Frage von swipez97, 61

Verhütungsmethode was gibts außer Pille?

Hallo,

erstmal wir kennen das Kondom und wir nutzen es auch aber nun erstmal die Geschichte:

Meine Freundin und ich haben vor zwei, drei Wochen das erste mal miteinander geschlafen, passiert nun mal und wir haben nur mit einem Kondom verhütet, erstmal wie sicher ist das bei richtiger Anwendung?

Nun wollen wir allerdings nicht nur auf das Kondom setzen, weil uns das alleine zu unsicher auf dauer ist. Also wäre meine Frage nun:

Meine Freundin möchte die Pille nicht nehmen, wegen den veränderten Hormone - akzeptiere ich.

Also überlegen wir was es noch so kommt, was es anderes außer der Pille gibt ohne großen Aufwand(operationen o.Ä) und gibt es etwas, was ich als Junge(19) auch nehmen kann um eben eine ungewollte Schwangerschaft vorzubeugen?

Falls es eine Rolle spielt, meine Freundin ist 16.

liebe grüße:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Evita88, 12

Als Junge bleibt dir nur das Kondom. 

Kondome sind übrigens vollwertige und sehr zuverlässige Verhütungsmittel. Ihr könntet euch auch weiterhin ausschließlich auf Kondome verlassen. Das wäre zumindest die einfachste Variante.

Sitzt das Kondom gut? Schmiegt es sich wie eine zweite Haut eng an deinen Penis an? Oder rollt es sich immer wieder von selbst hoch (zu eng) bzw. schlägt es viele Falten und "schlackert" rum (zu weit)? Überprüft ggf. die Größe mit Hilfe des Kondomberaters und probiert mal verschiedene Größen aus, falls es da noch Bedarf gibt.

Wenn es gut sitzt, ist ein Versagen noch mal um einiges unwahrscheinlicher.

Wenn ihr dennoch eine zusätzliche oder andere Verhütung wünscht, könntet ihr euch über folgende nicht-hormonelle Verhütungsmethoden informieren:

  • Diaphragma (zusätzlich zum Kondom, gewissermaßen als doppelten Boden)
  • Kupferspirale
  • Kupferkette
  • sympto-thermale Methode "Sensiplan" (ihr könntet dann in der fruchtbaren Zeit doppelt verhüten, wenn euch das Kondom allein zu unsicher vorkommt, was es nicht ist, aber man muss sich auch sicher fühlen, sonst macht der Sex keinen Spaß)

Die sind alle sehr sicher, kommen aber ohne Eingriff in den empfindlichen Hormonhaushalt aus.

LG

Kommentar von swipez97 ,

Hey, erstmal danke für die ausführliche Antwort. Das Kondom sitzt ziemlich gut, es spannt nicht zu sehr und hängt nicht auch nicht. Ich denke ich schlage ihr das mal vor, wenn sie dann zum FA geht kann sie sich dort nochmal beraten lassen was sie machen kann. woher weiß ich wann sie am fruchtbarsten ist..? Danke schonmal :)

Kommentar von Evita88 ,

Wann deine Freundin am fruchtbarsten ist, kann keiner hier sagen. 

Aber deine Freundin kann das mit der oben genannten Methode "Sensiplan" herausfinden. Sie würde damit ihren Zyklus beobachten und wüsste dann immer, was gerade Sache ist.

Kommentar von swipez97 ,

Ah, das war falsch verstanden. Danke:)
Ich wollte eigentlich wissen wie ich es herausfinde, aber okay wenn das so ist:)

Okay:)

Kommentar von Evita88 ,

Ich hab dich schon verstanden, aber du kannst das halt nicht herausfinden - das kann niemand außer deiner Freundin selbst.

Antwort
von Wuestenamazone, 29

Das Kondom ist ein sehr sicheres Verhütungsmittel bei richtiger Anwendung. Wenn deine Freundin keine Hormone nehmen möchte gibt es den Kupferfaden. Der ist recht neu.

Antwort
von MoD21k, 16

Es gibt die 3 Monats Spritze, aber das beste wäre deine freundin geht zu ihrem Frauenarzt und lässt sich beraten

Kommentar von Evita88 ,

Die enthält aber Hormone, das möchte die Freundin von swipez97 ja nicht. 

Außerdem ist die 3-Monats-Spritze für junge Frauen eine denkbar schlechte Verhütungsmethode, da sie die Knochen schädigen und die künftige Fruchtbarkeit beeinträchtigen kann.

Kommentar von MoD21k ,

Wie gesagt sie soll die Frauenärztin ihres vertrauens aufsuchen und sich beraten lassen

Kommentar von swipez97 ,

Da sie noch nie bei einem Frauenarzt war, ist das schwer und sie hat eben auch einbisschen Angst davor, das macht das fragen nochmal schwieriger und so kann sie sich eben schon mal bisschen vorinformieren und für sie interessante Sachen raussuchen und sich informieren und beim Frauenarzt dies dann eben ansprechen.

Antwort
von Rums777, 35

Ein Kondom bietet keine 100% Schutz, z.B. falls es reißt, etc.
Notfalls gibt es immer die Pille Danach, wenn ihr merkt, dass das Kondom gerissen ist.

Andere Verhütungsmethoden würden euch nicht gefallen, aber frag Google, wenn es sein muss.

Kommentar von Mich32ny ,

Auch die Pille danach bietet kein 100% Schutz.  Und wenn sollten  Sie  lieber  den Arzt  fragen,  welche  Verhütung  geeignet ist.  

Antwort
von Kathy1601, 8

Hey

Es gibt einiges aber am besten kann euch ihr gyn beraten

Kupferkette gynfix
Spirale
Diagramma
Vaginalkondom Kondom
Beide Arten gelten als sicher aber es kann immer mal was schief gehen

Antwort
von RabbytJ, 43

Spirale

Diaphragma