gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

10 

Verkaufen bei ebay

gefragt von DevildogDevildog am 19.03.2008 um 17:43 Uhr

Hallo Leute, ich suche eine neue Herausvorderung und habe mir überlegt mich selbständig zu machen und ebay Verkäufer zu werden. Ich muß aber ehrlich eingestehen, das ich keinerlei Ehrfahrung bei ebay und online-Verkäufe habe. Was meint ihr, hat man gute Möglichkeiten sich auf diesem Weg eine Existenz aufzubauen? Lohnt sich das heutzutage noch bei der großen Konkurrenz bei ebay? Gibt es vielleicht ein gutes Buch (zB. Ratgeber für Einsteiger etc.)in das ich schauen sollte? Bin für jede Meinung/Tip/Rat dankbar!!

Reply

Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^›
beantwortet von Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 19. März 2008 17:54
7x
Thumb_up

weil ich nicht glaube, dass man davon eine familie ernähren kann, geschweige denn reich werden kann.

der markt ist überschwemmt, schau dir doch mal diese unzähligen e-bay-shops an.

einer unterbietet den anderen, da etliche mit den gleichen waren zu gange sind.

außerdem hat e-bay keinen besonders guten ruf mehr, viele kaufen dort, aufgrund schlechter erfahrung, nix mehr.

abgestimmt für: Bin unschlüssig, weil...

barnabas
beantwortet von barnabas am 19. März 2008 17:59
5x
Thumb_up

Als angehender Powerseller solltest Du an einem der von eBay direkt angebotenen Verkaufsseminare teilnehmen. Und ich würde zunächst diese Schiene parallel zu meinem bisherigen Leben aufbauen, bevor Du Dich dann total darauf verlässt. Wenn Dein Ruf bei eBay gut ist (viele positive Bewertungen), dann kauft man gern bei Dir. Schau Dir einfach mal ein paar der Powerseller bei eBay an und besuche evtl. auch einen der Second-Hand-Shops in Deiner Gegend, die ebenfalls Produkte für andere verkaufen (eBay-Verkaufsagent). Viel Erfolg!

Gruß Barnabas

abgestimmt für: Gute Möglichkeiten, weil...
Kommentar von 4efcfc5c49b3944703008f3e062d21e0smallDevildog am 19. März 2008 18:17

Gute Idee, werde mich in jede Richtung erkundigen

Luise
beantwortet von Luise am 19. März 2008 17:53
3x
Thumb_up

Ebay ist sicher eine gute Plattform, aber das Geschäft musst Du selber erschließen. Welches Produkt, welche Käufer? Marktlücke oder nicht? Viel Umsatz bringt erst Kohle, weil jeder günstig kaufen will... Kommt echt drauf an. Wenn überhaupt: Erst nebenbei machen und sehen, wie sich das entwickelt und nicht mehr Risiko eingehen, als Du tragen kannst (Wareneinkauf und Geld-Rücklagen, Risiko mit Reklamationen bei Billigware, wo Du haftest...).

Nimm es sehr ernst und überleg alle Faktoren. Und dann viel Glück und gute Geschäfte.

Kommentar von 4efcfc5c49b3944703008f3e062d21e0smallDevildog am 19. März 2008 18:21

Danke für deine Überlegungen. Ja, aufjedenfall gilt es viele Fragen durchzudenken

Mietnormade
beantwortet von Mietnormade am 19. März 2008 17:50
2x
Thumb_up

es sich heutzutage nicht mehr lohnt

abgestimmt für: Au keinen Fall, weil...

oleandra
beantwortet von oleandra am 19. März 2008 17:44
1x
Thumb_up

Ich bin Ebay-"Hasser" - sorry, bei mir macht da keiner ein Geschäft.

fabienne1997
beantwortet von fabienne1997 am 19. März 2008 17:44
1x
Thumb_up

ich nicht weiß WAS du verkaufen möchtest...

Kommentar von 4efcfc5c49b3944703008f3e062d21e0smallDevildog am 19. März 2008 18:19

ich weis noch nicht was ich verkaufen möchte, weil es bis jetzt nur ne grobe Idee war. Ich fange gerade an mich damit auseinander zusetzten.

Kommentar von dolabella am 19. März 2008 18:24

ebay verkauft (natürlich gegen Bezahlung) Analysen der "gängigsten" Artikel, besten Umsätze, Rankings ... hatte mich immer gewundert wofür, aber vielleicht ist das was für Dich. Du solltest auf jeden Fall alles was ebay so an Doku herausbringt ziemlich eindringlich studieren.

