Frage von MissSweetgirl, 71

Verkäufer hat zu hohen Warenwert auf das Paket geschrieben - wie dem Zoll erklären?

Hallo!

Vor kurzem habe ich mir etwas für 300$ in den USA bestellt. Gestern ist der Brief vom Zollamt gekommen (womit ich auch gerechnet habe), dass das Päckchen nun zur Abholung bereit ist und der Paypalbeleg mitgebracht werden muss, um die Einfuhrumsatzsteuer und die Zollgebühr zu bezahlen, was für mich auch okay ist, weil ich ja schon wie gesagt damit gerechnet habe. Nun aber folgendes Problem: Der Zoll schickt ja immer eine Kopie der Zollerklärung mit (ich meine das, wo meine Adresse, die Adresse des Absenders und der Inhalt und Wert der Sendung beschrieben wird) und dort hat der Verkäufer irgendwas von 800$ hingeschrieben. Laut der Paypalrechnung ist der Warenwert aber nur 303$, inkl. Versand. Es kann auch nicht sein, dass das eine andere Sendung ist, denn das ist das einzige Paket aus Übersee, auf das ich zur Zeit warte.

Wie erklärt man das dem Zoll? Werden die da skeptisch oder glauben die einfach der Rechnung? Bin gerade echt ratlos...

Antwort
von netzy, 71

nimm die PayPal Rechnung und den Rest was du dazu hast  mit, allerdings verläßt sich der Zoll da nicht drauf, der Wert der Ware sollte schon plausibel sein, bezahlen kann man ja was man will bzw. ja irgendetwas mit dem Verkäufer ausmachen ;)

wichtig ist der tatsächliche Wert der Ware, was sich meist relativ einfach übers Internet klären/recherchieren läßt

auch Verkäufer sind nur menschen und können sich beim Ausfüllen der Erklärung verschreiben ;)

Antwort
von Hatc1940, 40

Einfach Rechnung mitbringen. Der Zoll wird mit dir zusammen das Paket aufmachen, und je nachdem was es ist, sogar im Onlinekatalog des Absenders nachschauen, für welchen Wert die Ware angeboten wird.

Kommentar von MissSweetgirl ,

Es war in keinem Katalog drin, da es ein Privatverkauf war. Das Problem hat sich inzwischen auch gelöst, ich hatte keine Probleme

Antwort
von annrose66, 62

Gib die Rechnung mit und auch soweit möglich einen Überweisungsbeleg mit der Summe (wie auf Rechnung?) - und du kannst dort auch anrufen. Und bekommst normalerweise eine genaue Auskunft.

Antwort
von Mietzie, 47

Kannst du nicht vom Verkäufer eine korrekte Rechnung anfordern? Diese würde ich dann mit zum Zoll nehmen.

Kommentar von MissSweetgirl ,

Nein, die korrekte Rechnung habe ich ja. Er hat nur einen zu hohen Warenwert auf das Paket geschrieben und ich weiß nicht, wie ich das denen vom Zoll erklären soll

Kommentar von Mietzie ,

Dann versuche es doch mit der Rechnung zu erklären, dass der Wert nicht stimmt. Man kann ja eindeutig an der Rechnung und dem Paypal-Beleg erkennen, dass ein Fehler vorliegt. Mehr kann man nicht tun.

Antwort
von meini77, 43

Wie erklärt man das dem Zoll?

Einfach die Rechnung und den Paypal-Beleg mitnehmen. Wahrscheinlich hat der Absender einfach undeutlich geschrieben.

Antwort
von BalTab, 31

Du nimmst halt die PayPal-Rechnung mit! DAFÜR IST DIE DA! Deswegen hat man dich angeschrieben. In den meisten Fällen musst du das nämlich abholen, weil der Zoll Bedenken hat. Falsche Auszeichnung, gefälschte Ware, halt sowas.  Dann musst du halt die Rechnung vorlegen, damit sie den richtigen Preis haben, oder das Paket aufmachen, damit sie da prüfen können. 

Vermutlich ahnen die schon, dass das zu hoch ausgezeichnet ist. Die wissen ja auch die Preise

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community