Hallo Leute, ein bekannter hatte mir in DM zeiten mal geld geliehen. Als der euro kam, wurde ein neuer "vertrag" aufgesetzt mit der korrigierten summe in euro. nun ist er leider verstorben. seine erben haben den vertrag aus 2001oder 2002 gefunden und wollen das geld jetztt von mir haben. meine frage an euch, ist der anspruch nicht schon verjährt? mir liegt leider keine kopie des vertrages vor, sonst könnte ich genauere angaben machen.
danke schonmal

Egal ob verjährt oder nicht - wie kommst Du überhaupt auf die Idee, darüber nachzudenken? Du hast Dir Geld geliehen, er hat es Dir nicht geschenkt - also mußt Du es natürlich zurückzahlen - auch an die Erben! kopfschüttel Mit Moral hast Du es nicht so, oder?

Das ist wieder so eine Frage, wo man mal an sein Gewissen Apelieren sollte.... Du hast Geld geliehen bekommen und willst jetzt ausnutzen, das er verstorben ist ??? NE NE.... aber zu Deiner Frage. Die Erben haben einen Anspruch.

Nein! Du bist Schuldner und die Erben haben einen Anspruch auf das Geld! Und....Ehrlichkeit währt am Längsten!
du bist derr moralapostel hier oder wie? was könnte man denn über dich in die zeitung schreiben?? "verurteilt leute wegen einem geschriebenen satz als unehrlich etc.." das wäre ne schlagzeile
mit der zeitung das war ich
Überflüssige Frage ohne Anstand: Du bist eine Verpflichtung eingegangen und solltest dich daran halten. Ist eigentlich schon kriminell wenn du versuchst daraus zu kommen. Ich hoffe du bist kein persönlicher Freund von mir. Solltest du bezahlt haben lässt sich das u.a. über Kontoauszüge nachweisen und ich nehme alles zurück.

