Frage von HappyHund, 84

Verkauf am 25.12. erlaubt?

Hallo,

ein ausländischer Kunde will etwas in meinem Geschäft kaufen. Leider ist er nur am 25.12. in der Stadt. Kann ich ihn durch die Hintertür reinlassen und etwas verkaufen? Oder bekomme ich schon Ärger wenn auf einem Kassenbon 25.12. draufsteht?

Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von pn551, 41

Die einzige Möglichkeit, die Du hast, ist, wenn Du ihm die Sachen zwar verkaufst, ihm eine Quittung per handgeschrieben und ausgestellt auf den 24.12. mitgibst und am 27. den Betrag in die Kasse einbuchst und ihm den Bon per Post zusendest.

Es würde sich nur die Frage stellen, wann fährt/fliegt er zurück? Wie sieht es am Zoll aus? 

Oder eine Rechnung über den PC erstellen, datiert auf den 24.12., die kann er dann beim Zoll vorlegen.

Antwort
von Mikkey, 47

Wenn es klar ist, was der Kunde kaufen will, kannst Du den Bon auch am 24. ausdrucken lassen (Du kaufst es für ihn aus Gefälligkeit und übergibst ihm die Ware einen Tag danach).

Kommentar von HappyHund ,

Das Problem ist, dass es nicht klar ist... Also Verkauf am 25. führt zu Bußgeld?

Kommentar von Mikkey ,

Also nach LadSchlG http://www.gesetze-im-internet.de/ladschlg/BJNR008750956.html ist lediglich das Öffnen des Ladens eine Ordnungswidrigkeit, nicht der Verkauf selbst. Zumindest lese ich das so. Aber da es Dich betrifft, wirst Du sicher genug Muße haben, das komplett zu studieren.

Antwort
von berlina76, 48

Theoretisch ja.

Umgehen kannst du das, wenn er vorab bezahlt(bis 24.) und dann nur noch  Abholt.

Antwort
von greywolf60, 41

Es ist nicht erlaubt!

Antwort
von Energiefan03, 17

Du bist mit deinen Angaben sehr sparsam.

Offensichtlich für dich ein interessantes Geschäft und er will nicht verhandeln, sondern nur zahlen. Na ja, wenn du ein Schmuckgeschäft hast, solltest du gleichzeitig die Polizei bestellen, denn der Kunde wird mehr mitnehmen und nicht bezahlen.

Soll ich dich noch mehr warnen?

Entschuldige mal, aber so wie von dir beschrieben fangen Gaunereien an.

(Aber er war doch so sympathisch und außerdem war Weihnachten :-) )

Kommentar von Energiefan03 ,

Ich habe bei dir ein wenig geschnüffelt und habe dein Geschäft gefunden.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-schuetzen-juweliere-ihre-waren-vor-raub-und-...

Viel Glück für den 25. Dez.