Frage von AufRilleee, 23

Verjährungsfrist Körperverletzung (bitte nur Leute die sich zu 100% auskennen,danke)?

Also vor c.a 3 Jahren wurde mir durch ein Bein stellen 2 Zähne rausgeschlagen. (Wer mehr Details braucht einfach nach fragen). Und da ich früher vor dem Typen schiss hatte habe ich gesagt das ich gestolpert bin. Jetzt nach der langen Zeit habe ich den ( der sich bis heute nicht mal dafür entschuldigt hat) wieder gesehen. Bin sofort weiter gelaufen ( hatte so viel Wut weil ich den jetzt locker 3 x töten hätte können) und da ist mir die Zeit einfach wieder vor Augen gekommen. Meine Frage ist nun weil ich denke das ich eine Zeugin habe die zur Hälfte was gesehen hat und ein Typ der dann zu mir kam und mir half( damals war ich 13) ob ich wenn ich zur Polizei gehe und ne Anzeige aufgeben will um Schmerzensgeld oder was mir wirklich wichtiger ist das er die weiteren Kosten für die Behandlung zahlen muss. Oder ob es jetzt nichts mehr bringt weil es halt 3 Jahre her ist. Und wenn ich zur Polizei gehe was sollte ich dann sagen???
Echt lieb wenn mit jmd helfen kann.

Antwort
von Artus01, 5

Da die Strafandrohung für Körperverletzungv (§ 223 StGB) bis zu 5 Jahren Freiheitsstrafe oder Geldstafe vorsieht, tritt Verfolgungsverjährung gem. § 78, Abs. 3, Nr.5 nach drei Jahren ein.

Die Verjährungsfrist für zivilrechtliche Forderungen beträgt 3 Jahre zum Jahresende.

Antwort
von Familie2007, 16
§ 195 BGB

reglementiert, dass die

Verjährung einer Körperverletzung nach drei Jahren

eintritt.

War der Täter zur Tatzeit unter 14 Jahren ist er hinsichtlich dieser Tat sowieso nicht schuldfähig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten