Frage von Gummibaerle1, 62

Verkauf Dienstwagen zzgl. MWSt oder inklusive?

Hallo! Ich (Gewerbetreibende) habe mir vor 3 Jahren einen Neuwagen als Dienstwagen gekauft, voll finanziert. Jetzt lief die Finanzierung aus und die Restrate wäre fällig gewesen. Habe mich dann entschieden, den Wagen dem Händler zurückzugeben und mir wieder einen neuen zu holen. Wir hatten uns geeinigt, dass der Händler die Restrate übernimmt und gut. So, mein Steuerberater sagt nun, ich muss auf meiner Rechnung an den Händler die MWST dazurechnen, also Restrate + 19 % MWST. Der Händler sagt das Gegenteil, nämlich dass in der Restrate die MWST enthalten ist. Was stimmt denn nun? Auf dem Darlehensvertrag ist keien MWST ausgewiesen.

Weiß das jemand? Hat vielleicht jemand einen Link zu einem Urteil oder Paragraphen? Ich finde im WWW bisher nix passendes. Vielen Dank im Voraus.

Antwort
von jbinfo, 46

Die Schlussrate ist inkl. MWST. Also musst du sie raus rechnen und in der Rechnung ausweisen.

Antwort
von wfwbinder, 29

So wie die Finanzierung über 59.500,- Euro (Beispiel) lief udn dort 9.500,- Umsatzsteuer enthalten war, so sind in der Restrate von 35.700,- Euro dann eben 5.700,- Umsatzsteuer enthalten.

Beim Kauf hast Du profitiert, nun belastet es Dich.

Antwort
von Gummibaerle1, 19

Vielen Dank! Das hilft mir weiter!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community