Kommentar von C04e6391707a8eefb59d157e28f0079esmallfabienne1997 am 19. März 2008 20:11

die gängigsten Artikel kann ich dir auch nennen...Das sind wie auch beim Flohmarkt: Baby und Kinderklamotten, Spielzeug und Elektroartikel! Guten Umsatz machst du wenn du: Eine ausführliche, ehrliche und genaue Artikelbeschreibung mit möglichst vielen Fotos einstellst,dich daran auch hälst, Portokosten so gering wie möglich hälst und schnell versendest.

anonym
beantwortet von Basejumper am 19. März 2008 17:53
1x
Thumb_up

Wie mit jeder Selbstständigkeit ist auch dort ein gewisses Risiko verbunden. Du brauchst auch gute Ware, die Du dort verkaufen kannst. Die Konkurrenz ist in allen selbstständigen Bereichen hoch, dass sollte Dich nicht abschrecken. Es gibt ein Buch "Powerseller bei eBay" oder so ähnlich, ich habe das mal gesehen, weiß aber den Titel leider nicht mehr genau.

abgestimmt für: Mit Vorsicht zu genießen, weil...

anonym
beantwortet von dolabella am 19. März 2008 17:53
1x
Thumb_up

Als Einstieg ist ebay sicher gut, weil es einfach ein funktionierender Marktplatz ist. Nirgendwo sonst in Deutschland treffen 20 Millionen potentielle Käufer zusammen. Meine Zahlen sind von 2006, aber bei ebay.com standen zu Spitzenzeiten 200, bei ebay.de 3,6 Millionen Artikel gleichzeitig zum Verkauf. Gleichzeitig ist das auch das größte Problem: der Wettbewerb geht gnadenlos über den Preis. Wenn Du ebay nutzt, neben einer normalen Beschäftigung in den Online Verkauf hineinzurutschen um später auf Deine eigene Plattform zu migrieren tuts Du nicht viel Anderes als eine ganze Reihe von Leuten vor Dir. Viel Erfolg!

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 19. März 2008 18:43
1x
Thumb_up

.... ich mir vorstelle, daß Du als Nichtschwimmer in ein Becken voller Haifische hüpfst.

Erstmal kundig machen, und ja nicht die bisherige Existenzgrundlage aufgeben. Nach einer Weile kannst Du Dir ein besseres Bild von der Lage machen.

Aber ich stimme einigen hier zu, wenn ich sage, der Markt ist schon übervoll von Leuten, welche die gleiche Idee hatten, und manch einer davon wird am Rande des Existenzminimums herumkrebsen.

Lamai
beantwortet von Lamai am 19. März 2008 17:46
0x
Thumb_up

...ich auch nicht weiß, was Du dort verkaufen möchtest. Ich persönlich kaufe viel bei Ebay, weil eben manches doch, trotz Porto, günstiger als im Laden zu bekommen ist.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 19. März 2008 17:51
0x
Thumb_up

ich würde diesen Job auf keinen Fall machen, davon und damit lässt sich kein Geld verdienen..das ist meine ehrliche Meinung

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 19. März 2008 18:19
0x
Thumb_up

Weil der Zug dafür meiner Meinung längst abgefahren ist! Es gibt schon so viele davon und ohne jede Erfahrung? Da mußt Du Dir schon einige Monate ohne Einkommen erlauben können und selbst dann ist das eine sehr wacklige Angelegenheit!

Devildog
beantwortet von Devildog am 19. März 2008 18:24
0x
Thumb_up

Danke für eure Beteiligung bei der Umfrage. Gibt mir eine kleine Einschätzung wie die Gesamtheit zu ebay und Verkauf steht

Jaschin
beantwortet von Jaschin am 19. März 2008 18:27
0x
Thumb_up

ich überzeugt bin, daß der Ertrag zu gering ist !

Qetan
beantwortet von Qetan am 19. März 2008 23:01
0x
Thumb_up

anonym
beantwortet von buraker am 20. März 2008 23:40
0x
Thumb_up

nö mein Tipp ist gar nicht ihn ebay kaufen und verkaufen weil da nur betrüger sind die verkaufen sagen überweisen und dann verschwinden sie und die kaufen gebe halt bei bahr zahlung falsches geld.

electroklaudi
beantwortet von electroklaudi am 22. März 2008 15:48
0x
Thumb_up

Früher war ebay noch besser.. da hat man wirklich schnäppchen gefunden... jetzt gibt es nur noch billige china-ware die teuer angeboten wird. und man selber als privat verkäufer hat da öffters pech und wird quasi übersehen,bei den ganzen händlerangeboten

xlisax
beantwortet von xlisax am 16. April 2008 01:24
0x
Thumb_up

das nur klappt, wenn du Ahnung von diesem Geschäft hast. Du must ein Händchen dafür haben. Sonst wirst du kläglisch scheitern. Wenige Gute, die den richtigen Riecher dafür haben, werden reich.

anonym
beantwortet von biebi am 24. Mai 2008 12:16
0x
Thumb_up

Ich bin selber seit fast 2 Jahren als Gewerbliche dabei - die ersten Monate nur Lehrgeld bezahlt - wann , wie lange in welcher Kadegorie einstellen , welche Suchbegriffe benützen und und und- Ebay hat massive neu Regelungen die auch mich - wie viele ander seriöse ! verkäufer dazu bringen einen seperaten Internet Shop aufzumachen und Ebay nur noch als Werbemittel zu sehen.Mein Tipp : Melde dich als Privater an und geh dann in die Ebay Foren , du wirst dir schnell was anderes suchen. Toi toi toi

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 31. Juli 2008 17:33
0x
Thumb_up

Es rentiert sich nicht.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wann ist die beste Zeit um bei ebay Skizubehör zu verkaufen?

www.ebay.nl ?

Texte, wenn man bei Ebay gewerblich verkaufen will?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.