Frage von salih1907, 114

Verkauf bei eBay von Deutschland nach Ghana?

Habe bei Ebay ein Artikel von Deutschland nach USA verkauft. Der Verkäufer wollte aber, dass die Ware nach Ghana geschickt wird, weil das für Sohn ist usw. Habe meine Kontodate und Kontaktdaten übermittelt. Habe darauf eine Email von der Ulster Bank Europas erhalten. wo mir beschrieben wurde das die Zahlung hinterlegt sei und das ich das Geld gut geschrieben bekomme wenn ich das Artikel Versand und der Bank die Trecking Nummer übermittelt habe. Ich habe es gegooglet, weil das mir nicht so Vertrauenswürdig vorkam. Habe gelesen, dass viele Betrüger gerne den Ulster Bank benutzen. Habe daraufhin die Verkäufer und den Bank darauf hingewiesen, dass ich den Artikel nicht schicken werde, solange das Geld nicht auf mein Konto ist. Jetzt droht mich die Bank mit FBI und dass die mich anklagen werden, wenn ich die Ware nicht versende. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Soll ich die Polizei kontaktieren oder soll ich die Sache einfach lassen und die E-mails gar nicht beachten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 58

Auf dieser ebay-Seite kannst Du nachlesen, wie Du mit dieser recht alten Betrugsmasche weiterverfahren kannst:

http://members.ebay.de/ws2/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=nigeria-bieter

Unterbrich den Kontakt und bewerte den "Käufer" höchstens noch "Nigeria, nein danke".

Kommentar von haikoko ,

Danke für den Stern.

Antwort
von Rolf42, 73

Die angebliche Bank-Mail ist gefälscht und das Geld wirst du nie bekommen. Brich den Kontakt ab.

Antwort
von dresanne, 49

Brich den Verkauf ab mit dem Hinweis Nigeria-Bieter, da bekommst Du Deine Verkaufsprovision wieder. Hast gut aufgepass! Nun lass das FBI mal kommen....

Antwort
von DoofeFarbe, 67

Uralte Betrugsmasche, Einfach ignorieren und den Artikel wieder einstellen.

Antwort
von oppenriederhaus, 60

willkommen im Club. Lies mal hier und melde das gleich bei eBay.

https://www.gutefrage.net/frage/von-nigeria-connection-betrogen-worden-via-ebay-...

Antwort
von hdd4mat, 66

Emails ignorieren