Frage von Gigi2000, 39

Verkauf über Ebay Kleinanzeigen Lagerfrist?

Vor 4 Monaten habe ich eine Tür über Ebay Kleinanzeigen verkauft . Der Käufer hat 20 Euro bar bezahlt und mir zugesichert , die Tür in der nächsten Woche abzuholen . Dies hat er in den letzten Monaten nicht getan . Da der Käufer mich damals telefonisch kontaktiert hatte ( Anonym ) konnte ich ihn auch nicht erreichen . Heute nach 4 Monaten stand er vor meiner Haustür und wollte seine Tür abholen . Leider habe ich diese (und das kann man glauben oder nicht ) letzte Woche einem Schrotthändler gegeben weil uns dieses Ding nur im Weg stand. Wie gesagt dieser Mensch forderte seine Tür ,drang in unser Haus ein , erst nach mehrmaligen lautstarken Ausrufen meiner Tochter und von mir ,konnte mein Mann ihn herausdrängen . Mein Mann hat dem Käüfer seine 20 Euro übergeben . Der Käufer hatte zwischenzeitlich die Polizei angerufen . Scheinbar ist alles geklärt , da mein Mann auch mit der Polizei ( vom Handy des Käufers ) telefoniert hat. Meine Frage ist . Wielange muß ich einen Artikel lagern , wenn er schon verkauft ist ?

Antwort
von benehof, 22

Wenn ich mich richtig erinnere, hätten Sie dem Käufer nach Nichterfüllung der ersten Frist, erneut eine angemessene Frist setzen müssen. Diese Frist ist nicht pauschal anzugeben, aber ich halte eine Frist von  ca 1-2 wochen für angemessen. Sollte diese erneut versaeumt werden, können sie als Verkäufer vom Kaufvertrag absehen und mit der Tür oder was auch immer machen was Ihnen beliebt.

Kommentar von Gigi2000 ,

Leider hatte ich keine Telefon oder Kontaktadresse des Käufers .

Er hatte mich Anonym angerufen , wir haben einen Termin ausgemacht , er hat die Tür angesehen und bezahlt ( 20,00 Euro )

Er wollte die Tür in der nachfolgenden Woche abholen ,von da an ist nichts passiert. Bis zum heutigen Tag . ( 4 Monate Später)

Kommentar von benehof ,

Ich bin kein Richter, aber sollte es nachweislich so sein, dass Sie keine Möglichkeit hatten den Käufer zu kontaktieren und Sie dem Käufer den vollen Verkaufspreis erstattet haben, sollten Sie rechtlich abgesichert sein.

Antwort
von Rockuser, 23

Gr nicht. Deshalb mach man auf Ebay Kleinanzeigen auch in der Regel, Barzahlung bei Abholung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten