Verhütung ohne Pille nur kondom?

6 Antworten

Ja, Kondome sind vollwertige und sehr zuverlässige Verhütungsmittel.

Man muss sie nur richtig anwenden und auf einen guten Sitz achten.

Hat man noch keinerlei sexuelle Erfahrung, hat man oftmals auch noch keine Erfahrung mit der Anwendung von Kondomen. Dies kann ein Unsicherheitsfaktor sein, lässt sich aber mit etwas Übung vorab leicht beheben.

Ihr könntet beim Petting zum Beispiel oder jeder für sich, einfach mal den richtigen Umgang mit Kondomen üben, ohne dass es dann gleich zur Sache geht. So findet ihr heraus, worauf bei der Verwendung zu achten ist und dein Freund merkt auch gleich, ob die Kondome bei ihm gut sitzen (es muss sich wie eine zweite Haut anschmiegen, ohne den Penis abzuschnüren, ohne sich selbstständig wieder ein Stück aufzurollen und auch ohne Falten zu schlagen).

Falls die Passform nicht stimmt, könnt ihr euch z.B. beim Kondomberater informieren, welche Kondome besser passen könnten.

Aber es gibt ja nicht nur Pille oder Kondom.

Ihr könntet zum Beispiel zusätzlich zum Kondom ein Diaphragma verwenden, was dann als "doppelter Boden" zum Einsatz kommt.

Oder du lässt dir eine Kupferspirale oder Kupferkette (letztere wurde extra für junge Frauen entwickelt und wird überwiegend sehr gut vertragen) legen, dann hättest du einen sehr hohen Verhütungsschutz ohne dich groß um etwas kümmern zu müssen.

Ich selbst wende seit Mai 2008 die sympto-thermale Methode "Sensiplan" an, ermittle damit die fruchtbaren und unfruchtbaren Tage im Zyklus und verhüte an den fruchtbaren Tagen mit Kondom, während ich an den unfruchtbaren Tagen darauf verzichten kann.

Bei entsprechender Disziplin wäre das auch noch eine Möglichkeit.

Zumindest zur reinen Zyklusbeobachtung würde ich euch diese Methode auf jeden Fall ans Herz legen, damit ihr euch keine unnötigen Sorgen machen müsst, nur weil die Blutung mal nicht nach X Tagen kommt. Das wisst ihr dann nämlich schon mehrere Tage im Voraus, weil ihr dank der Methode einen Einblick in deinen Zyklus habt.

Das Messen ab und zu mal zu vergessen, ist bei der Methode übrigens kein Problem und verringert auch nicht die Sicherheit, sofern man die Regeln immer genau einhält (das ist zur sicheren Verhütung absolut notwendig!)

Falls dich das interessiert, lies doch mal diesen Schnellkurs: http://trainyabrain-blog.com/wp-content/uploads/2013/01/nfpschnellkurs.pdf

Wenn du nach dem Lesen des Schnellkurses glaubst, die Methode wäre was für dich, besorge dir das Buch "Natürlich und sicher - das Praxisbuch" aus dem Trias-Verlag. Dort steht alles wichtige zur zuverlässigen Anwendung von "Sensiplan" drin.

Du kannst eine Suchmaschine auch mal nach dem NFP-Forum befragen. ;-)

LG

Hallo,

Also ein Kondom reicht vollkommen zur Verhütung aus. Ich bin inzwischen 32, habe 2 Kinder, beide geplant und habe immer ausschließlich mit Kondom verhütet.

Wichtig ist, die richtige Anwendung. Der häufigste "Anwendungsfehler" ist da tatsächlich das vergessen...

Sollte das Kondom tatsächlich vergessen werden, runter rutschen oder reißen, gibt's zur Not die Pille danach.

Für mich kommen Hormone nicht zur Verhütung in Frage. Ich finde es total a surd als gesunder Mensch jeden Tag eine Pille zu schlucken oder mich auf andere Weise (Stäbchen etc.) künstlichen Hormonen auszusetzen. Sie verändern die Stimmung, deine Gefühle, erhöhen das Risiko von Depression und Thrombosen. Außerdem gelangen sie unkontrolliert in die Umwelt und zerstören das Ökosystem. Verstehe nicht, warum überhaupt jemand die benutzt....

Wenn man die Kondome richtig anwendet, ja.

aber: Leider werden Kondome oft falsch angewendet und deswegen reißen sie auch. Sollte nicht passieren, aber gerade wenn man keine ahnung hat passiert das öfter.

du solltest dich beim FA über andere Verhütungsmethoden beraten lassen (zb Hormonstäbchen). da kannst du nichts vergessen und wäre ein doppelter schutz zum kondom.

sellyluckyseven  24.01.2014, 20:26

Kann auch ohne fehler reißen.. fehlerhafte packung ^^ alle kondome waren beschädigt.

comedyla  24.01.2014, 20:30
@sellyluckyseven

okay kann passieren, aber das ist sooo selten, dass man das schon fast vernachlässigen kann.

Kann gut gehen jahrelang. Aber kann auch so sein wie bei mir das du ne fehlerhafte packung erwischst-> drei kondome hintereinander waren gerissen sprich drei pillen danach (was eig schwachsinn ist wusste ich nur damals nicht). Ich hab glück gehabt seitdem nur noch mit pille. Gibt natürlih auch andere wege wenn du keine hormone nehmen willst wie gynefix oder spirale. Aber nur kondom ist für ab und zu ok aber für dauerhaften sex nicht.

Hallo ich bin 16 und hatte mit meiner ex viel sex (nur mit gummi) da war ich 15 meine jetzige meinung ist : VIEL ZU RISKANT ich meine da ist nichts passiert aber stell es dir bitte vor das gummi reißt...

bumm leben vorbei ohne das es angefangen hat du kannst nicht mehr jede woche in die disco und hast nur noch wenig zeit also ich würde bzw meine freundin würde ich schon raten die pille zu nehmen

ich hoffe ich kann helfen :)

Ienviedyou  24.01.2014, 20:30

hahahahah, in welche Discos gehst du denn?

Evita88  25.01.2014, 09:08

Ähm, wenn ihr viel Sex habt und das nur mit Kondom und es lief bisher nie etwas schief, wieso glaubst du dann immer noch, Kondome wären unsicher?

Ihr habt doch mittlerweile einiges an Erfahrung gesammelt und konntet feststellen, dass Kondome alles andere als unsicher sind.

Kontrolliert einfach die derzeit verwendete Größe, ob die soweit stimmt (besorgt ggf. besser passende) und dann wird auch in Zukunft nichts passieren.