Frage von Teenieproblems, 71

Verhütungsmittel: die Pille-Hilfe?

Hallo, ich bin w/17 und komme aus Österreich- ich wollte wissen, ob ich mir die Pille in Deutschland holen kann(da ist sie kostenlos), auch wenn ich bei einem österr, Frauenarzt bin... Oder kann ich auch zu einem deutschen Frauenarzt wechseln?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von putzfee1, 18

Die Pille ist in Deutschland nicht kostenlos. Sie wird nur bei Mädchen bis zum 20sten Lebensjahr von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt. Da du aber sicher nicht bei einer deutschen Krankenkasse versichert bist, nützt dir weder ein deutscher Frauenarzt noch eine deutsche Apotheke etwas.

Antwort
von Schnuppi3000, 35

Ob die Pille letztendlich für dich kostenlos ist, liegt nicht am Land sondern an der Krankenversicherung.

Antwort
von AntwortMarkus, 45

Die Pille ist nicht kostenlos in Deutschland.  Wer hat dir diesen Unsinn erzählt? Du bist in Deutschland nicht Krankenversichert  und deshalb wirst du die Pille hier in Deutschland nicht verschrieben  bekommen. Wie gesagt,  die gibt es hier in Deutschland  nur auf Rezept und voller Bezahlung. 

Kommentar von Teenieproblems ,

Bis zum 18 LJ soll die angeblich kostenlos sein?

Kommentar von AntwortMarkus ,

Ja wenn du eine deutsche Krankenversicherung hast, dann ja. Aber Deutschland  verschenkt Medikamente nicht an Ausländer. 

Mit deutscher Krankenversicherung und Wohnsitz in Deutschland.  

Kommentar von Teenieproblems ,

Danke!

Kommentar von wilees ,

Die Aussage ist so nicht richtig:

Gesetzliche Krankenversicherung - Zuzahlungsregeln - Special ...

https://www.test.de/Gesetzliche-Krankenversicherung-Alle-Infos-zum-Th...

Empfäng­nisverhütung
(z.B. Pille)

Zehn Prozent der Kosten, mindestens fünf Euro, maximal zehn Euro je Packung, aber nie mehr als die tatsäch­lichen Kosten.

Ab dem 20. Lebens­jahr müssen Versicherte die Kosten voll­ständig allein tragen.

Sag ich doch.

Kommentar von DagiBeeoffline ,

Bis zum 18.lebensjahr ist die Pille in d. kostenlos

Kommentar von Pangaea ,

@DagiBeeoffline: Nein. Nochmal: Die Pille kostet immer Geld. Allerdings tragen die Krankenkassen diese Kosten für ihre Versicherten bis zum Alter von 20.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten