dingsvomdach am 03.10.2009 um 10:54 Uhr
Hallo und guten Morgen!! Gestern sind wir auf folgende Zeitungsanzeige gestoßen "kaufe alte/kaputte Katalysatoren und Autobatterien". Wir hätten einen ausgedienten Kat, er ist nicht kaputt, wurde nur im Zuge der Umwelt ausgetauscht (Rußpartikelfilter). Stammt von einem VW Bora Diesel, das Auto ist Baujahr 1999 . Was kann man dafür verlangen? Was wäre ein fairer Preis, kennt sich jemand aus?? Danke und Gruss

Schau mal bei Ebay für was die Teile so weggehen.
Ich meine das sie nicht so ganz billig sind selbst wenn sie gebraucht sind!
Sich aber mal ein Angebot machen zu lassen kann sicher nicht schaden.

Setz ihn bei Ebay rein!
Sieh mal hier:
Ist 2 Jahre jünger als deiner und bringt noch gut Geld!

gehe einfach zum schrotthändler (die anzeige ist auch von einem), der zahlt dir einen tagespreis. allerdings sind die preise durch die umweltprämien und die damit verbundene masse an verfügbaren schrottautos, momentan recht niedrig. lieber bis zum januar warten, dann hat sich die lage etwas normalisiert.
dingsvomdach am 5. Oktober 2009 08:47 direkt zum Schrotthändler (ist zwar nicht der von der Zeitungsanzeige aber egal) wäre auch eine Idee,danke! Dann hätte ich zumindest mal einen preislichen Anhaltspunkt.Der Kat liegt seit einem Jahr im Keller,da können wir wohl auch noch bis nächstes Jahr warten...DANKE
flirtheaven am 5. Oktober 2009 09:12 der von der annonce ist wahrscheinlich auch eher so ein mobiler schrottsammler, der die dinger auch nur zum schrotthändler bringt.

Ich denke mal, er ist nur scharf auf das "Platin", welches sich in dem Teil befindet, also wird er nur die paar "Gramm" bezahlen, egal, ob der Kat benutzt/neu/defekt ist. Müsstest mal sehen, wieviel Platin drin enthalten ist (evtl. Betriebsanleitung/Begleitschein/technische Daten), verdammt schwer zu schätzen, denke mal €50 sollten schon drin sein, aber bin absolut kein Experte, sorry.
dingsvomdach am 5. Oktober 2009 08:48 wir haben von dem alten Kat weder den Originalkarton noch irgendwelche Scheine oder Zettel.Ich weiß nichtmal,ob auf dem Gerät selbst Angaben aufgedruckt sind.Danke für deine Antwort
antidepri am 5. Oktober 2009 09:15 Immer gern...

Vor Jahren bekam man noch einen guten Preis bei ebay dafür ( in den Dinger ist ja Platin drin ) von Verwertern. Schau mal bei ebay rein und beobachte die momentanen Preise ( waren mal bei 70 - 80 Euro ) Wobei deiner ja nicht defekt ist, sondern nur ausgetauscht wurde. Vielleicht braucht auch einer einen guten. Aus der Zeitung wirst du von denen nicht mehr als 15 - 20 Euro kriegen.
dingsvomdach am 5. Oktober 2009 08:50 es ist erstaunlich:nichts geht mehr ohne ebay grins Ich schaue mal rein,was dort geboten wird,danke für die Antwort
Kronkorkenkugel am 5. Oktober 2009 09:03 Naja, dort hast du eben viele Kunden. Und die treiben sich im Preis auch noch gegenseitig hoch. Wünsch dir einen guten Preis.
dingsvomdach am 6. Oktober 2009 09:12 danke,sehr freundlich.Ich muss das Ding jetzt erstmal vom Schrank runterwuchten,um es mir anzusehen...Überlasse ich aber einem starken Mann,der sich auch hoffentlich ein wenig damit auskennt.
Yep, das liegt am Altmetall, das aus den Kats gewonnen wird (u.a. Platin). Du kannst wie angesprochen bei eBay nach Preisen suchen oder auch nach den aktuellen Kursen für Neuteile und Gebrauchtteile bei daparto.de (www.daparto.de) - hier bieten auch Autooverwerter ihre gebrauchten Ersatzteile an.
es geht wohl nichts mehr ohne ebay grins Danke für deinen Tipp
Ebay ist halt ein sehr großer Markt an dem nun mal auch Marktpreise erzielt werden...
Wirkliche Konkurrenz gibt es ja leider auch nicht!