Frage von TheTK98, 87

Verkäufer meldet abgeschickt aber DHL App meldet nur elektronisch Lieferungsdaten erhalten. Was ist nun richtig?

Wurde das Packet nun abgeschickt oder nicht? Hoffe jemand kann helfen! Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Blindi56, 49

Die Sendungsverfolgung ist nicht immer sofort auf dem aktuellen Stand. Mein eben abgeschicktes Paket z. B. ist bisher auch "unbekannt".

Möglicherweise wird der Status erst geändert, wenn es aus der Filiale in eine Hauptstelle gebracht wurde.

Kommentar von sheepster ,

DHL erhält die "elektronischen Lieferungsdaten" bereits, wenn der Versender z.B. über ein Onlinetool eine elektronische Briefmarke (oder wie auch immer das bei DHL heißt) bezieht.

Dann wird das Paket abgeholt und in das Einlieferungszentrum (oder so ähnlich) gebracht. Dort ändert sich dann der Status auf "eingeliefert" oder was vergleichbares.

Bei all diesen Vorgängen hat aber wie schon von Blindi erwähnt die Online-Verfolgung immer eine Zeitverzögerung - das kann manchmal ne Stunde, manchmal aber auch ein halber Tag sein. Manchmal springt der Zustand auch nen Tag später von "elektronische Daten erhalten" direkt auf "zugestellt".

Quelle: persönliche Erfahrungen ;-)

Kommentar von Blindi56 ,

Genau so. Auch bei anderen Zustellern. Ich hab gerade vom 2. 1. "elektronische Daten übermittelt" und weiter keine Änderung, obwohl ja inzwischen der 3. Arbeitstag ist...

Antwort
von sonnymurmel, 41

Es stimmt beides.......

vereinfacht gesagt:

Für den Verkäufer ist mit der Übermittlung der Lieferdaten  der Versand von seiner Seite abgeschlossen.Lg

Kommentar von Blindi56 ,

Nein, mit der tatsächlichen Abgabe des Pakets in einer Filiale o.ä..

Kommentar von sonnymurmel ,

@ Blindi56...

.....große Versandhäuser oder Firmen z.B. "melden" die Daten und da geht niemand mit einem Paket zur einer Filiale - dass der Sendestatus nicht "minutengenau" sondern manchmal erst nach Stunden angezeigt wird, ist natürlich richtig, wenn auch manchmal nicht ganz nachvollziebar.

...und auch wenn ich mich hier wiederhole:

Für den Absender ist nach der Daten-Übermittlung der Versandvorgang abgeschlossen.

Quelle: eig.DHL-Erfahrung

 

Antwort
von dresanne, 34

Leider ist das bei ebay so (ich nehme an, es geht um ebay), dass beim Ausdruck des Versandscheines dem Käufer bereits angezeigt wird, dass verschickt wurde. Da kann der Verkäufer nichts dafür. Nun muss er warten, bis der DHL-Wagen kommt und seine Ware scannt. Das kann heute Mittag, aber auch erst abends sein. Nicht so ungeduldig sein.