Verkalken meine Brillengläser irgendwann wenn ich sie jeden Morgen unter dem fließenden Wasserhahn + Spüli einige Zeit abwasche? Ich mache sie zwar danach mit Küchentüchern trocken aber ich denke es wird nie 100% trocken in den Ritzen vom Rahmen und um das Miteltei herum..? Ich wohne übrigens in einer Region wo man sagt, das Wasser hier sei seeehr kalkhaltig, nämlich westlich von Köln (Rhein-Erft-Kreis).
Stimmt das oder brauche ich mir da keine Sorgen machen? Ich habe nämlich nicht vor in 1 Jahr neue Gläser zu kaufen, diese jetzt haben zusammen 225 Euro gekostet...
Da kann nichts passieren. Die tägliche Reinigung verhindert, dass sich Schmutz und Staubpartikel festsetzen und das Brillenglas verkratzen. Tip: Alle paar Monate zum Optiker und die Brille: - per Ultraschall reinigen lassen - Passform überprüfen lassen, - Gangbarkeit/Schrauben etc. überprüfen lassen. Vergleiche einmal, welche Pflege Du Deinem Auto zukommen läßt..... Richtig gut sind für Brillengläser Mikrofasertücher.
Wenn Du sie luftrocknen würdest, bestünde die Gefahr. So reibst Du sie trocken. Es konnte sich höchstens in nicht erreichbaren Ritzen Kalk absetzen - bis zur Oberkante des Gestells, weil alles darüber wischt Du eh wieder ab. Ich sehe da kein Problem!
Mein Mann reinigt seine Brillen schon seit ewigen Zeiten so. Mittlerweile ist eher er ein wenig verkalkt als seine Brillen.
mattendehas am 29. Oktober 2009 05:08 Aber hoffentlich dennoch weiter geliebt und geachtet, oder?
Natürlich! Das steht außer Frage.
Mach dir keine Sorgen, wenn du das Spüli gut abspülst: kein Problem.
die Gläser eh nicht. Vielleicht die Schräubchen am Gestell.

Ich reinige meine Brille nur mit dem Microfaserbrillenputztuch.

Deine Brille verkalkt nicht davon. Für die Ritzenreinigung kannst du die Brille beim Optiker in das Ultrschallbad geben. Kostet nix
Das nennt man Brillenglasarthrose
Monokel am 28. Oktober 2009 16:28 Ich leg mich flach....Suuuper
Woher kommt diese Brillenglaskrankheit? Nun, das Beschlagen der Gläser wird ja allgemein als Feuchtigkeit bezeichnet die sich auf den Gläsern absetzt, wenn man z.B. von kalter Umgebung in einen warmen Raum tritt. Diese Annahme ist falsch. Die Kalkablagerungen auf Brillengläsern werden durch Austreten des sich im Gehirn des Trägers befindlichen Kalks durch die Augenhöhlen und anschließendem Absetzten auf den Gläsern verursacht. Nachzulesen im Wissenschaftsforum "Wie bekomme ich "Durchblick"
Ich trage seit 50 jahren eine Brille und mach es seit mindestens 40 Jahren so, hatte noch nie etwas von Kalk oder sontige Trübheit dran, mit Microfasertücher zerkratzen sie auch nicht. G.Elizza