mugglscousine am 01.09.2008 um 14:42 Uhr
welche verhütung kann ein junges mädchen (16) noch verwenden abgesehn von der pille und dem kondom?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

ein Frauenarzt oder -ärztin berät Dich da sicher sehr gut.
Aber ein Kondom ist immer ratsam, es ist ja nicht nur zur Verhütung da!
Hier findest du die verschiedenen Verhütungsmethoden: http://www.femaleaffairs.de/FemaleAffairsDe/Verhutung/Methoden/index.asp

Das sind recht viele Möglichkeiten. Der Sicherheitsfrage nach würde ich mich da am besten von einem Gynäkologen beraten lassen. Nicht virtuell (wir sehen und kennen dich ja nicht ;-)

Hallo? Irgendjemand zuhause? Schon mal was von Netzrecherche gehört?
Vielleicht möchte Sie auch einfach nur von den Erfahrungen der hier anwesenden profitieren/lernen! Dafür ist diese Plattform doch da...Fragen zu stellen und von Erfahrungen andere lernen. vg

Ich nehme an, dass man als Jugendliche die gleichen Möglichkeiten wie eine "erwachsene" Frau hat. Frage ist dann nur, ob dies ratsam wäre (weil man den Körper lange nicht sogut kennt und sich die Hormone noch nicht eingespielt haben)= Temperatur-Methode oder "Persona", oder...; auch eine Spirale wäre bestimmt nicht sinnvoll!
Aber dazu frage doch beim nächsten Mal unbedingt deinen Gynäkologen welche Möclichkeiten für dich sinnvoll wären und in Frage kommen! Lass dich beraten und auch Vor- und Nachteile aufzeigen.

z.b. intra-uterin-pessar, die sogenannte spirale. setzt der gynäkologe ein. schützt aber nicht vor aids und sexualkrankheiten. kondome sind für so eine junge frau am günstigsten. frag deinen gyn danach. er kann dich am besten beraten.
Nein
Die absolut nebenwirkungsfreie Verhütungsmethode. Sag öfter mal einfach Nein.

So etwa sollte individuell entschieden werden und da hilft der Gyn. am Besten.

NFP (Natürliche Familien Planung) - das ist eine Kombination von Temperaturmessen und Zervixschleimbeobachtung. Bei richtiger Anwendung ist es eine sehr sichere Verhütungsmethode, wobei es natürlich nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten schützt. Infos über NFP gibt es u.a. hier: www.mynfp.de
genau