tara0170 am 13.03.2009 um 14:29 Uhr
IVielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich fahre mit dem Auto meines Freundes (Wiener) nach Deutschland zu mir heim. Kann ich dieses Auto da einfach so verkaufen um die Versicherung auf mich zu nehmen da sie in Deutschland weitaus günstiger ist als für ihn ( Fahreinsteiger) ich habe 40% Was muss ich beachten, welche Kosten kommen auf mich und auf ihn zu?

Also Du wohnst mit Deinem Freund in Osterreich. Da dort die Versicherung zu teuer ist, will er Dir das Auto verkaufen, damit Du es in D zulassen kannst und somit die Versicherung billiger wird. Habe ich das richtig verstanden?
Falls ja, dann ist das kein großer Aufwand. Du musst eine Komplettabnahme beim TüV machen lassen. Dann mit den Papieren zur Zulassungsstelle. Dort werden deutsche Papiere ausgestellt.

Wie jetzt? Du willst ein Auto verkaufen, was Dir nicht gehört? Und dann die Versicherung bezahlen?
Ich glaub, ich hab die Frage nicht so ganz verstanden.
tara0170 am 13. März 2009 14:37 sorry war blöd formuliert. wir leben hier in wien zusammen und er würde mir auch einen fertiges verkaufsformular mitgeben. angemeldet würde es dann auf meine freundin und die versicherung übernehme ich dann. so haben wir es auch mit meinem auto gemacht welches allerdings in deutschland zugelassen war. ich hoffe ich habe die frage beantworten können.
... das wird ja immer komplizierter! Also Dein Freund wohnt mit Deiner Freundin in Wien zusammen und Du bist in Deutschland zugelassen und weißt nicht ob Du eine Versicherung brauchst, um nach Wiehn zu fahren - oder hä?
genau richtig verstanden! ;-) also ich muss den tüv in deutschland machen lassen noch mit dem wiener kennzeichen und kann ihn dann ummelden auf deutschland? melden die ihn dann automatisch in wien ab oder muss das mein freund machen. er denkt nämlich das das recht teuer wird.
Ich würde es so machen. Dein Freund meldet das Auto bei der Versicherung und beim Amt ab. Er sollte mitteilen, dass das Fahrzeug exportiert wird. Dann holst Du Dir ein Kurzzeitkennzeichen und fährst nach D. Welches Kennzeichen das Auto hat, ist dem Tüv egal. Die wollen nur die Papiere und die Technik sehen.