Frage von spale, 25

Verkaufe mein Haus nach 5Jahren muss ich das drauf steuern zahlen.wer rechnet das aus ob gewinn oder ohne wegen dem Finanzamt.Bitte um info?

Antwort
von wfwbinder, 14

Die Frage ist erstmal, hast Du es die ganze Zeit selbst bewohnt?

Wenn nein, dann hoffentlich zumindest jetzt, im Vorjahr und mindestens 1 Tag in 2014. Dann wäre der Verkauf einkommensteuerfrei.

Wenn Du es nicht ausreichend selbst bewohnt hast, könnte der Verkaufsgewinn steuerpflichtig sein.

Kaufpreis + Grunderwerbsteuer + Notar + Grundbuchkosten + Maklergebühr udn weitere Kaufkosten. Das ist dann vom Verkaufserlös abzuziehen. ebenso die Verkaufskosten.

Antwort
von peterobm, 17

die Immobilie wurde durch euch bewohnt? 

Eine Spekulationssteuer käme nur bei einem Mietobjekt infrage.

Kommentar von spale ,

Ja von uns

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten