Frage von Meisterpepepo, 71

Verjährung einer Rechnung u./od. offenbart sich sogar ein Betrug?

In meinem Spamordner habe ich heute eine Mail von einem Anwalt bekommen, der ausgibt, stellvertretend im Auftrag der Firma "OnlinePay24 AG" zu handeln und deshalb diverse Beträge verlangt. Nun wurden Kontaktdaten von mir offenbart, welche darauf hinweisen, dass dieser "Kauf" (bei dem ich nicht weiß, um was es sich handelt; auch wenn eine Zahlungserinnerung ID-Nummer oder Kostenaufstellungsnummer mit aufgeführt wurden) 5 Jahre her sein muss. Natürlich kann dieser Kauf vonstatten gegangen sein, aber ich habe da so meine Zweifel.

Der "Stellvertretende Rechtsanwalt" trägt den Namen Samuel von Greyssen.

Ich glaube des Weiteren, dass die Rechnung verjährt sein müsste; und unabhängig, ob es sich dabei um einen Fake handelt oder nicht, würde ich gerne wissen, ob ihr mir konkreteres, sicheres mitteilen könnt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AntwortMarkus, 35

Verjährung ist nach drei Jahren.  Beginnend mit dem 01.01 des Folgejahres. 

Beispiel: Gekauft am 24.05.2016

Verjährt mit Ablauf  des 31.12.2020.

Eine Mail ist nicht rechtsverbindlich und es wird sich hier mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Betrugsversuch handeln. 

Ein seriöser Anwalt schickt so etwas nicht per Mail.  Zahlen muss man auch erst wenn die Post vom Gerichtsvollzieher kommt. 

Kommentar von wilees ,

Ergo wäre diese Forderung dann am 31.12.2019 ! verjährt.

Kommentar von AntwortMarkus ,

Stimmt. War mein Fehler. 

Kommentar von mepeisen ,
Eine Mail ist nicht rechtsverbindlich

Doch, das ist sie. So wie jedes andere Schreiben auch.

Was du eher meinst ist, dass man bei Mails nicht wirklich beweisen kann, dass sie erfolgreich zugestellt wurden. Es sei denn, ich gebe zu, dass mich die Mail erreicht hat, antworte auf sie o.ä.

Wenn ich einfach bestreite, dass die Mail jemals verschickt wurde oder mich erreicht hat, hat der Gläubiger halt ein Problem.

Antwort
von WOBoogyBoy, 33

Mach auf keinen Fall irgendwelche Anhänge dieser E-Mail auf! Das ist keine offene Rechnung sondern eine E-Mail, die einen Trojaner in ihren Anhängen hat, der beim Öffnen der Anhänge deinen PC befällt. Gib bei google mal "OnlinePay24" ein, da findest du weitere Infos.

Antwort
von XSeiDuSelbstX, 33

Geh ja nicht darauf ein! Das ist gewiss eine Masche um an dein Geld zu kommen. Jeder seriöse Anwalt würde sich postalisch an dich wenden.

Antwort
von Chocominza, 23

bei welchem email anbieter bist du? was kostenloses wie gmx, web, etc.?-dann bekommst du oefter solche mails...bitte nicht drauf reagieren und ab in den spamordner!-wenn es wirklich um etwas rechtliches geht, bekommt man vom anwalt schriftlich und NIE per mail zu hoeren!

Antwort
von EXInkassoMA, 14

Ist wohl Verjährt 

Vermutlich haben die auch keine Adresse.

Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt nichts machen. Kommt irgendwann echte post dann einrede der Verjährung 

Antwort
von sweetie74, 17

Das ist nicht rechtens.Abwälte müssen auf dem Postweg mit"Schuldnern in Verbindung treten Ich würde auf keinen Fall reagieren und die Mail löschen.

Antwort
von Nouredine1989, 16

Wenn du auch den Namen in Google eingibst, kannst du sehr schnell erkennen, dass es sich um eine Fakerechnung handelt! ;)

Antwort
von Turbomann, 5

@ Meisterpepepo

Hörst du denn keine Nachrichten? Erst jetzt wieder kam die Meldung das wieder solche Fake-Mails verschickt werden.

Zudem kann man bei solchen Mails im Internet nachschauen, ob da irgendwelche Warnungen kommen oder zumindest mal den Absendernamen dort eingeben..

Hoffe mal, du hast keinen Link in der Mail angeklickt, falls einer da ist.

Außerdem - wenn eine Forderung zurecht besteht -, verschickt eine Kanzlei keine Forderungen per Mail, sondern mit der Post.

Natürlich kann dieser Kauf vonstatten gegangen sein, aber ich habe da so meine Zweifel.

Abgesehen davon sollte man schon wissen, wo man etwas kauft.

Antwort
von Loonsch, 12

Habe mal den Namen des "Anwalts" gegooglet, kam nichts bei rum. Bin auf diese Seite gestoßen die einen ähnlichen Fall beschreiben. Mach dir da keine Gedanken ist sicher ein Fake.
http://www.giga.de/extra/malware/specials/directpay-ag-e-mail-mit-rechnung-und-m...

Antwort
von TimmyEF, 19
Antwort
von beangato, 10

Sowas ist immer Betrug.

Lösche die Mail einfach.

Antwort
von Lumpy782, 18

Ein Anwalt wird immer postalisch mit dir in Verbindung treten. E-Mail ist unseriös

Antwort
von Annabell2014, 10

Niemals würde ein RA sowas per E-Mail schicken. Schieb das getrost in den Papierkorb!

Antwort
von dresanne, 22

Diese Mails sind zu Tausenden unterwegs. Ein Anwalt wird nie schreiben "stellvertretender Rechtsanwalt". Oder oftmals ist der Absender "ebay GmbH" obwohl ebay eine Aktiengesellschaft ist. Dazu kommt noch die schlechte Rechtschreibung.

Die Hauptsache ist immer, dass Du in so einer Mail nichts anklickst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten