ich bin seit über 4 jahren verheiratet und habe 2 kinder. meine ehe ist schon seit längerem nicht mehr besonders liebevoll, obwohl wir im grossen und ganzen gut miteinander klar kommen. nun habe ich aber völlig unerwartet einen anderen mann kennengelernt und mich hals über kopf in ihn verliebt. mein problem ist nun: soll ich meinem mann die wahrheit sagen? ich möchte nicht meine familie zerstören für etwas vielleicht nur eine kleine verliebtheit bleibt. andererseits ist dieser andere mann genau das was ich mir immer gewünscht habe. wäre es sehr kaltblütig wenn ich vorerst meinem mann alles verschweige und schaue wie es sich zwischen mir und dem anderen entwickelt?

Ja. Das wäre es. Wenn Du keine Gefühle mehr für Deinen Mann hast und es nicht entscheidend für Dich ist, dass Deine Kinder mit ihren leiblichen Eltern aufwachsen, dann setz einen Schlussstrich unter Deine Ehe. Wenn Dir an Deinem Mann etwas liegt und Dir die heile Beziehung für Deine Kinder wichtig ist, dann sprich offen mit Deinem Mann. Sag ihm, dass Du es im Moment manchmal schwierig in der Beziehung findest, dass eure Beziehung Dir jedoch sehr wichtig ist. Sag ihm, dass Du gerade dabei bist, Dich in einen anderen zu vergucken und sag ihm, dass Du das nicht möchtest, jedoch gerade wenig dagegen machen kannst. Allein dadurch, dass Du offen bist und kein Geheimnis vor Deinem Partner daraus machst, werden die Gefühle für den anderen schon abgeschwächt, glaub mir!
Wenn Dein Mann auch bereit ist für eure Partnerschaft etwas zu tun, dann wird er mit Dir zusammen versuchen eine Lösung zu finden oder er wird zugeben, dass es ihm momentan auch sehr schwer in eurer Beziehung fällt. Dann könnt ihr entweder eine Trennung (auf Dauer oder auf Zeit) aushandeln oder ihr sucht eine Eheberatung auf.
.
Sei ehrlich! Überlege Dir, was Du Dir wünschen würdest, wenn Du an der Stelle Deines Mannes wärest, was Dir gerecht vorkäme.

vielleicht solltest du mal überlegen, was dir an dem "anderen" so sehr gefällt, irgendwo her muß deine verliebtheit ja kommen. und dann versuch, diese eigenschaften bei deinem mann zu suchen. und wenn du sie gefunden hast dann ermutige ihn dazu, sie auszubauen und zu vertiefen... es hatte ja einen grund warum du deinen mann geheiratet hast. versuch diese gefühle wiederzubeleben. und wenn dieser versuch scheitert - trenn dich von ihm, aber stürz dich nicht gleich in die nächste beziehung sondern komm erst mal zur ruhe!
Baiana am 28. Juli 2008 14:41 Das halte ich für einen wirklich guten Ratschlag!
BesserwissHoch3 am 27. August 2008 18:04 Das ist eine sehr gute Antwort. Sie umfasst alles. Sicher ist es in den meisten Ehen so, daß die Aufmerksamkeit hier und da in "Vergessenheit" gerät, aber wenn Frau dies feststellt, sollte sie sich in den Kopf rufen, warum sie ihren Mann geheiratet hat. War es wirklich Liebe, dann sollte sie ihm auf jeden Fall die Möglichkeit geben, seine Fehler zu bereinigen und es zukünftig besser zu machen. Aber gleich in eine neue Beziehung zu gehen, ohne die Möglichkeit zu geben ist unfair und läßt leider an den Motiven der Hochzeit zweifeln...

Du hast geheiratet - also steh auch dazu. Die Ehe besteht nicht nur aus HÖHEN sondern auch aus tiefen. Du hast eine Familie - also halte Sie zusammen. Ein Abenteuer wünscht sich jeder irgendwann mal aber wenn man wieder auf den Boden der Tatsachen zurück kommt und nicht die eigene Familie zerstören möchte - mach mal deine Ehe interessanter und finde zur Liebe zurück .... ist nur meine perslönliche Meinung !

Hallo,
das ist eine ganz schön schwierige Situation.
Ich würde dir raten unabhängig von dem anderen Mann deine Entscheidung zutreffen, ob Du für deinen Mann noch so viel Liebe empfindest das Du die Ehe erhalten möchtest.
Falls ja bleib bei deinen Mann, falls nein dann trenne dich.
Die Gefahr bei dem anderen Mann ist einfach, das DU frustriert bist, das Du Sehnsüchte hast, die von deinen Mann nicht gestillt werden im Moment.
Es kann sein, das Du all deine Wünsche auf diesen Mann projektierst.
Und er aus diesen Grund, wie der ideale Partner wirkt.
Lerne ihn erst einmal kennen.
Er wird viele Seiten haben die Du nicht magst, und auch wenn er dich jetzt auf Händen trägt wird früher oder später der Alltag auch bei diesen Mann Einzug halten.
LG Wolpertinger
xmurrayx am 28. Juli 2008 14:52 Sehr schön geschrieben, DH!
Die Ehe ist bereits auf Alltagstauglichkeit getestet, der Flirt sicherlich nicht. Von daher wirkt er natürlich momentan idealer.

So begann Deine Ehe doch auch mal.... Hast Du vielleicht voreilig geheiratet? Was machst du in 5 Jahren... ? Den nächsten suchen ? Hmm... Überlege nochmal genau und entscheide dann aus dem Bauch... Denke auch ein bisschen an die Kinder, auch, wenn sie nicht der einzige Faktor sind. Alles Gute !
Ehrlich währt am längsten! Sprich ihn einfach an, wie es meine Schwägerin vor Jahren mit meinem Bruder gemacht. Sie hatte sich in einem Kollegen verliebt. Da beide einen gemeinsamen Sohn haben und es eine Jugendliebe zwischen beiden war, hat sie meinem Bruder gesagt, was notwendig war: Ich vermisse die Dinge bei Dir, die ich bei dem Anderen jetzt finde. Bei uns ist alles eingeschlafen. Ich will das, was wir haben aber nicht einfach wegwerfen. Dazu musst Du mir aber bitte zeigen, dass Dir noch etwas an mir liegt und es müssen sich viele Dinge ändern, um unserem "Wir" eine Überlebenschance zu geben. Das hat zwar etwas gedauert, aber gewirkt.

Schwer zu sagen: Einerseits sollte man ja in einer Beziehung offen und ehrlich sein, anderseits kann es sich tatsächlich nur um eine Verliebtheit handeln, die in ein paar Wochen schon wieder verflogen ist. Aber grundsätzlich mußt du deinem Mann die Wahrheit sagen, denn auch er hat das Recht zu wissen wie und was du fühlst und ein Recht darauf handeln zu können. Er sollte genauso entscheiden können, ob er um dich kämpfen will oder dich gehen läßt. Also: Wahrheit sagen!
Mein Buchtipp: Liebe Dich selbst und es ist egal, wen Du heiratest! Wenn Du mit Dir im Klaren bist, dann kriegst du auch Deine Ehe wieder "in Griff". Denk an Deine Kinder. Die leiden früher darunter als Du Dir das vorstellen kannst.

passiert mir hin und wieder....und ich mag solche mädels nit !! man kann sich nur verlieben,wenn die beziehung am a.sch ist.und spätestens dann sollte man soviel rückgrad haben und die konsequenzen ziehen.erst warten,bis ein stern am himmel auftaucht ist BULLSHIT!!

das ist viel zu kompliziert, als dass du hier einen rat finden könntest, der dem thema gerecht wird. Du kennst die Umstände und deine Gefühle schließlich als Einzige. Letztlich kann ich dir nur raten:
Die Augen sind für das Wesentliche unsichtbar. Man sieht nur mit dem Herzen gut. Also hör auf dein Herz :)
Genau, erst mal sehen ob es was mit dem anderen wird und dann den (ausgedienten) Mann abservieren. Wenns mit dem neuen nicht klappt kannste den alten ja immer noch behalten. Zumindest bis du irgendwann dann was beseres findest. Kümmere dich lieber um deine Ehe als den (vorübergehenden) Reiz bei einem anderen zu suchen.

mir geht es genau so. Bin schon fremdgegangen und habe Schluss gemacht. Aber er wollte mich immer wieder zurück. Naja, vielleicht leben wir in einer Art offenen Beziehung. Aber irgendwie auch nur den Kindern zu liebe. Ich hole mir woanders was ich brauche - und das weiß mein Mann. Er will es mir nicht geben, dann muss er damit rechnen. Er ist ja auch nicht anders. Vielleicht machst du auch einfach die Augen zu und durch. Manchmal versteht man sich in einer Freundschaft wirklich besser als in einer Partnerschaft.
Verschweig ihm alles, schau wie sichs entwickelt und gegessen

Solange du nichts gravierendes machst d.h. nicht fremdgehst solltest du nichts sagen. Psychologen sagen, dass wenn du einmal fremdgehst und dir die Beziehung so wichtig ist, solltest du es verschweigen. Denn sagst du es, würde es niemals wieder werden wie vorher. Vorraussetzung ist aber auch das du mit der Situation umgehen kannst. Komm dir über deine Gefühle nochmal klar und überleg dann nochmal was die richtige Entscheidung für dich ist. Ich finde auch, dass das eine schwierige Frage ist. Vielleicht solltest du auch deine beste Freundin oder so mal zu Rate ziehen, die kennt dich schließlich besser :) kopf hoch

Es ist schwer dir einen Rat zugeben! Ich würde erst mal schauen, wie es sich entwickelt! Du selber musst dich fragen, bist du so sehr unglücklich in deiner jetzigen Beziehung oder fehlt dir nur jemand, mit dem du dich unterhalten kannst!
Gegen eine gute Freundschaft mit einen anderen Menschen, kann keiner etwas sagen oder geht es dir auch gleich darum, Sex miteinander zuhaben! Darüber muss du dir selbst im klaren sein! Wenn du eine gute Freundin oder Freund hast, den du volles Vertrauen schenkst, dann spreche über dein Problem, das wird dir sicher mehr helfen! Ich weiß wovon ich schreibe, lange Gespräche mit Menschen den es auch so geht!

Ich bin auch dafür, dass du zu deinem Mann ehrlich bist. Aber nachdem du schon oft versucht hast ihm zu sagen was du dir wünscht und was dir fehlt, hörst du in den meisten bisher gegebenen Antworten natürlich nur, was du bereits unternommen hast.
Einen Rat kann ich dir nicht geben, aber ich kann dir eine andere Variante zum Überdenken geben: - mach dich schick - empfange deinen Ehemann überschwänglch und fröhlich wenn er nach Hause kommt - erklär ihm, dass der Babysitter für die Kids in zehn Minuten da ist - sag ihm, in welchem Teil der Küche er sein Abendessen findet - sag ihm, mit wem du weggehst und dass er nicht auf dich warten soll - geniess den Abend und geh später nach Hause, als dein Ehemann dir zugetraut hätte - sei nett zu deinem Mann wenn er dich nach diesem Treffen auf deine Aktion ansprechen sollte - teile ihm mit, wann du dich wieder mit diesem Mann verabredet hast
Geh mit dem anderen Mann aus, aber betrüge niemals deinen Ehemann!!
Du entlastest deinen Mann mit diesen Treffen. Wenn du einen anderen hast, muss er nicht. Fragt sich nur, wie lange er sich dieses Spiel mitanschaut.. Aber er wird über eure Beziehung/Ehe nachdenken. Vielleicht ist es ihm sogar "egal" wenn du eine Affäre hast..?
Entweder er gibt dir, was du dir wünscht, oder du weisst, dass es keinen Sinn mehr hat zu diskutieren. Dann lass Taten folgen.
Ich kenne eine Website die dir sehr hilfreich sein kann wo du Leute kennen lernen kannst ohne deinen Mann oder deine Frau wirklich betrügen! Gerade kannt ihr Gratis als bevorzugten Guest anmelden, aber schnell! Es wird schon vorbei! Meine Name ist Marion Black in Facebook!
DH - gefällt mir was du dazu schreibst.
du hast vollkommen recht, ich wär stinksauer und entäuscht wenn mein mann plötzlich eine andere frau hätte. andererseits habe ich schon sehr oft versucht mit ihm zu reden, wie sehr ich mir zärtlichkeit in unserer beziehung fehlt, ich hab sogar schon eine eheberatung vorgeschlagen (bevor ich den anderen kennengelernt habe) aber das hielt er für unnötig und geldverschwendung. ich habe ihm schon mal gesagt dass ich vielleicht nicht ewig darauf warten werde dass zwischen uns wieder etwas läuft. und nun ist es halt passiert. wenn ich keine kinder hätte würde ich ihn sofort verlassen.
Versuch wirklich ein klärendes Gespräch. Achte darauf, dass Du von Dir sprichst, nicht von ihm. Also nicht "Du gibst mir zuwenig Zärtlichkeit", sondern "Ich wünsche mir mehr Zuwendung". Nicht "Du tust nichts für unsere Beziehung", sondern "Ich wünsche mir, dass unsere Beziehung eine Zukunft hat." Achte darauf, dass Du ihn nicht in eine Verteidigungshaltung drängst, in der er das Gefühl hat sich heraushauen zu müssen.
.
Mist, das ist wirklich schwierig! Ich wünsche Dir viel Glück und das Gespür dafür, das Richtige zu sagen und Dich richtig zu entscheiden.
die meisten männer denken nach der hochzeit das sie sich nicht mehr um die frau bemühen müssen, weil sie ja jetzt "zum inventar gehört". und meistens verstehen sie "andeutungen" nicht. also ich denke auch, sag deinem mann genau was du magst, aber nicht vorwurfsvoll...
übrigens: vielleicht hilft es ja, wenn du dich ab und zu mal sexy anziehst und mit freundinnen los ziehst, auf jeden fall OHNE ihn! vielleich fängt er dann an wieder nachzudenken...