Frage von horzrider, 33

Verhelfen Koffeintabletten zu mehr Leistung?

Hallo,

Koffeintabletten sind ja eig. Dazu da, wach zu bleiben...also eher fürs hirn. Aber kann man dadurch auch z.B. beim Joggen mehr Leistung erbringen? Ich weiß, daß es nicht gut ist, aber ist das möglich?

Lg

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von user8787, 25

Akut fühlst du dich erstmal wacher.

Allerdings bezweifle ich einen nachhaltigen Trainingseffekt. 

Antwort
von froeschlein2000, 8

Koffein bewirkt im körper das sich die Blutgefäße erweitern und die im Hirn sich verengen. (bei größeren Mengen). Es hat auswirkungen auf das Herzkreislaufsysthem, und wirkt theoretisch auch. allerdings finde ich die Belastung mit Herzrasen und ähnlichem ziehmlich bedänklich, obwohl koffein immer noch als Dopingmittel verwendet wird.

Antwort
von redwhitepassion, 21

Koffeintabletten machen dich definitiv wacher und erhöhen den Fokus. Allerdings würde ich vor dem Joggen kein Koffein zu mir nehmen, da dein Puls hierdurch in die Decke schießen kann und du evtl. umkippst. Bei Kraftsportlern bspw. ist die Supplementierung von Koffein vor dem Workout allerdings Gang und Gebe.

Kommentar von horzrider ,

Also bei einem Lauf, bei dem man eine Stunde durchhalten MUSS, ist es nicht geeignet? Es ist ein Lauf von der Schule aus. Ich finde es unverschämt, das die uns Zwingen durchzuhalten :/

Kommentar von horzrider ,

Aber ich muss gute Leistungen erbringen, da meine Note sonst im Keller ist

Kommentar von redwhitepassion ,

wenn du noch etwas Zeit hast, würde ich an deiner Stelle noch etwas dafür trainieren, damit deine Kondition besser wird. Ansonsten schau, dass du ausreichend schläfst (ca. 8h im Durchschnitt). Außerdem solltest du über den Tag genug Wasser trinken, damit dein Körper nicht dehydriert. Du sollstest auf keinen Fall mit vollem Magen laufen und auch komplett nüchtern ist nicht gut. Ca. 30 Minuten vorher bietet sich eine Banane an. Ansonsten kannst du je nach Uhrzeit auch 2-3 h vor dem Lauf eine größere Portion Nudeln (Kohlenhydrate) zu dir nehmen. Leider kann ich dir an dieser Stelle keine Wunderpille anbieten, auch wenn ich das gerne tun würde :)

Kommentar von horzrider ,

Vielen Dank :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community