sonntagskind am 17.09.2007 um 18:11 Uhr
Um wieviel Prozent handelt man überlicherweise den Preis herunter beim Autokauf?

Ich mache mich zwar bei den Autohändlern jetzt unbeliebt, aber dennoch ein Tipp von mir: Bei Neuwagen ohne Inzahlungnahme deines Jetzigen sind schon je nach Marke bis zu 17 % möglich. Wenn Du dich für eine Tageszulassung (0 KM) oder einen Vorführwagen ( bis ca. 5000 KM) entscheidest, geht es auch ganz schnell zu 25 und vielleicht auch mehr % (je nach Marke). Wenn Du deinen jetzigen Wagen in Zahlung geben möchtest liegen auch noch zwischen 12 und 15 % drin. Einige Hersteller geben auch noch Gebrauchtwagenprämien auf DAT oder Schwackepreis. Dabei solltest Du aber wissen, dass der Händler im Regelfall daran auch beteiligt ist. Es geht also nicht ALLES, viel Prozente und auch noch einen hohen Preis für den Gebrauchten und vielleicht auch noch eine Finanzierung mit 1,9 % eff.Zins (daran ist der Händler auch beteiligt). Viel Spass beim Handeln.

Bei einem gebrauchten Auto, können auf Verhandlungsbasis schon mal 10 % runtergehandelt werden.
Da gibt es keine Richtwerte. Rabatte sind abhängig davon, ob ein Wagen in Zahlung gegeben wird, ob das Auto finanziert oder bar bezahlt wird.
Dann ist von Automarke, ja sogar von Modell zu Modell innerhalb einer Marke unterschiedlich.
Ich bin ab und an Testkäufer für deutsche Automarken. Bei Inzahlunggabe meines guten Gebrauchten und den Rest per Barzahlung kam ich unter dem Strich auf Rabatte zwischen 10 und 15 %.
Wobei es sehr stark von den Extras abhängt, die man ordert. Ein Soundsystem, eine Klimaanlage oder LM-Felgen u.ä. werden besser rabattiert als ein Auto ohne Extras.
Nachdem das Rabattgesetz gefallen ist, kannst Du auf Deubel komm raus handeln. Eine Kollegin hat letzten Jahr ein neues Auto haben müssen. Ein bischen dreist usw. und ein ganzer Satz neuer Winterreifen mit Felgen ist dabei herausgesprungen. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Viel Glück
jbinfo am 17. September 2007 18:45 Sorry, aber wenn das alles war an Nachlass dann hat sie viel Geld verschenkt.
Den Kaufpreis konnte sie auch drücken. Aber wieviel das war ... keine Ahnung!
Den Kaufpreis konnte sie auch drücken. Aber wieviel das war ... keine Ahnung!

Das kommt darauf an: Ist das Auto ein Neu- oder Gebrauchtwagen ? Und der Käufer ein Europäer oder ein Araber ? mfg. kanadu
Aber ich ärgere mich einfach, wenn immer noch 9 von 10 Deutschen Ihr Neuwagen oft viel zu teuer unbekümmert beim Händler um die Ecke kaufen. Obwohl der Werbemarkt im Internet durch die Globalisierung immer weiter ansteigt. EU Wagen sind bis zu 35% unter dem deutschen Listenpreis zu bekommen. Garantiert. Das Internet ist gerade für den Neuwagen Kauf eine preiswerte Alternative. Google drauf los! Gib EU Auto ein. Oder lass dir helfen von www.auto-tiefstpreis.info .
Ach ja, noch ein Nachtrag: Nicht gleich beim erstbesten Händler unterschreiben sondern ruhig mehrere Angebote einholen.