Karibikmeer am 10.06.2009 um 15:40 Uhr
Meine Freundin und ich sind heute zum Schlecker um uns das erste mal schminke zu kaufen. Wir haben geguckt und manchmal etwas von z.b kajal einen strich auf den finger getan, um zu sehen wie die farbe aussiehtz und der stift ist. dann kommt die verkäuferin an und motzt uns an wir dürfen nicht probieren, sonst müssen wir das kaufen. ´wir haben gesagt das wir das nicht wussten aber es nicht oft gemacht hätten, darauf die verkäuferin zu uns: das stimmt nicht das war mehr als ein paar mal. ich habe euch beobachtet, hier sind überall Kameras! Die Verkäuferin war richtig unhöflich, wir sind dann nur aus dem Geschäft raus.
Nun gehen meine Eltern da öfters einkaufen (ich geh jetzt nciht mehr mit) aber ich ahbe Angst das die Verkäuferin es meinen Eltern sagt.
War es falsch von uns, von ihr? Was meint ihr dazu?
ihr könnt doch nicht einfach Sachen, die noch verkauft werden sollen benutzen. Dazu gibt es Tester. Fragt sie mal danach

sie hat überreagiert, erzähle es deiner mama, du brauchst aufgarkeinenfall angst haben... du wusstest es halt nicht

Dort wo kein Tester angeboten wird, darf man auch nicht "probieren". Oder würdest Du gerne einen benutzen Kajalstift kaufen?
Wenn man was Probieren darf, liegen im Normalfall Probeeinheiten da. Stell dir mal die andern Kunden vor, die euere anprobierten Reste kaufen sollen? Oder möchtest Du ne halbe Zahnpastatube haben, weil vorher im Laden mal alle probiert haben. Hirn einschalten.
Karibikmeer am 10. Juni 2009 15:44 das war ja das erste mal!
Uralter Spruch: Einmal ist nicht keinmal. Und soweit sollte man eigentlich auch als Teenager denken können.
egal, verkaufen kann man das jetzt trotzdem nicht mehr undgerade stehen muß das Personal dafür.
ach ja: Wenn deine Eltern sich wegen SO WAS AUFFÜHREN?! Na ich weiß auch nicht.... AUs Fehlern lernt man und ein Weltuntergang ist DAS nicht!
Karibikmeer am 10. Juni 2009 15:44 meinst du?
natürlich. Meine Mutter hätte wahrscheinlich gelacht

also wenn ihr keine Tester benutzt habt...kann ich den Unmut der Verkäuferin verstehen.
Die gibts z.B.zuhauf im BODYSHOP.
ABer wieso sollten Deine Eltern deswegen ausrasten? Ihr habt hoffentlich keinen großen Schaden verursacht.Also müsste das mit einer Entschuldigung getan sein...sofern keine Tester vorhanden waren und-ihr das nicht wusstet oder es nicht beachtet habt.
"Verbraucherrecht"usw...da gibts super TAschenbücher vom Anwalt RAlf HÖcker=Rechtsanwalt.
SChaut mal rein bei Amazon oder so.
LG

Es war sehr unhöflich von der Verkäuferin. Ihr habt euch ja schliesslich entschuldigt und so etwas passiert jedem mal. Geht ruhig wieder in das Geschäft. Falls die Verkäuferin noch mal etwas sagt, erklärt ihr ruhig, das ihr es nicht gewusst habt und es auch nicht mehr tun werdet. Es bestünde aber auch kein Grund, euch deshalb so unhöflich zu behandeln. Schliesslich wärt ihr als Kunden gekommen und hättet ein Anrecht darauf, nett behandelt zu werden, auch wenn ihr jung seid.

geht doch einfach mal zu douglas... da werdet ihr sogar beraten und keiner schaut euch komisch an wenn ihr nicht gleich was kauft... und wenn die verkäuferin es euren eltern erzählt finde ich das gar nicht tragisch... denn ich denke auch eure eltern haben das mal gemacht... sagt es einfach und niemand wird euch den kopf abreissen...

Geht doch mal zu Douglas, da gibts auch günstige Sachen. Wenn ihr da einer Verkäuferin sagt das ihr das erste mal Make-up kaufen wollt wird sie euch einiges zeigen, ihr dürft eine Menge ausprobieren und niemand wird euch anmeckern. Sag deinen Eltern einfach was passiert ist, die Verkäuferin hätte euch auch freundlicher darauf aufmerksam machen können das ihr nicht testen dürft. Und ich würd an deiner Stelle jetzt woanders einkaufen.

da liegen doch wie bei parfums proben rum?!?! wenn du nicht eine neue rausgeholt hast und die benutzt hast, ist doch alles ok.
war das produkt ein tester? wenn nicht,dann ist es natürlich verboten. Ansonsten, wenn sie im Unrect liegt, könnt ihr zu ihrem vorgesetzten gehen und eine entschuldigung verlangen. ich würde es auf jeden fall tun, so etwas lasse ich mir nicht bieten

das öffnen der verpackung verpflichtet zum kauf. möchtest du dir etwas an die augen schmieren, das andere leute auf der hand hatten? nein. ganz richtig von der verkäuferin.
Mystika1245 am 10. Juni 2009 15:44
brunhilde45 am 10. Juni 2009 15:45 RALF HÖCKER sagt das Gegenteil.@OlaSaloLover
Der "Anwalt"der Verbraucher.
Es ist NICHT so,wie man landläufig annimmt...

