Momentan nehme ich eine Pille, bin aber am überlegen diese abzusetzen, weil ich immer wieder entsetzt bin, welche Stimmungsschwankungen die Hormontiefen oder –höhen verursachen. Vielleicht haltet ihr mich für empfindlich, aber ich frage mich manchmal, ob die Einnahme der Pille nicht deutlich auf meinen Charakter wirkt und außerdem habe ich erst neulich wieder gehört, dass sie ein wirklich hohes Krebsrisiko birgt. Darum bin ich am überlegen, auf natürlich Verhütung umzustellen. Macht das jemand unter euch und kann mir ein paar Dinge sagen, die es zu bedenken gilt, bevor man umstellt?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Gerade wenn man noch relativ jung ist und noch keinen eingespielten Zylus hat, sollte man auf diese Verhütungsmethoden verzichten. Sicherer wäre die Verhütung mit Kondom!

Bei natürlicher Verhütung sollte man immer bedenken, daß sie relativ unsicher ist (unter anderem weil einem die Erfahrung fehlt) und somit immer die "Gefahr" einer ungewollten Schwangerschaft im Raume steht. Wenn ein Kind gewollt, der Zeitpunkt aber einfach noch nicht perfekt ist, dann verhüte ruhig auf natürliche Weise. Wenn ein Kind absolut undenkbar ist, dann solltest Du Dich doch lieber auf die chemische Keule oder Kondome verlassen!
Das ist schlichtweg nicht richtig. Die Symptothermalmethode und die Temperaturmethode sind - bei korrekter Anwendung sicher, die Symptothermalmethode so sicher wie die Pille! Gute Infos auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Symptothermale_Methode, http://de.wikipedia.org/wiki/Temperaturmethode, http://de.wikipedia.org/wiki/Zykluscomputer.

Naja Natur ist Natur und jedesmal etwas anders. Mit anderen Worten, eine Schwangerschft ist bei der Methode ebenso möglich, wie bei der täglichen Temperaturmessung.
Ein Kondom ist natürlich auch nicht gearde immer angenehm und manchmal auch desillusionierend, aber : ohne Chemie.
Ich würde auf jeden Fall mit dem FA sprechen, wie er andere Möglichkeiten bei dir beurteilt.
Zu bedenken wäre der Lustfaktor.
In der Zeit, wenn es ein Kind werden würde, ist (meist) mehr Lust da, als in der Zeit, wenn es "natürlich verhütet" wäre.

Nach dem Kalendarium zu verhüten (also die Knaus-Ogino-Methode zu verwenden), ist nicht empfehlenswert. Der Zyklus kann nämlich auch mal schwanken und ohne Einblick in diesen ist Tagezählen sehr risikoreich.
Auch Persona ist nicht zu empfehlen, da hier lediglich der LH-Wert gemessen wird und das nach einer Anfangszeit auch nur noch ein paar Mal im Zyklus. Dafür muss der Zyklus auch sehr regelmäßig sein, was gerade nach Absetzen der Pille unter Umständen nicht gegeben sein könnte.
Außerdem muss man nach Absetzen der Pille erst mal abwarten, ehe man Persona überhaupt verwenden kann, da man ja erst mal sehen muss, ob die Zyklen sich in dem Längen-Bereich befinden, in dem Persona noch am effektivsten ist. (man braucht dafür mindestens 3 Zyklen innerhalb dieses Bereichs hintereinander, ehe man Persona anwenden kann)
Die sympto-thermale Methode (die ist fast immer gemeint, wenn von NFP die Rede ist) dagegen, ist sehr sicher. Mit dieser Methode kann man seinen Zyklus beobachten und seine fruchtbaren und unfruchtbaren Tage ermitteln.
Dabei spielt es keine Rolle, wie lang der Zyklus ist und wie stark die Länge von Zyklus zu Zyklus schwankt. Gab es einen Eisprung, so kann man diesen auch auswerten und entsprechend fruchtbare und unfruchtbare Tage ermitteln. Ein regelmäßiger Zyklus ist einfach nur ein i-Tüpfelchen, aber nicht notwendig.
Je nach dem, was gewünscht ist, wird dann entweder verhütet oder gezielt an einem Wunschkind "gearbeitet".
An den fruchtbaren Tagen bieten sich dann Kondome und/oder ein Diaphragma an oder man verzichtet auf vaginalen Verkehr und weicht in dieser Zeit auf andere Praktiken aus.
Hier kann man sich schon mal etwas informieren und später dann auch bei Fragen hinwenden: http://www.nfp-forum.de
Ich selbst verhüte seit etwas mehr als einem Jahr mit Hilfe der sympto-thermalen Methode und bin sehr zufrieden damit. Ich finde es spannend zu wissen, was in meinem Körper gerade vor sich geht und praktisch, von meiner Menstruation nicht überrascht zu werden.
An den fruchtbaren Tagen verhüte ich mit Kondomen, die bei richtiger Anwendung ebenfalls sehr sicher sind.
Bisher habe ich Zyklen zwischen 28 und 36 Tagen und wusste jedes Mal, wann meine Blutung in etwa einsetzen wird. Ich brauchte bisher also nie panisch werden oder Geld in Schwangerschaftstests investieren, da ich ja wusste, dass sich die Blutung in diesem Zyklus erst später einstellen wird.
Schon allein deswegen würde ich die Methode allen Frauen empfehlen, die keine Hormone zur Schwangerschaftsverhütung einnehmen. Egal wie sie schlussendlich verhüten.
Du könntest dir auch eine Kupferspirale oder eine Kupfergoldspirale (Goldlily - einfach mal googlen) oder eine Kupferkette (Gynefix - einfach mal danach googlen) einsetzen lassen, falls dir die Selbstbeobachtung doch nicht so zusagt oder du auf Barrieremethoden verzichten möchtest und trotzdem in der fruchtbaren Zeit Geschlechtsverkehr ausüben möchtest.
Noch was zu den Beiträgen einiger hier:
Familienplanung beinhaltet nicht nur das Kinderkriegen! Man kann ebenso gut planen, vorerst oder generell keine Familie zu gründen. Das ist auch Familienplanung! ;)
auch bei einem unregelmäßigen Zyklus funktioniert die Methode. Es braucht natürlich Disziplin, da man an den fruchtbaren Tagen eben verhüten oder verzichten muss und das bei einem unregelmäßigen Zyklus manchmal eine recht lange Zeit ist, die man als fruchtbar annehmen muss. Aber wenn man Hormone nimmt, muss man diese ja auch tagtäglich einnehmen und kann sie nicht mal eben weglassen. Daher sehe ich da keinen großen Unterschied. Wer die Pille nehmen kann, der kann auch seinen Körper beobachten. (Und das muss man nicht mal unbedingt täglich. Vergisst man mal zu messen, ändert das nichts an der Sicherheit der Methode)
ja, dass das ziemlich ungenau wird...nicht ohne zusätzliches kondom!

Du meinst die NFP Methode?
Meiner Meinung nach beinhaltet diese einen hohen Unsicherheitsfaktor und wie der Name schon sage NATÜRLICHE FamILIENPLANUNG;ist mit Nachwuchs zu rechnen..da die "Körperbeobachtung"auch mal danebenhauen kann ;-).
Hast Du schon mal an Diaphragma oder Spirale oder Dreimonatsspritze gedacht? Und Dein Freund mag keine Kondome,oder...?

Eine Freundin von mir benutzt Persona. Das ist ein Gerät, mit dem frau ihren Hormonspiegel im Urin testet. Das Gerät ermittelt, ob du gerade in einer fruchtbaren oder unfruchtbaren Phase bist. Dann zeigt es dir entsprechend ein rotes oder ein grünes Ampellicht. Bei Grün kann frau ohne Verhütung loslegen, bei Rot sollte ein Kondom benutzt werden.
Die Methode ist natürlich relativ aufwendig und nicht so sicher wie z.B. die Pille. Aber absolut natürlich, ohne dass in den Körper eingegriffen wird. Du kannst dich ja mal darüber informieren, ob es für dich in Frage kommt.
Oder man verhütet mit Kondom und beobachtet mit Hilfe der Temperatur- oder der Symptothermalmethode seinen Zyklus! Beide Methoden lassen sich gut kombinieren. Das geht u.a. kostenlos bei www.mynfp.de und www.myona.de.