Verhindern, dass Rauch zum Nachbarn zieht?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Gegen den Wind, wird wohl auch eine einfache Trennwand nichts bringen. Wenn ihr euch einigermaßen versteht, könnt ihr das ja zeitmäßig anpassen, sodass ihr wenn möglich nicht immer zur selben Zeit draußen sitzt.
Würde es dann aber eher bevorzugen, einfach einen anderen Ort zum rauchen aufzusuchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Stell einen Ventilator nach draußen und lass ihn den Rauch wegpusten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gegen den Wind wird nichts helfen. Insofern bleibt der nichts anderes übrig als entweder runter auf die Straße oder in den Hof oder Garten zu gehen, oder das Rauchen aufzugeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das einzige, was evtl. etwas helfen könnte, wäre eine sehr große Trennwand zwischen Euren Balkonen. Aber wenn der Wind sehr ungünstig steht, nutzt das auch nicht zu 100 %. Mehr kann man da baulich nicht machen.

Da ihr und auch der Nachbar ja nicht pausenlos auf dem Balkon sitzen werdet, könnt ihr ja vorher mal rüber schauen. Sitzt er da und sonnst sich grade, wäre es sehr rücksichtsvoll, wenn ihr einfach vor die Haustür geht. lg Lilo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hamburger247
22.09.2016, 09:58

So ähnlich machen wir es derzeit auch. Haustür wird schwierig im 4. Stock ohne Fahrstuhl im Altbau... 

0

Spontan würde mir eine Lösung in dieser Art einfallen:

https://www.markisen-paradies.de/shop/products/de/Markise/Sichtschutz/Balkon-Sichtschutz-Design-Gelb-Weiss.html?refID=22

Allerdings muss jedem klar sein, dass ein absoluter Schutz vor der Geruchsbelästigung bei dieser Lösung nicht möglich ist.

Dazu müsste man wahrscheinlich den Balkon voll verglasen also quasi zum Wintergarten umbauen.

Dabei hätte allerdings der Vermieter ein gewichtiges Wort mitzureden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hamburger247
22.09.2016, 09:56

So eine Idee war mir auch schon gekommen, alternativ hatte ich überlegt ein Dach wie von einem Strandkorb über unsere Bank wo wir sitzen zu bauen, das hätte den netten Nebeneffekt, dass man auch bei Regen dort sitzen kann, nur wird das vermutlich nicht viel bringen oder? 

0

Ich finde es ganz toll, dass Ihr Euch Gedanken um den Nachbarn macht. Viele Raucher nehmen leider keine Rücksicht, das finde ich sehr schade.

Leider habe ich auch keine Lösung. Vielleicht ein Ventilator? Oder immer Bescheid sagen, dass der Nachbar dann kurz rein geht und die Tür zu macht? Ich würde mich freuen, wenn meine Nachbarn das machen würden. Da ginge ich gerne 10 Minuten rein und gut ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich glaube da würde gar nichts nutzen, nichtmal ne trennwand.

am besten nur rauchen, wenn der nachbar nicht auf seinem balkon sitzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt da diverse Luftwäscher oder Luftreiniger, die die Luft schon vorher reinigen, bevor zu rüberziehen kann.

Ansonsten vielleicht an einer anderen Stelle rauchen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hamburger247
22.09.2016, 09:49

Aber ein Luftreiniger auf dem Balkon bringt bringt doch relativ wenig, oder? 

Auf der anderen Seite geht es nicht, da dort kein Balkon vorhanden ist - wir gesagt wir möchten es auch ungern in der Wohnung. Das wäre die Notlösung, nur vielleicht gibt es ja eine andere Möglichkeit 

0

Ihr müßte auf der anderen Seite des Hauses eure Sarg Nägel konsumieren. Oder nur bei entsprechender Windrichtung. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?