Umfrage von kleineMausMaus 29.05.2010

Verheimlicht uns die katholische Kirche Fakten ?

58 Abstimmungen
Abstimmungen
Ja. 31
Nein. 15
Mir egal. 6
Nicht von Bedeutung. 6
  • Antwort von critter 29.05.2010
    10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Ja.

Iwo, wo denkst Du hin1? ;-)

Warum lassen die wohl niemanden in ihr Archiv?

• Antwort von quopiam 29.05.2010
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Nein.

Fakten können nur verheimlicht werden, wenn auch welche da sind. Es sind aber nur sehr wenige da, weil sich außerbiblische Hinweise auf Jesus an einer Hand abzählen lassen und die sind zum Teil noch nicht einmal sicher. Ein Faktum ist, daß er gelebt hat, gestorben ist und im Israel der Zeitenwende gelehrt hat. Für den Rest sind die Evangelien die einzigen Zeugen, die man von kerygmatischer Redaktion befreien muß, um zur nackten Historie vorzustoßen (wenn man denn den theologischen Gehalt beiseite lassen will). Da gibt es nichts zu verheimlichen. Gruß, q.

• Antwort von Raubkatze45 29.05.2010
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Nein.

Ich wüsste nicht, um welche wichtigen Fakten es sich dabei handeln sollte. Die Bibel ist das bestbelegte historische Dokument überhaupt und die heute vorliegenden Übersetzugen sind praktisch fehlerfei und sinngemäß identisch. Leben und Tod Jesu sind als Ereignisse in Raum und Zeit historisch belegt. Jesus hat wirklich gelebt, wurde wirklich gekreuzigt, das Grab war wirklich leer. Die Person Jesu und das Entstehen einer christlichen Urgemeinde werden bei den Geschichtsschreibern erwähnt. Trotz geringfügiger Unstimmigkeiten durch Abschreibfehler und Rechtschreibveränderungen hat Gott in jeder Hinsicht darüber gewacht, dass sein Wort nicht verfälscht wurde.

Dass sich "die Kirche", in ihren unzähligen geistlichen Würdenträgern durch die Jahrhunderte abgesprochen haben soll, bestimmte Fakten durch die Jahrhunderte zu verheimlichen und dies auch zu schaffen, halte ich für unmöglich und absurd.

• Antwort von Gritti 29.05.2010
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Nein.

Bei den gnostischen Evangelien fehlen völlig verifizierbare historische oder geographische Details, oder es gibt sogar Unmöglichkeiten, die die völlige diesbzügliche Unkenntnis der Verfasser zeigen. Die gnostische Lehre steht im direkten Widerspruch zum traditionellen Christentum: Der Schöpfer der Welt ist Gott, der Herr, in der Gnosis der teuflische Demiurg. Die Erbsünde im Christentum besteht in der Anmaßung, Gott gleich werden zu wollen, in der Gnosis im Vergessen der Göttlichkeit. Hier ist Jesus der menschgewordene Sohn des Schöpfers der Welt, dort eine Emanation des Lichtgottes, mehr Geist als „unreine“ Materie. Hier wird Erlösung durch den Glauben an das Erlösungsopfer Christi angestrebt, dort Befreiung durch Erkenntnis. Hier wird ein kontinuierlicher Heilsplan Gottes, beginnend mit Abraham gelehrt, dort das jüdische Erbe radikal abgelehnt. Tatsächlich waren die gnostischen Sekten nichts anderes als antike Mysterienkulte im christlichen Gewand, deren tatsächliche Wurzeln aber im Mazdaismus des Persers Zoroaster (Zarathustra) zu suchen sind. Kein Wunder, dass sie auf die heftige Ablehnung der Kirchenväter und Apostelschüler stießen. (aus „Die Dunkelmänner“ von Michael Hesemann)

• Antwort von Josia 29.05.2010
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Nein.

Ich mag die Methoden, Gebräuche und Dogmen der kath. Kirche zwar nicht, aber das ist quatsch.

Es gibt so viele falsche Evangelien, die nachträglich geschrieben wurden... man kann so viel Unsinn über Jesus lesen... die Kirche hält keine echten Fakten über Jesus zurück. Dazu hat sie auch gar keine Veranlassung.

Wenn Gott die Wahrheit verbreitet haben will, dann lässt er nicht zu, dass jemand, wer auch immer, und wenn es der Teufel persönlich wäre, es nicht schaffen würde die Wahrheit zu vertuschen.

(Johannes 21,25) Es sind noch viele andere Dinge, die Jesus getan hat. Wenn aber eins nach dem andern aufgeschrieben werden sollte, so würde, meine ich, die Welt die Bücher nicht fassen, die zu schreiben wären.

Alles, was wir wirklich wissen müssen ist aufgeschrieben.

Da hab mal keine Angst.

Grüße, Heiko

• Antwort von Gritti 29.05.2010
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Nein.

Der Vatikan hat seine Archive geöffnet, auch wenn diesbezüglich Schauermärchen erzählt werden.

Und die zahllosen gnostischen "Evangelien" und judenchristliche Evangelien, die aus gutem Grund nicht in den Kanon aufgenommen wurden, kann man in gedruckter Form kaufen. In Wiki kann man nachschauen, was dort über die diversen nicht kanonisierten Evangelien steht.

Es gibt ein Buch von Michael Hesemann (rennomierter Kirchenhistoriker und Journalist): "Die Dunkelmänner" - sehr aufschlussreich und mindestens so spannend wie "Sakrileg" ect.

• Antwort von Fuciflora 29.05.2010
    Nein.

Außer der Bibel, und hier die Evangelien, gibt es keine schriftlichen Aussagen über das Leben von Jesus. Den Evangelisten kam es vor allem darauf an, den zum Zeitpunkt der Niederschrift der Texte vorhandenen Glauben zu dokumentieren, nicht so sehr einen korrekten Ablauf der Geschichte.

Weitere Quellen, insbesondere zeitgenössische, die über das Leben von Jesus berichten, gibt es nicht.

Sogenannte apokryphe Evangelien, von Petrus, Thomas, Judas und vielen anderen, sind erst Jahrhunderte nach den Ereignissen geschrieben worden und alles andere als authentisch.

Und was nicht ist, kann vom Vatikan auch nicht unter Verschluss gehalten werden.

• Antwort von marijo2 29.05.2010
    Ja.
  • Antwort von riara 29.05.2010
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Nicht von Bedeutung.

Gibt es eine grosse Organisation die nichts verschweigt???...:-))

Sicher haben die CIA, KGB oder MAD jeden Donnerstaf den Tag der offenen Tuer, damit jeder Buerger sich ein genaues Bild von dem Geschehen machen kann. Nicht einmal Mercedes Benz, Siemens oder die Telekom werden jedem Hinz und Kunz Zugang zu Ihrem Archiv gewaehren.

Was koennte im Vatikan versteckt sein? Der Gral, die echte und wahre Bibel, alle Auflistungen der Verfehlungen aller Paepste seit Paulus? Wir sind bei euch, wenn Ihr in feuchter Erregung in eurem Bett sitzt und darueber nachdenkt welch schauerliche Wahrheit seit Jahrhunderten im verborgenen schlummert. Wir verschlingen Dan Brown, der uns erstmals Einblick in die duesteren Geheimnisse der Kellergewoelbe verschafft...:-)...Glaubt Ihr wirklich es waere den tausenden von Historikern verborgen geblieben, was in der 2.000 jaehrigen Geschichte des Christentums passiert ist?

Ein sehr guter Freund von mir ist ein relativ gut bekannter Historiker aus Grossbritanien, er hat mal gesagt "Wenn die Leute wuesten, wie langweilig dieses Archiv fuer Nicht-Historiker ist, wuerden sie selbst bei einer Einladung dankend ablehnen"...

Ganz nebenbei sind die meisten alten Dokumente in Latein, Griechisch, Hebraeisch oder Aramaeisch, also duerfte der Zugang fuer 99% der Menschheit keinerlei Vorteile haben.

• Antwort von arnika78 29.05.2010
    Ja.

ganz bestimmt ist das so!

• Antwort von GeneralNemesis 29.05.2010
    Ja.

na klar, sie sprechen nicht gerne über die verbrechen die unter ihren namen gemacht wurden usw die haben noch einiges zu verbergen ^^

• Antwort von Entdeckung 30.05.2010
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Nein.

Nein, warum sollte sie das? Nicht bei der Geschichte Jesu und nur davon ist hier die Rede.

Allerdings liegt das alles schon sehr sehr lange zurück und wie bei jeder Überlieferung und auch bei jeder Übersetzung muss man unabsichtliche oder absichtliche Veränderung voraussetzen.

Und das gilt umsomehr, je länger ein Ereignis zurückliegt und je mehr Menschen darüber berichtet und es weitererzählt haben.

Du kannst das schon im normalen Alltag bemerken.

Es hat sich etwas zugetragen, bei dem mehrere Menschen - darunter auch Du - anwesend waren.

Und wenn Du dann mit diesen Menschen über das Geschehene sprichst, dann wirst Du voneinander abweichende Berichte zu hören bekommen.

• Antwort von Gottie 29.05.2010
    Ja.

Da und das sind sehr viele,denn die haben und wollen das kleine Volk für Dumm verkaufen.In meiner Kindheit sagte man immer "Die GEHEIME Offenabrung des Johannes" und mit dem Zusatz dazu;"Ihr kleinen Leute seid ja zu Blöd umd diese Offenbarung zu verstehen,und warum,weil in Offenbarung Kapitel 18 der Untergang der Katholischen Kirche geschrieben steht.Auch andere Sachen hhaben diese so vverdeht um das Volk zu verblenden,darum kann mman zu den Katholischen Klerus sagen,wie Jesus es sagte;"Ihr seid verblendete Verführer und hindert die daran die zu GOTT kommen wollen,und ihr brummt ihnen Menschengebote auf statt die Gebote GOTTES/JAHWES,und jenen die in das Reicht Gottes wollen die lässt ihr nicht hinein.In Daniel 7:25 wird der Papst als falscher Prophet entlarft,der Feste und Gesetze ändert und wie es im Mittelalter war die Gläubigen(Heiligen) verfolgt und geschlachtet zum bsp. Waldemser,Hutterer usw.,die wurden nicht gemordet nein,sie wurden Regelrecht geschlachtet wie bei den Kreuzzügen es mit den Moselms gemacht wurde,wo auch zig Tausende brutal abgeschlachtet wurden. Ich habe einmal das Buch "Der große Kampf" von E.G. White gelsen,da habe ich erfahren war das alles im Mittelalter und danch geschah,und das wollte man alles geheim halten.Ja die Katholische Kirche hat viel geheim gehalten so auch vesrchieden Lehren von JESUS CHRISTUS!!!

• Antwort von Dummie42 29.05.2010
    Nein.

Das Archiv der katholischen Kirche ist zwar keine öffentliche Bücherei, zu der jeder Zutritt hat. Aber Historiker dürfen nach Antrag rein.

Was soll denn da auch verheimlicht werden?

• Antwort von omikron 29.05.2010
    Nein.

Fragst du das nur ins Blaue hinein oder wie kommst du darauf?

Sie verheimlicht keine Fakten, wieso sollte sie?

Und überhaupt: wieso ausgerechnet die Katholische Kirche und nicht die Orthodoxe oder die Koptische - die sind doch örtlich viel näher dran!??!

• Antwort von dgerdi 29.05.2010
    Ja.

Du darfst davon ausgehen, dass jede machtbewußte Institution etwas vor uns verheimlicht. Wirklich jede und immer.

• Antwort von Erdbeerbowle 29.05.2010
    Ja.

Ja, sonst würden die sich nicht so einbunkern.

• Antwort von eRiK76 29.05.2010
    Ja.

Mit Sicherheit so einiges.

Mehr als mutmaßen kann man da allerdings nicht.

• Antwort von Drachentoeter 29.05.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Ja.

Denen dürfte eine ganze Menge aus ihrer Geschichte nicht gefallen. Was Jesus angeht, da gibt es nicht sehr viele harte geschichtliche Fakten, die historische Person Jesus ist kaum greifbar.

• Antwort von pierrot 29.05.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Ja.

Die haben 50 Jahre nach Jesu Tod damit begonnen ihre Irrlehren aufzuschreiben, von denen nicht mal alles bewiesen ist und vertreten diese seit mehr als 2000 Jahren und es gibt keine Möglichkeit, ihnen zu entkommen, es sei denn, man tritt aus ihrem Verein aus!

• Antwort von wahrheitsfreund 04.06.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
    Nein.

SOWAS http://www.youtube.com/watch?v=nHnWv1RXSkY&playnext_from=TL&videos=wQoVr...

youtube.com/watch?v=ecTQzG9zqjY&playnextfrom=TL&videos=o0FKp35jnQ verheimlichen sie, soweit möglich. Aber nicht die Fakten über die Geschichte von Jesus.

• Antwort von ATJPP 02.06.2010

Schlicht und ergreifend: NEIN Trotzdem bleiben leider somanche wunderbare Dinge des Glaubens somanchen Gläubigen in ihrer Realität verborgen, weil sie ihren herrlichen Glauben zu wenig kennen und daher nicht so leben können wie es an sich möglich wäre. Ich empfehle daher möglichst viele Heiligenleben zu lesen. Dann bekommt man eine Ahnung von dem was möglich wäre. Der Heilige Augustinus hat nach dem Studium des Lebens des Wüstenvaters Antonius gemeint: 'Wenn er das konnte, warum nicht auch ich?' Der Heilige Don Bosco wies darauf hin, dass nicht die Wunder der Heiligen ausschlaggebend sind, sondern ihr bewundernswertes Leben. Wenn Du die Geheimnisse entdecken willst, dann lebe sie!

• Antwort von dreadnought 31.05.2010
    Nein.

Natürlich verheimlichen sie was, sogar alles. Unter Lebensgefahr bin ich persönlich in das Archiv eingedrungen und habe festgestellt:

Gott gibt es nicht und Feuerbach war sein Prophet. Jesus war in Wirklichkeit eine Frau und hat nie gelebt. Danach ist er mit Maria Magdalena und Nostradamus nach Indien gegangen, um die anderen aus der großen weißen Bruderschaft zu treffen um das Bild von da vinci zu malen, das in Wirklichkeit Außerirdische zeigt, die gerade eine Päpstin wählen, deren Tochter in den USA an einem geheimen College Soziologie studiert, die BeeGees entmannt und gender mainstreaming erfunden hat. Wenn die geheimen Strahlen aus dem Handy von opus dei nicht so stark gewesen wären, hätte ich vielleicht sogar noch herausgefunden, wer den Heiligen Gral in Wirklichkeit gehäkelt hat. Leider darf ich nicht mehr verraten, D.Brown hat die Rechte. Wenn nur diese schrecklichen Kopfschmerzen nicht wären... ;-)

• Antwort von TikusMatabiru 31.05.2010

Ja, eindeutig. Ich war auf einer Priesterschule. Dort hieß der Vergleich der Evangelien "Synopsenvergleich" und da ging einiges ab, bis hin zum "MAULKORB" = REDEVERBOT. Entschuldigung...wie bitte ???? Ich entscheide mich, mein Leben der katholischen Kirche zu weihen inkl. des Verzichtes auf eine Ehepartnerin, Sexualleben und Familie und mein Arbeitgeber hat nichts besseres zu tun, als mir das Denken abzutrainieren und das Reden zu verbieten ??? Gut, daß wir darüber so früh Klarheit hatten. Stopp klerikales Studium, Austritt aus Unterdrücker-Kirche, Kampf gegen Bevormundung und Vorurteile... Danke Christen, daß Ihr meine Mission so klar vor mir ausgebreitet habt.

• Antwort von Fred4u 30.05.2010
    Ja.

Nicht die aktuelle Situation, sondern eher die Fakten über die Geschichte Jesu. Ich denke beides trifft sehr gut zu. Die Kirchengeschichte ist mit Blut geschrieben, und nur durch Betrug sind sie an die Macht gekommen. Die vielen Faelschungen von Dokumente, die Ihnen dienlich waren auf dem Weg zur Macht und zum Machterhalt, sind noch nicht alle Veroeffentlicht. Auch das angebliche Grabestuch Jesu wird vom vatikan gut vermarktet. http://www.fakten-der-zukunft.de

• Antwort von Hauer20 29.05.2010
    Ja.

sie sagen nich die waheit über jesus leben und absichten mit einen lehren.

• Antwort von Nietzsche81 29.05.2010
    Nicht von Bedeutung.

Ich halte es für gut möglich, dass einige Dinge unterschlagen werden. Aber die Apokryphen hier aufzuzählen ist völliger Unsinn. Das war übrigens nicht "die Kirche", die hier "unterschlagen" oder verheimlicht hat, sondern auf dem Konzil von Nicaea 325 von der versammelten Geistlich- und Weltlichkeit entweder für göttlich oder nicht-göttlich erklärt. Die Apokryphen sind bekannt, hier wird nichts verheimlicht.

Aber es mag natürlich Texte geben, die schon seit langer Zeit in den Archiven liegen, die die Institution beschädigen könnten. Aber letzten Endes spielt das keine Rolle. Es scheint mir abwegig, dass jemand wegen eines 1500 Jahre alten Textes in die Kirche ein- oder aus der Kirche austritt.

• Antwort von coeleste 29.05.2010

die verheimlichen haufenweise

was denkst du,was da alles im vatikan lagert

und was alles an evangelien nicht in die bibel aufgenommen wurde:

APOKRYPHEN

Das Protevangelium des Jakobus 67 Das Kindheitsevangelium des Thomas 93 Das Ebjonitenevangelium 109 Der Papyrus Egerton 2 114 Das Geheime Markusevangelium 118 Das Thomasevangelium (koptisch) 122 Das Petrusevangelium 151 Das Nikodemusevangelium 162

* 2.1.1 Papyrus Egerton 2
    * 2.1.2 Geheimes Markusevangelium
    * 2.1.3 Petrusevangelium
    * 2.1.4 Papyrus Oxyrhynchos 840
    * 2.1.5 Papyrus Oxyrhynchos 1224
    * 2.1.6 Papyrus Cairensis 10 735
    * 2.1.7 Fajjumfragment
    * 2.1.8 Straßburger koptischer Papyrus

Ägypterevangelium:
    * Griechisches Ägypterevangelium
    * Koptisches Ägypterevangelium (gnostisch)

Bartholomäusevangelium
    Dialog des Erlösers (gnostisch)
    Diatessaron (Evangelienharmonie)
    Ebionitenevangelium (judenchristlich)
    Hebräerevangelium (judenchristlich)
    Protevangelium des Jakobus
    Judasevangelium (gnostisch)
    Kindheitsevangelien:
    * Arabisches Kindheitsevangelium

#

* Kindheitsevangelium nach Thomas

Evangelium des Marcion (gnostisch)
    Evangelium der Maria (gnostisch)
    Matthiasevangelium
    Nazaräerevangelium (judenchristlich)
    Nikodemusevangelium
    Philippusevangelium (gnostisch)
    Pseudo-Matthäus-Evangelium
    Thomasevangelium (gnostisch)
    Evangelium der Wahrheit (gnostisch)
  • Antwort von elabine 29.05.2010
    Ja.

Da schwöre ich Mark und Bein drauf , denn es gibt garantiert Sachlagen , die nicht in die Kirche passen!

• Antwort von JoJoPiMa 29.05.2010
    Nicht von Bedeutung.

Warum sollte die kath. Kirche das tun? Die kath. Kirche verfügt doch nicht über besondere Aussagen von Zeitzeugen; und als die kath. Kirche entstand, gab es keine lebende Zeitzeugen mehr, die irgendwelche noch unbekannte Fakten hätten mitteilen können. Um Fakten zu verheimlichen, muss man erst mal im Besitz von Fakten sein.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!