doch kaum noch. Heutzutage wird doch der fertige Teig angeliefert. Neulich bei Extra auf RTL sogar bei denen, die vorgaben, alles selbst zu machen. Der Teig ist beim Bäcker und beim Backshop derselbe. Da man äh überall beschissen wird, was solls. Am besten schmecken mir die Brötchen frisch im Supermarkt aufgebacken, also quasi wie im Backshop. ... und preiswerter ist es auch noch als die hohlen und teuren Dinger vom Bäcker.

Da die meisten Bäckereien auch fertige Grundmischungen verwenden, ist der Unterschied nicht mehr so groß (was ein ehrlicher Bäcker auch zugeben wird)

Nein, bei back factory wird das gleiche Mehl wie auch bei anderen Bäckern verwendet.

viele der in Billig-Backshops angebotenen Brötchen, die aus gefrorenen Teiglingen aufgebacken werden, kommen aus China. Was die Landwirte in China alles auf den Feldern versprühen weiß ich nicht, aber das der lange Reiseweg nicht gerade Klimafreundlich ist - ist Fakt.

Finde ich relativ egal, solange es lecker schmeckt... wir wissen ja eh nicht, was die Firmen in das Zeug mischen, was wir essen! Insofern...
Ich stehe mehr auf den individuellen Geschmack und probiere daher auch gerne verschiedene Bäcker aus. Dabei gibt es Bäcker, deren Brötchen gleich schmecken, wie beim Selbstbedienungsbäcker. Bei unserem Lieblingsbäcker schmecken aber sogar die normalen Brötchen längen besser, ganz zu schweigen von den Körnerbrötchen. Meine Beobachtung: bei manchen schmecken weiße Brötchen nur, wenn sie absolut frisch sind. Ißt man sie erst Stunden später oder abends, sind sie fade.

Da die meisten Bäckereien auch fertige Grundmischungen verwenden, ist der Unterschied nicht mehr so groß (was ein ehrlicher Bäcker auch zugeben wird)