Sei doch ehrlich/fair und zahle das zurück, vieleicht können die das gebrauchen z.B. für die Beerdigung?
brauchen kann man geld immer, aber ich habe nichts, daher frage ich, und hatte erwartet normale antworten zu bekommen und nich als unehrlich hingestellt zu werden
sind gute antworten aber vielleicht solltest du mal über dein verhalten nachdenken man kann auch mit erben reden und sagen kann zur zeit nicht aber garnicht wollen ist nicht gut
genau, man kann Ratzenzahlung vereinbaren - und wenn die Raten noch so klein sind, Hauptsache, es wird bezahlt.
moralisch gesehen finde ich persönlich, dass du das Geld in jedem Fall zurückzahlen musst. Finde es etwas "schäbig", sich Geld zu leihen und dann mit Verjährung rausreden zu wollen. Meiner Meinung nach hättest du selbst schon zusehen müssen, das Geld SCHNELLSTMÖGLICH zurückzuzahlen
Ergänzung: ich hoffe echt, dass der Anspruch noch nicht verjährt ist, z.B. weil in dem neuen Vertrag eine Fälligkeit eingetragen ist, die die Verjährung zum jetzigen Zeitpunkt noch ausschließt. Und selbst wenn es verjährt wäre, würde ich es den Erben zahlen. Finde das Ganze echt dreist...sich Geld leihen und das dann aussitzen...wo der Schuldner vielleicht auch aus Gutmütigkeit nicht ständige auf Rückzahlung gepocht hat.
die frage finde ich echt treist zahl und sag danke schließlich hat man dir privat geholfen
Na ich glaube sowas verjährt nicht, ich denke das Geld wirst du zurück zahlen müssen. Aber ich würde mir den Vertrag zeigen lassen.
MikeMolto am 19. Juni 2009 08:58 "wurde ein neuer vertrag" aufgesetzt", also ist der Vertag doch existent.
Der verjährt nach drei Jahren, aber nach drei Jahren nach Fälligkeit. Der Fälligkeitstermin ist entscheidend für die Verjährung. Siehe auch http://dejure.org/gesetze/BGB/199.html
nur wenn er zwischen durch nit angemahnt wurde
Es ging mir hier um den Beginn der Verjährungsfrist an sich, nicht die Hemmung. Und die beginnt mit Fälligkeit des Darlehens.
weiß ich aber den hät ich schon aus moralischengründen icht geholfen
ErsterSchnee am 19. Juni 2009 09:15 DH! Ich finde diese ganze Frage sowas von unverschämt! Einfach unglaublich!
moral moral... wenn ich könnte wurde ich gerne mit zinsen zurückzahlen, aber leb mal von nichtmal nem 100er im monat bevor du von moral redest
Dann versuch aber doch wenigstens Dich mit den Erben dahingehend zu einigen, dass Du es irgendwann, wenn Deine Situation es zulässt, diesen Betrag zurückzahlen wirst. Den Leuten hier geht es darum, dass Du das ganze einfach unter den Tisch fallen lassen willst.
genau darum geht es wollen und nicht können ist keine schade
genau darum geht es. Deine Frage war, ob der Anspruch verjährt ist, in der Hoffnung, dass du um die Rückzahlung drumrum kommst, und nicht "wie kann ich mich mit den Erben einigen" oder ähnliches.
Aber fair ist Dein Verhalten trotzdem nicht!!
I.wie ist von meiner Antwort nur der letzte Teil noch da. Regelverjährung nach 3 Jahren!! Also können die eigentlich nichts mehr holen! Außer es bestünde ein Titel!! Aber zahl es!! Wenn Du dazu im Stande bist!
bin ich ja leider nicht, habe soviel am hals, da geht das einfach nicht auch noch
Warum geht es Dir denn so schlecht, könnest es vllt mal mit Arbeit versuchen. OK, ich bin grad selbst ohne Arbeit, aber hin und wieder find auch ich einen Aushilftjob und ich bin auch nicht mehr die Jüngste!!
dicken DH dachte ich lese nicht richtig
Zahlungsmoral.... sagt man dazu. jetzt werden nicht nur die Banken sonder auch die Privatleute besch....
....null Charakter, nicht Zahlungsmoral würde ich das nennen!
müßte man in die zeitung setzen das kein kumpel ihm noch ein euro borgt kopf schüttel
Ja.. Ihr habt Recht, bei manchen Fragen überlege ich ob in der Gesellschaft heute noch Werte wie "Verantwortung" und "Ehre" vermittelt werden
kann auch nur zustimmen. Die Forderung stammt noch aus DM-Zeiten, ich würde mich in Grund und Boden schämen, wenn ich das noch nicht zurück gezahlt hätte. Das Geld hat dem anderen schließlich auch gefehlt die ganzen Jahre. Schlim genug, dass er selbst das Geld nun nicht mehr zurückbekommen kann, aber dann sollten es wenigstens die Erben zurückbekommen - alleine deshalb, damit er es jetzt nicht lustig behalten kann.
GENAUSO ist es! Er müßte noch Zinsen dazu entrichten! Dem würd ich nachmachen, bis er freiwillig die Kohle rausrückt! DAS VERHALTEN IST DREIST UND UNVERSCHÄMT!!!
....habe immer öfters Zweifel!
an alle obigen, ihr habt null ahnung über meine persönliche situation also haltet euch bitte mit beleidigungen zurück
Niemand beleidigt hier - aber trotz allem ist es eine Frechheit sondergleichen, über Verjährung nachzudenken und die Gutmütigkeit von Deinem Bekannten so bis aufs Letzte auszunutzen! So schlecht kann es Dir hier in Deutschland gar nicht gehen!
denkst du wirklich ja? in welchem deutschland lebst du denn?
Vermutlich in demselben wie Du! Und die Erfahrung zeigt, daß es den Leuten, die am lautesten jammern, selten so schlecht geht, wie sie immer behaupten.
Und die, die wirklich nicht wissen, woher sie für den nächsten Tag das Essen nehmen sollen, haben im Normalfall noch soviel Moral, ihre Mitmenschen nicht auszunehmen!
Und immerhin sitzt Du gemütlich am PC - wäre mir völlig neu, daß es sowas auch unter der Brücke gibt!
super antwort
ist ja nich mein pc. ist nichtmal meine wohnung. ich wohne auf ca 6 qm. soviel zu deiner aussage.
bowlinghexe: wer nix weiß soll auch net antworten. danke
wer öffentlich fragt muß auch eine meinung wegstecken können willst mir doch nicht erzählen das du die ganzen jahren unverschuldet schlecht drann warst
Auf 6 qm noch ein Aquarium? Unglaublich! Und das Geld hättest Du genausogut in die Rückzahlung des Kredits stecken können!
http://www.gutefrage.net/frage/kann-es-sein-das-ringelhand-garnelen-meine-red-fire-garnelen-fressen
Und für 6 qm braucht man ja nicht viel Krankengeld oder Hartz IV, um das zu finanzieren...
Erster Schnee: DH!
dicken fetten DH
und Geld für andere Sachen war ja auch da - oder? http://www.gutefrage.net/frage/pixelfehler-ursache
wie gesagt, nicht meins!!!! Stecke seitdem ich 18 war in der scheiße drin und durch zinsen usw wird das auch nicht besser. 6 qm = 1 bett ein schrank und sonst nix. Ich vertrage sehr gut kritik, aber mache antworten könnten sich die leute sparen. keiner weiß wie es aussieht bei mir und alle wissen was ich für ein mensch bin. das ich nicht lache
noch schöner - "nicht meins". Also kaufst du alles von irgendwo geliehenem Geld, auf Pump oder sonstwas? Schonmal gehört, dass man evtl. Abstriche machen muss und sich nicht alles kaufen kann, wenn man doch selbst kein Geld hat?
persönliche Situation hin oder her, wenn ich Schulden mache, zahl ich sie zurück. Ist ja fast noch schlimmer, wenn ich mir Geld leihe und eh schon weiß, dass ich es aufgrund meiner "persönlichen Situation" eh nicht zurückzahlen kann. Vielleicht erstmal dran arbeiten, alte Schulden abzuzahlen, statt neue aufzubauen - und dann noch bei netten Leuten, die es einem leihen. Hast du mal überlegt, wie dessen persönliche Situation vielleicht war, ob er das Geld vielleicht zurück gebraucht hat? sorry, aber no go.
und was ist das mit den 6 qm?
du solltest dich schämen so eine fragen zu veröffentlichen