gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ

Verkalkte Duschbrause - was tun?

gefragt von schneeballschneeball am 22.11.2007 um 17:22 Uhr

Mit normalem Kalkreiniger habe ich es schon probiert. Hat nicht wirklich geholfen. Hilft nur noch der Kauf einer neuen oder hat einer von euch einen Geheimtipp?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

anonym
beantwortet von Sabine2211 am 22. November 2007 17:27
5x
Thumb_up

ich würde die Duschbrause mal über Nacht in Kalkreiniger oder Essig einlegen und dann mit einem Schwamm am nächsten Morgen den Kalk runterschrubben. Hat bei uns glücklicherweise immer geklappt.

Naturmediziner
beantwortet von Naturmediziner am 22. November 2007 17:26
4x
Thumb_up

Warum kein Essig?

Kommentar von 86c61d2597857a96ae3a6048b5e7c5a7small Sender am 22. November 2007 18:03

Weil Essig an Metallteilen zu Grünstpan führen kann. Daher nur noch Zitronensäure.

collo
beantwortet von collo am 22. November 2007 17:29
4x
Thumb_up

Mein Duschkopf hat noppen, die durch eine Drehbewegung die Kanäle von Kalk säubert, bzw. ein zukalken verhindern. Ansonsten hilft eine Essiglösung.

comarel
beantwortet von comarel am 22. November 2007 17:24
2x
Thumb_up

Da wir hier enorm kalkhaltiges Wasser haben lege ich die Duschbrause abgeschraubt regelmäßig in Antikal. Lange hält das allerdings auch nicht, Alle halbe Jahre bis 3/4 jahre ist eine neue fällig.

anonym
beantwortet von Regenmacher am 22. November 2007 17:40
2x
Thumb_up

Mit Kalkreiniger wird das nie klappen, aber mit Entkalker für die Kaffeemaschine garantiert.

fender
beantwortet von fender am 22. November 2007 21:22
2x
Thumb_up

Über Nacht in einen Maßkrug mit Zitronensäure stellen!

anonym
beantwortet von loewehans am 22. November 2007 18:19
1x
Thumb_up

mit essigessenz habe ich noch die beste erfahrung gemacht.

anonym
beantwortet von Fritz64 am 22. November 2007 18:41
1x
Thumb_up

Was du probieren kannst ist den Entkalker etwas verdünnen und erwärmen. Profis verwenden Produkte, die Salz oder Salpetersäure enthalten. Diese Mittel gehören allerdings nicht in die Hände von Laien, da sie sehr agressiv, ätzend sind und Metalle angreiffen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mit was entkalkt und reinigt man am Besten einen Duschkopf?

Wie kann ich meine Katze am besten waschen?

Was hilft gegen verkalkte Blumentöpfe?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.