Also wenn kein spezielles "Testobjekt" da war, musst du das Teil kaufen wenn du es benutzt hast!

Ein gutes Geschäft hat Probierstifte ausliegen, das kannst Du ruhig erwähnen beim nächsten Einkauf.
Karibikmeer am 10. Juni 2009 15:44 gab es aber nicht!
Glaube nicht, das sie bei deiner Mutter petzt. Aber nächstes mal Tester benutzen. Ihr seid noch jung und lernt das auch noch. :) Habt es ja schon gelernt. :)

Jein. Ihr seid rechtlich nicht zum Kauf verpflichtet. Aber man sollte dennoch nicht jeden Kajalstift ausprobieren. Du willst ja auch keinen kaufen, wo schon jeder dran war. Halt Dich an die Tester oder frage eine Verkäuferin, falls kein Tester da ist. Ich selber habe den Vorteil erwachsen zu sein und keine Verkäuferin der Welt mcih daran hindern kann, etwas zu testen. Aber als Kind/Jungendliche sieht es leider nicht so aus. Außerdem werden ihr von vornherein besser beobachtet, weil ihr sofort als potentielle Diebe zählt. Sorry, so ist es.
Karibikmeer am 10. Juni 2009 15:46 das ist aber Gemein!
Scorpionin71 am 10. Juni 2009 15:50 Ja, aber so ist es leider. Jugendliche Mädchen passen perfekt ins Schminke-Parfum-Diebe-Profil. Deswegen hat sie Euch ja pausenlos beobachtet.
Noch ein anderer Gesichtspunkt:
Schlecker gehört zu den Firmen, die ihre Angestellten nicht sonderlich gut behandeln. Genauer gesagt: die behandeln ihre Leute wie den letzten Dreck. Wenn man einkauft muss man sich nicht wundern, wenn die zwischendurch mal streßbedingt ausflippen.
Mein Tip: ganz einfach nicht bei Schlecker kaufen. Und ansonsten Tester verwenden. Für das Aufmachen von Packungen kriegt man auch woanders Ärger.
Karibikmeer am 10. Juni 2009 15:47 es war keine Verpackung da!
Was bei Kosmetik nicht automatisch bedeutet, dass es ein "Tester" ist. Da ist meistens ein Aufkleber drauf.
bitmap am 10. Juni 2009 15:55 Was würdest du denn machen, wenn du eine Kajalstift gekauft hast und zu Hause feststellst, dass der offensichtlich schon im Laden benutzt worden sein muss? Wäre das okay für dich? Vermutlich doch wohl nicht.
Die Verkäuferin hätte das allerdings auch freundlich zu euch sagen können. Hätte beiderseitigen Stess vermieden.
Das Problem bei Kosmetik ist, das sie bakterien sehr leicht aufnimmt und deshalb durch euer testen eventuell unbrauchbar geworden ist - klar ihr hattet kein ahnung davon - aber das konnte die verkäuferin nicht wissen (trotzdem sollte sie nicht motzen...) der richtige weg, vor allem wenn man etwas das erste mal tut: frag jemanden der ahnung davon hat! Entweder nimmst du eine ältere Freundin mit zum Einkaufen, die dich berät, oder du lässt ne typberatung machen (douglas macht sowas glaub ich) oder du gehst eben zur verkäuferin und fragst sie. Vielleicht könnt ihr ja zu ihr gehen und euch entschuldigen und sie um hilfe bitten?
Karibikmeer am 10. Juni 2009 15:49 nein zu ihr geh ich nie wieder!
Irgendwie versteh ich dich da :-))
dann such dir einen vernünftigen Laden (schlecker ist hinsichtlich Preis-Leistung und Beratung eh nicht gut) und lass dich dort ordentlich beraten und den einen oder anderen Tester in die Hand drücken
Es war von euch schon falsch einfach die Stift und/oder noch mehr auszuprobieren. Möchtest du etwas an dein Auge machen, wo andere mit ihren vielleicht nicht ganz sauberen Fingern dran waren oder möchtest du einen Lippenstift benutzen, den vorher schon jemand benutzt hat? Ich nicht unddie meisten anderen auch nicht. dafür gibt es Probestifte und wenn keine da sind mußt du woanders hingehen, wo es so etwas noch gibt. Aber es war auch nicht so ganz richtig von der Verkäuferin euch gleich so massiv an zu motzen, obwohl ich es z.T. auch verstehen kann. Wenn alle immer alles probieren bekommt soe auch druck von oben, wenn zu viel abgeschrieben werden muß. Gerade Schlecker ist da mit seinen Angestellten nicht gerade zimperlich.

Ich denke mal nicht das sie weiß wer deine Eltern sind. Sonst würde sie bestimmt nicht so mit euch sprechen.
Was ist das denn überhaupt für eine Verkäuferin die gleich so wütend wird. Aber vielleicht hatte sie auch einen schlechte Tag.
Ich denke jedenfalls nicht, dass es deine Eltern erfahren werden.