Wie kann man sicherstellen, dass man mit seinem Darlehen nicht selber irgendwie verkauft wird? Indem man immer brav und pünktlich die Raten bezahlt?

guck mal www.wiso.info und gib in der suche kredite ein, lies den artikel unter "Verkaufte Kredite"
Man kann es bis jetzt nicht sicherstellen, auch irgendwann zu den Gelackmeierten zu gehören.
Einige Verbraucherschützer arbeiten fieberhaft dran, den Gesetzgeber dazu zu bringen, per Dekret die Lücken zu schließen, die diesem Betrug bisher nicht Einhalt gebieten.

ES ist tatsächlich so, dass faule Kredite mit ein paar gesunden Krediten als Paket verkauft werden. Daher rührt z.Zt. auch eine rechtliche Unsicherheit, die vampire bereits angesprochen hat.
Ich würde auf jeden Fall meine Bank anschreiben unter Hinweis auf den Artikel und ihr untersagen, den eigenen Kredit ohne meine Zustimmung weiter zu verkaufen. Falls sie es doch tut, würde ich die Bank haftbar machen für alle Schäden, die mir daraus entstehen würden.
Die Bank wird auf so ein Schreiben reagieren.
Raimund1 am 7. Januar 2008 15:56 beide Parteien sind vertraglich gebunden. Die Konditionen können sich nicht einseitig ändern. Das heißt wenn du die Raten bezahlst ist, das Unternehmen verpflichtet den Vertrag genauso einzuhalten wie du ihn abgeschlossen hast, ganz egal ob die Bank verkauft wird oder nicht
Das stimmt leider nicht. Der Käufer ist rechtlich nicht an den vereinbarten Vertrag gebunden, den die Verkäuferbank mit seinen Kunden geschlossen hat.