Frage von LittleNumbers, 9

Verhütungspflaster frage?

Man muss ja immer 3wochen das pflaster nehmen und dann kommt die eine " freie " woche und ich benutze das pflaster neu (also hatte es jetzt schon 3 wochen drauf) und habe jetz meine "freie" woche und meine periode bekommen. muss ich das pflaster jetzt am ersten tag meiner periode wieder drauf machen oder wie immer am normalen pflasterwechseltag?

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Verhuetung, 4

Das Verhütungspflaster muss einmal wöchentlich gewechselt werden.

Nur wenn du das Pflaster zum allerersten Mal anwendest, klebst du es am ersten Tag der Menstruation auf und ersetzen es nach einer Woche (immer am gleichen Wochentag) durch ein neues.

Dann machst du 7 Tagen Pause - läßt also das Pflaster weg.

Auch wenn die Regelblutung eventuell noch nicht beendet oder möglicherweise noch gar nicht eingetreten ist, klebst du nach der siebentägigen Pause ein neues Pflaster auf und beginnst einen neuen 4-Wochen-Zyklus (3 Wochen 3 Pflaster kleben - 1 Woche Pflasterfrei).

Also immer am "Pflasterwechseltag".

Lies bitte mal aufmerksam die Packungsbeilage - da steht das alles drinn - und mach dich mit deinem Vewrhütungsmittel vertraut.

Schon allein, damit du weißt, welche Wechselwirkungen möglich sind und welche Nebenwirkungen auftreten können und welche Warnzeichen es bei möglichen Komplikationen gibt.

Alles Gute für dich!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten