Wie ist das eigentlich bei einem Piercing, egal ob Ohrringe, Bauchnabel oder Augenbrauen Piercing. Verschwindet es ohne Narben, wenn man keinen Schmuck mehr verwendet nach einiger Zeit ganz? Ist das eine Frage dessen wie lange man es hatte?

Ich denke mal, dass es schon ein wenig darauf ankommt wie lange man es getragen hat, aber prinzipiell ist es in jedem Fall eine Verletzung der Haut und somit bildet sich Narbengewebe mit einer anderen Hautbeschaffenheit. Ganz ohne sichtbare Zeichen wird man es wohl nicht mehr los.

das wird narbenfrei nicht möglich sein. verletzungen ziehen immer narbengewebe nach sich. piercing ist auch eine verletzung und keine geringe. zum besseren abheilen würde ich dir "contratubex" aus der apotheke empfehlen. es hilft, die narbe weicher und heller und damit weniger sichtbar zu machen. muß längere zeit angewendet werden.

Nach einer gewissen Zeit gehen die Löcher zu,bleiben aber immer sichtbar.
Vom Zeitraum ist das glaub ich weniger abhängig, aber eine kleine Narbe wird in Form eines Punktes wird wohl immer bleiben. Ich hatte mal einen Zungenpiercing und da ist jetzt eben ein kleiner Punkt auf meiner Zunge. Sieht man aber auch nur, wenn man es weiß.

Wie ernsthaft ist diese Frage bitte?
Schonmal ne kleine Narbe gesehen, wo man sich nur geschnitten hat? Was glaubst du passiert, wenn man sich mit einem Metallstab die Haut und evtl Muskel oder Fettgewebe durchsticht?
Ist ja wohl klar, dass man da eine Narbe behält. Die wird zwar verblassen, aber klar bleibt die beim genauen hinsehen sichtbar.

Ja es bleibt eine Narbe,ich hatte mal ein Augenbrauenpircing und man sieht die stelle noch ganz deutlich

Das Einstichloch bleibt sichtbar,als kleine Verfärbung/Narbe etc. Bei dem einem mehr, bei dem anderen weniger.

Es kann auch sein das es nie wieder zu geht! Ohrlöcher zum Beispiel gehen bei den meisten nie wieder zu ! Es kommt immer auf den Zeitraum der Verheilung drauf an! Hast Du 30 Jahre Ohrlöcher oder andere Pircings ist die Einstichstelle so verheilt das sich eine neue Haut dasrin gebiltet hat! Somit braucht Sie nicht mehr zu gehen weil für deine Haut kein defekt da ist und somit auch kein grund für ein verschließen da ist!

Piercings hinterlassen immer Narben,da es eine Verletzung der Haut ist.es kommt auch darauf an,wie gut Du das Piercing vorher gepflegt hast.Ein gut gepflegtes piercing hinterlässt "nur" einen Punkt als Narbe.Ein Schlecht gepflegtes,entzündliches Piercing hinterlässt meist eine wulstige Narbenbildung!! Es gibt allerdings auch eine "Narbencreme" mit der man diese wulstigen Narben "reduzieren" kann,ganz verschwinden tut die Narbe natürlich nicht!!...durch den Heilungsprozess der Haut muss man jedoch ein knappes Jahr warten,bis man die Creme benutzen darf!

Immer, wenn ich bisher eine Stelle (ob bei mir oder Freunden) gesehen habe, ist dort eine Narbe geblieben.
eine narbe wird immer zu sehen sein.ich hatte mal ein piercing in der augenbraue, und vor etwa 1 jahr habe ich es raus gemacht. jedoch sieht man heute noch das da mal eins drin war.
Bauch gibt aufjedenfall ne narbe und die löcher bleiben habe das problem seit 4 jahren sieht blöd aus.
ich hab mein nasenpiercing nun ca. 4 Monate nicht mehr drin , das loch ist trotzdem noch da & sichtbar.

Es kommt auf einige Faktoren an :
Wie schon geschrieben, bildet sich im Stichkanal eine neue Haut, daher können oftmals Ohrlöcher auch nach Jahren des nichttragens von Schmuck, wieder aufgestossen werden. Hier hat sich dann meist nur Talg festgesetzt, der dann als Pfropfen unangenehm wieder herausgeschoben werden muss.
Bei weichem und gut durchblutetem Gewebe wie z.B. am Bauchnabel, verheilen solche Stichkanäle oftmals mit kaum sichtbaren Narben. Augenbrauen sind wegen der Muskeln und Nerven da schon Problematischer und verheilen eigentlich nicht ohne Narbe. Bei Knorpeln wie an Nase und Tragus/Ohr praktisch kaum möglich das sich ein Loch einfach wieder unsichtbar verschliesst. Hier wächst nur die Haut wieder etwas drüber - das Loch darunter bleibt aber noch lange offen - was möglicherweise auch zur Verkapselung von Entzündungsherden führen kann.
Wo wir dann auch gleich beim nächsten Punkt wären :
Wenn der Grund ein freiwilliger und kontrollierter ist, welcher unter bestmöglichen hygienischen Bedingungen und unterstützung von z.B. Salben wie "Contrastubex" geschieht, dann wird das Risiko zur Narbenbildung minimiert.
Ist aber eine Unverträglichkeit zu dem Schmuck und/oder eine Entzündung der Grund, dann wird es sicher wohl kaum ohne Narbe abheilen.
Allerdings gilt hier auch : Beste hygienische Bedingungen schaffen, möglicherweise verträglicheren und auf jeden Fall sterilisierten Schmuck einsetzen. Nicht wie häufig vom Doktores geraten, heraus nehmen - das Risiko zum "einkapseln" der Entzündung ist dabei einfach zu gross - besser wenn das Wundsekret abfließen kann - hier hilft dann oft Wasserstoffperoxid und Ibutop Gel ( eigentlich ein Rheuma Präparat )hilft aber hervorragend gegen Entzündungen und lindert den Schmerz ( Wirkstoff Ibuprofen ).
Nur ein paar Erfahrungswerte ;-)
Ike
Team Eygen-Art.de